Ein neuling hätte ein paar Fragen :)

  • Hallo zusammen,


    ich werde am 1.4 meine Fischerprüfung beginnen und bin schon total aufgeregt und kann es kaum erwarten das es los geht. Wünschte es wäre schon April :D


    Ich habe mir jetzt schon mal ein paar sachen angeschaut in Katalogen... doch die Auswahl ist ja recht groß.


    Deshalb wollte ich mich mal bei euch mal nach Empfehlungen umhören.


    Ich würde gerne am Rhein/Main angeln und bei uns im See... jetzt meine Frage, gibt es "Allround"Ruten/Rollen die Ihr mir empfehlen könnt?


    Wie sieht das aus wenn ich mit einer Karpfenrute einen Wels angele...? Was ist der Unterschied zwischen dem Karpfen equipment und dem Rest? Das sind alles Fragen die ich mir stelle und die mich Überfordern...


    Mein budget liegt bei 500-700€ (Ohne Stuhl ;) ;) ;) )


    Vllt findet sich bei dem ein oder anderen mal die Zeit mir ein paar Tips zu schreiben


    Danke und lg
    Sascha

  • Ich rate dir dringend, nicht sofort in eine spezialisierte Materie einzudringen, auch wenn der Reiz ungemein groß ist, sich gleich mutwillig mit den Großen anzulegen.


    Erstens ist die Chance relativ groß, dass das in einer Enttäuschung mündet und zweitens solltest du dich erst mal mit den Basics vertraut machen. Es bringt gar nichts, gleich auf Karpfen, Hecht und Waller loszumachen, wenn dir der Rest des Systems unbekannt ist. Vor dem Laufen kommt einfach zuerst das gehen lernen.


    Dementsprechend solltest du auch deine Ausrüstung ausrichten und die Gewässer wählen. See ist o.k. und Flüsse dann, wenn du dir die ruhigeren Bereiche suchst. Da kannst du dich in aller Ruhe mit den grundsätzlichen Methoden vertraut machen, ohne gleichzeitig gegen eine scharfe Strömung kämpfen zu müssen. Skianfänger gehen auch nicht gleich auf die Weltcupstrecken.


    Besorge dir ein paar mittlere Grund- und Posenruten mit passenden Rollen, plus je zweierlei Monoschnurfüllungen. Je nach Neigung vielleicht noch eine kräftigere Feederrute, oder eine mittlere Spinnrute und bedenke, dass das ganze Kleinzeug auch gut ins Geld gehen kann!


    Kauf das Zeug für deine Erstausstattung auf jeden Fall persönlich in einem möglichst großen Angelladen mit guter Auswahl. Nimm die Sachen in die Hand. Als Anfänger hast du niemals die Erfahrung, schadlos aus dem Versandhandel das auszusuchen, was du wirklich brauchst. Das kommt erst mit der Zeit.


    du hast sicher einen Kumpel, der sich etwas auskennt, oder einen aus deinem Vorbereitungskurs. Den nimmst du mit zum Einkaufen und sollte ein Verkäufer aus reiner Begeisterung über sein Sortiment bestehen und zu dick auftragen, dann such dir einen anderen Laden.

  • vielen dank für die Antwort.


    Auch da gibt es eine große Auswahl... es gibt Ruten für 1000€ und es gibt Ruten für 30€ ... nur was ist ZU teuer und was ist ZU günstig...? Auf was sollte ich achten? Welches Wurfgewicht ist ok für eine "allround"Angel etc?

  • Also echte Allroundruten gibt es für mich nicht, was bei mir immer mitkommt ist eine Matchrute (3-19g WG) und eine schwere (25-80g WG). Die feinere für Forellen, Weißfische, etc., die schwerere für Karpfen, Hecht, Zander...


    Für den Anfang würde ich eine Rute mit 2,70m Länge und 10-35g WG empfehlen, damit kommt man meistens aus :)


    Zum Preis: ZU teuer gibts kaum (wobei manches Karpfenequipment echt gestörte Preise hat), aber eine Rute unter 70-80 Euro kaufe ich mir nicht (man hat doch meistens nicht lange Freude daran...


    LG

  • Eine Floatrute, 360 cm 10-50 gr., bekommst du in wirklich ordentlicher Qualität für rund 50,- €. Eine passende Rolle schlägt, inklusive Schnur mit vielleicht 70,- € zu Buche.


    Eine Allround Karpfenrute, mit der du selbstverständlich alles mögliche, auch mal schweres Posenfischen machen kannst, mit 2,75 lbs. kostet 60 - 80,- €. Dazu eine Freilaufrolle für 70,- €.


    Dann sind wir bei rund 250,-€. Jetzt kommt es drauf an, willst du noch was? Wenn ja was? Bedenke aber, dass du auch Kleinzeug anschaffen musst. Da ist auch gleich ein hunderter, oder mehr weg. Kommen noch Kunstköder dazu, kanns leicht teuer werden.

  • bei mir wars so, ich hab den angelschein in dem alt eingesessenen angelladen kiepen in oberhausen gemacht, welcher von dem chef und seinem sohn betrieben wird.
    während den kursen haben wir mit den "mitneuanglern" uns schon ein bisschen informiert und nach dem erfolgreichen bestehen bin ich dann im laden und hab mich von den beiden beraten lassen welche rute für einen anfänger am besten geeignet wäre.


    wir haben lange geredet, diskutiert und ausprobiert und am ende hatte ich dann ein top einsteiger packet was nicht komplett überteuert war, nicht mit unnützem scheiß voll gepackt war (wie das bei manchen läden durchaus vorkommt, das die verkäufer dir irgendwas andrehen was man GARNICHT braucht!)


    ich für meinen teil war und bin mit der rute IMMER NOCH richtig zufrieden und ich kann den laden aufgrund von top beratung und kundenfreundlichkeit nur empfehlen!
    ich glaub das ist auch der vorteil an den läden die eher mittelgroß sind und nicht komplett riesig, das die verkäufer sich mehr zeit nehmen auch mit einem neuling VERNÜNPFTIG einkaufen und wie schon erwähnt nicht nur sinnlose scheiße.


    als anfänger find ich persöhnlich die ruten und rollen von comoran gut, das ist kein schrott und die drücken nicht so krass auf den geldbeutel wie andere.
    bevor man sich ne rute für 500€ kauft und dann trotzdem nur kleine fische fängt und dann total enttäuscht ist würd ich für den anfang nicht ALL zuviel ausgeben soo...bis 200€ für rute+rolle ca.?


    ich mein, welche fische du nun fängst hängt ja nicht direkt mit der rute zusammen ;) du kannst auch mit der lidl rute einen dicken 78cm aal fangen und du stehst da mit der rute von balzer und fängst genau 3 kaulbarsche (verflucht seist du MARCEL !!! -.- ) :D :D

  • Also wenn du wirklich an Rhein und Main willst, schwere Feederrute. Damit kommst du dort eindeutig am besten zum Erfolg.


    Lass erstmal die Finger vom Wels, der braucht wirklich spezielles Gerät und das geht ins Geld. Zudem braucht man da schon einiges an Wissen um nicht glorreich zu scheitern. Heb dir das mal auf.


    Ein See ist sicher für einen Anfänger besser geeignet und ich würde fast die selben Tipps geben wie die anderen. Ich würde es aber am Anfang mit einer Spinrute versuchen. Mit der kannst du auf Grund oder mit der Pose fischen. Und sogar Spinnfischen. 30-60 Gramm und es sollte alles klar sein.


    Wenn du ne zweite Rute kaufst, ist ne Float Rute wirklich noch eine sehr gute Wahl.

  • Es gibt in Wiesbaden einen Angelladen "Schäfer". Der stellt seinen Verkauf am Ende des Monats ein. Ab Morgen gibt es alles zum halben Preis. Der Inhaber ist einer der Ausbilder für den Lehrgang zum Fischereischein und angelt schon sein ganzes Leben. Du wirst da sehr gut beraten und die Preise sind wegen des Abverkaufs unschlagbar.
    Der wird dir sicher ein gutes Starterset zu einem fairen Preis zusammenstellen.


    Gruß misterL

  • Ich bin Wiesbadener, hatte aber vor 8 Jahren eine "Leichwanderung" in den Taunus, von der ich noch nicht zurück bin :-). Ich arbeite aber noch hier und schließe mich auch in Wiesbaden einem Verein an. Den Angelladen kenne ich aber schon aus meiner Kindheit.


    Ich habe gestern u.A. eine DAM Route 2,7m 20-40g wg. für 18 Euro und eine Browning Backfire 640 FD für kleines Geld mitgenommen!!!


    Wenn Du also ne Grundausrüstung willst, vermute ich mal, dass Du da was sparen kannst.

  • sooooo.... ich war dann heute morgen mal einkaufen ;)


    2 Karpfenrute daiwa 340cm
    1 Spinnrute spro 4x4 280cm
    1 Feederrute Spro 40g wg und 320cm


    1 quantum vector 750 rt
    1 quantum hypercatch 650


    und einen großen Kasten mit "kleinkram" :)


    vielen dank für eure Hilfe

  • Hey,


    das ist doch ne richtig ordentliche Rute und mit der hast du auch am Rhein noch Spaß ohne das es dir sofort alles in die Steinpackungen drückt!
    Feine Sachen gekauft und nun wirklich gut gerüstet.


    Nein die Rollen kenne ich nicht, ich hatte einen Freund der hat die Quantum gerne gefischt und drauf geschwört. Ich hatte noch keine.


    Aber einen Tipp hab ich noch: Spar nie am Kleinzeug! Lass die Wirbel nen Euro mehr kosten, die Haken und Schnur genau so den wenn man es auf den Stückpreis runterrechnet... und dann bedenkt das man dadurch wirklich gute Fische verlieren kann ist es das Wert. Zudem hält das Zeug länger und ein scharfer guter Haken... bringt mehr Fisch.

  • ja... ich war jetzt bei dem "Ausverkauf" in Wiesbaden..... teilweise bis zu 50% Rabatt..... ich hab für alles inklusive ca. 100kleinteilen + 2 Bissanzeiger (Elektrisch) + zwille + maulsperre etc... 290 euro bezahlt! ich glaube das ist unschlagbar :)

  • Wow, cool. Stell mal alles auf einen Tisch und mach n Foto und stell es ein. Das ist wie Weihnachten als Kind, wenn man so viele Sachen vor sich sieht, alles Bund ist usw.


    Ich werde am Samstag früh noch mal dort im Laden sein und anschließend nach Offenbach zu Askari

  • Also die Maulsperre....werf sie bitte weg.


    Damit tust du dem Hecht mit etwas Pech richtig weh. Ich hab die früher vor 15 Jahren auch benutzt aber bin dann schnell davon weggekommen und ich hab sie nie wieder vermisst.

  • Zitat von Diox

    Also die Maulsperre....werf sie bitte weg.


    Damit tust du dem Hecht mit etwas Pech richtig weh. Ich hab die früher vor 15 Jahren auch benutzt aber bin dann schnell davon weggekommen und ich hab sie nie wieder vermisst.


    Seh ich genauso. Ein gut "gesetzter" Kiemendeckelgriff hat die gleiche Wirkung und ist deutlich schonender.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!