Handmade Wobbler aus Sachsen

  • Beim durchstöbern des Forums habe ich gesehen das es hier auch eine Bastelecke gibt, das freut mich sehr. Da ich auch ein bestelfreudiger Mensch bin vor allem in der Schonzeit die es gilt zu überbrücken trifft es sich doch gut das es hier diese Ecke auch gibt. Eventuell hat der eine oder andere meine Wobbler schon in dem einen oder anderen Forum gesehen... doch in so vielen Foren bin ich nicht unterwegs.
    Also lasse ich Euch doch auch gerne an meinen Werken teilhaben.
    Ich mache auch keinerlei Geheimnisse daraus wie es richtig geht... und ich helfe auch gerne weiter wenn sich mal wer am Bau von Wobblern versuchen will.
    Ich baue vorzugsweise kleine Wobbler zwischen 3 und 6 cm.
    Darunter kleine Cranks aber auch Minnows ... doch baue ich auch immer mal wieder den einen oder anderen Hechtkiller. Derzeit bin ich dabei mir einige wirkliche Minis zu bauen für das Ultraleicht-fischen diese Wobbler haben eine Größe von ca 1 cm und ein Gewicht von 1,5 Gramm.
    Ich baue ausschließlich aus Balsaholz und habe meine ganz persöhnliche Methode diese Wobbler auch Hechtsicher zu machen so das da kein Zahn von einem Hecht bis ins Holz durchdringt. dazu aber später mehr, wenn gewünscht.


    Nun mal einige meiner Werke
    Dieser ist einer mit meiner ersten Eigenbauten und trägt den Namen Schnappi!


    Dieser ist auch einer aus meinen Anfängen aus dem Winter im Jahre 2011/2012


    Und so schauten sie ende des vergangen Jahres aus und mit diesen bin ich sehr gut gefahren den sommer über... sie haben eine Menge Fisch gebracht mit unter Zander, Hecht, Barsch, Döbel, Rapfen auch sogar zwei kleine Waller.


    Mittlerweile habe ich mich auf diese Wobbler eingeschossen und baue sie auch in Masse für meine Köderboxen aber auch baue ich sie in Auftrag.
    Ich werde die Tage mal noch ein paar Bilder hochladen und dazufügen.
    Und Ihr könnt ruhig fragen stellen!


    In diesem sinne
    Petri Heil
    Sascha

  • Hey Sascha,


    die "Kleinen" sehen echt gut aus, Respekt! Ich habe auch schon mehrere Wobbler gebaut, meine sind aber aus härteren Hölzern wie Birke, Buche aber auch Pappel! Kannst du mir sagen, wie du deine Wobbler vor eindringendem Wasser schützt?
    Habe auch noch ein paar im rohen Zustand liegen, finde aber momentan keine Zeit diese fertigzustellen!


    Weiter so!!!


    MfG Horst_Günther

  • Schön das es noch Menschen gibt die auch selber basteln um Ihre Fische zu fangen! :D
    Nun will ich erst einmal Eure Fragen beantworten.
    @ Horst Günter, mein Zauberwort gegen eindringendes Wasser ist Sekundenkleber.
    Für Balsa die perfekte Lösung! Es ist dünn-flüssig genug und dringt in das Balsaholz sehr gut ein.
    Mann könnte es auch mit einem Gemisch aus Nitroverdünnung und Styropor machen doch dieser Vorgang dauert im Gegensatz zu Sekundenkleber ein bis zwei Tage länger. Mit Sekundenkleber kann ich schnell weiterarbeiten sofern er getrocknet ist. Und so mache ich das ich streiche vor dem Zusammenbau den gesamten Rohling einmal mit einer Schicht Sekundenkleber ein lasse das trocknen danach bekommt er noch eine zweite Schicht die ist notwendig um alle Poren zu verschließen..danach wenn das getrocknet ist ist der wirklich hart wie Plaste. Er wird nochmals nachgeschliffen und man hat schon seinen Haftgrund für den Lack. ;) Danach beginnt der zusammenbau dann Achse und Schaufel einkleben ausbleien usw.... dann wird er gesäubert von Kleberesten und kann lackiert werden.
    Ich gehe einfach nun mal über zur Frage von "Bachforellenjäger".
    Lackieren tue ich mit einer Airbrush meine Farben die ich verwende sind solche kleinen Töpfe von Revell und da die Email-Farben. Vorteil es gibt so gut wie alle Farben und was es nicht gibt kann man sich selber mischen.
    Aber auch kommen bei mir Materialien wie Blattmetalle (Gold, Silber, Kupfer und Messing) oder auch Glitzerpartikel zum Einsatz.
    Nach der Lackierung bekommen die Wobbler Ihre Bissfestigkeit verpasst. Und das wieder aus Sekundenkleber in drei Schichten, wo jede Schicht wirklich durchtrocknen muss bevor die nächste drauf kommt. Ich arbeite die Augen immer mit ein so gehen sie beim Fischen nicht verloren. :D
    Nach der dritten Schicht lasse ich den Wobbler über Nacht oder den Tag über wirklich trocknen und dann wird er vorsichtig unter fließenden Wasser mit 400er Nassschleifpapier geschliffen..so bis er wirklich glatt ist. manch einmal sind noch kleine Unebenheiten vorhanden da einfach nachfüllen und mit 1200er Nassschleifpapier nachschleifen nach dem der Kleber trocken ist. und dann muss man Ihn eigentlich nur noch polieren und der schaut aus wie aus dem Laden.
    Ich habe einfach mal so im groben den gesamten Bau Prozess geschildert. Gerne kann ich bei Gelegenheit auch eine bebilderte Bauanleitung einstellen.


    So nun aber noch einige meiner Werke!









    Ein paar Hechtwobbler






    So das soll erst einmal reichen zum bestaunen.
    Das letzte Bild war ein Auftrag für einen Angel Kollegen von mir.
    Ich habe noch einige neue aber die muss ich erst noch ablichten beim nächsten mal reiche ich sie dann nach!


    Gruß Sascha

  • :shock:
    Da sind ja echte Kunstwerke dabei. :clap: :clap: :clap:


    Ich bin begeistert. Da sieht man richtig mit wieviel Liebe die Wobbler verziehrt werden. Geil !!!

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • @ Diox,
    bei meinen Minnows ist die Laufeigenschaft sehr aggressive was hauptsächlich die Barsche in meinen Breitengraden anspricht. sicher auch sehr gute Köder für Forelle doch damit sind wir hier nicht so sehr gesegnet. Auch habe ich mit Ihnen schon Hechte und sehr große Döbel gefangen und an einem Wehr bei mir in der Ecke sogar schon den einen oder anderen Zander.
    Also im allen eigentlich ein Allrounder :D


    Die kleinen Crank´s sowie der orange-gelbe die laufen auch sehr gut machen ordentlich Druck bei langsamster Führung und sind bedingt Ihrer Größe 3cm eher Barsch Köder für die oberste Wasserschicht. Tauchtiefe ca. bis 1 Meter aber haben mir auch schon Döbel und kleine Rapfen beschert.


    Die zwei kleinen auf Bild 8. in meinem vorigen Beitrag das sind absolute Barsch und Rapfen Killer, die haben einen sehr aggressiven Lauf Tauchtiefe bei ca. 1,50 Meter Länge 35mm Gewicht ca. 4 Gramm. Ist ein Nachbau vom Rigge 35F und der lief auf Anhieb sehr gut. Mittlerweile habe ich von denen ein ordentliches Sortiment in meiner Box.

  • Nu es sind ja auch kleine Wobbler... ich muss da aber auch sagen das ich daran nicht wirklich verdiene ...will ich auch nicht weil es mein Hobby ist. Den Zeitaufwand kann man so wirklich auch gar nicht rechnen, da würde man auf utopische Zahlen kommen. Nu wenn du gerne mal einen haben magst kannst Dich ja gerne per PN bei mir melden... Über Farben kann man reden.... ist einiges möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!