• Klar kannst du das, du kommst halt nicht so schnell auf Tiefe, aber ich fische meine meistens auch an einer Schwimmschnur...
    Nimm einfach ein etwas längeres Vorfach, und nen schweren Streamer.
    Was für eine Rutenklasse benutzt du?
    ich selber binde meine Streamer alle selbst, oder kaufe sie mir in nem normalen Laden wenn ich da mal einen sehe den ich mal wieder unbedingt haben muss...
    Aber von http://inselcrew.de/ habe ich bisher nur gutes gehört :)

  • Zitat

    1.kann man Streamer ( besonders den Mühlkoppenstreamer) an einer Schwimmschnur fischen?


    wenn man nicht viel investieren will, kann man auch über einen (super) fast sinking polyleader nachdenken. Damit bringe ich meine Streamer auf tiefe (zum Beispiel, wenn man in der Dämmerung auf Dorsch fischt, die Schwimmschnur aber nicht wechseln will).


    Zitat

    2.Kennt ihr einen Onlineshop, wo man die sich zu kleinem Geld kaufen kann?


    Was genau, die Streamer oder die Schnur?

  • Da es das kälteste Osterfest seit 130 Jahren wird, wollte ich mal fragen ob es sich überhaupt lohnt die Angelsachen einzupacken oder ob man eher Schlitten und Schlittschuhe einpacken sollte?
    Wohnt einer von euch in der Nähe des Sauerlandes und kann mir sagen ob die Flüsse zugefroren sind?

  • So heute war der erste Tag: 1,5 Stunden nach der geplanten Zeit kamen wir (Mein Vater und ich) endlich weg und erreichten in unserem kleinem, beschaulichem Wohnmobil den Möhnesee. Da am Feiertag kein Laden offen hatte, konnten wir uns keine Vorfächer kaufen, was meinem Vater aber erst klar wurde als er sich eine Tageskarte für einen kleinen Teil der Lenne gekauft hatte und sich die Ruten zusammengebaut hatte. Gott sei dank konnten wir die Karte noch umtauschen. Den Rest des Tages fuhren wir etwas umher und schauten uns unter anderem ein Pumpkraftwerk an. Von dort aus hatte man einen wunderbaren Blick in das Sauerland. Zu meiner großen Erleichterung war kaum noch Schnee zu sehen und auch der Möhnesee war zum Großteil aufgetaut. Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich euch mal ein paar Bilder zeigen die im Laufe der Woche so entstanden sind (Die Internetverbindung ist sehr schlecht).

  • rudi: wir waren in Delecke


    Leider hatte ich gestern eine schlechte Internetverbindung und konnte deshalb nicht schreiben. Drum hier die Berichte von gestern und heute in einem:


    Dienstag: Am Dienstag angelten wir an der Lenne bei Lenhausen mit Streamern auf die ersehnten ersten Bachforellen der Saison. Leider waren wir nicht besonders geschickt was das führen anging :cry: . An dieser Stelle möchte ich noch einmal ganz herzlich dem nettem Mann aus unserem Verein danken, der uns abgeraten hat einen Fliegenfischerkurs zu machen, mit der Begründung er wolle es uns beibringen und dass es viel günstiger ist :evil: :evil:. Als ich an einem Busch stand und wieder einmal den Streamer auswerfen wollte sah ich eine etwa 30 cm lange Bachforelle neben mir nur war sie leider Tod... Das war bis heute der einzige Fisch den ich gesehen hatte :cry:


    Mittwoch: Heute fuhren wir zu einem Angelcenter am Biggesee um uns die Angelkarten für den Ahauserstausee zu kaufen. ich staunte nicht schlecht über die Präperate die dort ausgestellt wurden: da war ein stattlicher Zander, ein Barsch jenseits der 40 cm-Marke und der Kopf eines Hechtes von etwa 15 Kilo. Obwohl der Händler sagte, dass grade nicht sonderlich gut aussieht, kauften wir uns Karten und fuhren eine halbe Stunde um die Gegend um den See in der Hoffnung eine Zufahrt zu finden. Leider ohne Erfolg... Als wir endlich eine Möglichkeit gefunden hatten den See zu erreichen, waren wir auf der falschen Seite und konnten nicht auf die andere Seite, da irgend so ein Genie die Fußgängerbrücke abgebaut hatte. Ich angelte mit einem rotem Spöket und einem gelbem Twister. Auch ohne Erfolg.

  • Na das wird schon noch.
    Streamerfischen ist nicht schwer, versuche einfach mal den Streamer wie einen Gummifisch über den Grund springen zu lassen.
    Das kannst du entweder mit der Rutenspitze machen, oder du benutzt die Schnur und bewegst deinen Streamer durch einstrippen.
    Ich habe gestern bei uns im Bach noch mit einem schweren Streamer 2 schöne Forellen gefangen und eine ridchtig gute verloren.
    Wichtig ist nur das du grade bei der Kälte immer grundnah fischst und den Streamer nicht zu schnell bewegst.
    Guck dir doch mal hier das Video an.
    http://www.youtube.com/watch?v=1weNcGn6N1Y

  • Raubfischer92: Danke für den das Video, das war sehr interresant.


    Donnerstag: Am Donnerstag war ich in einem Schwimmbad in Plettenberg und habe mich mal vom Stress der letzen Tage erholt, aber das hat nichts mit angeln zu tun, weshalb ich nicht weiter darauf eingehe.


    Freitag: an meinem letzem Tag ging ich an die Ruhr bei Arnsberg. Ich fand, es war die schönste Strecke die ich befischt habe (Nicht zuletzt da ich mit Spinnködern angeln durfte). Fische habe ich zwar keine gefangen aber das habe ich an den anderen Gewässern auch nicht. Dass ist zwar schade, aber dass kann immer passieren. Fest steht jedoch, dass ich dieses Jahr nicht das letze mal im Sauerland war und das ich jetzt viel mit der Fliege üben werde. Abschließend möchte ich mich noch bei Rudi für den tollen Gewässertippp und allen anderen für ihre guten Ratschläge bedanken.

  • Bitte, kein Thema ist halt eins meiner Hausgewässer neben Möhnesee und Lippe.
    Mach Dir nichts draus, war auch für mich recht zäh bisher. War mit nem Kumpel bisher vier mal an der Ruhr und wir haben insgesamt nur fünf Bachforellen fangen können.
    Ostermontag war der schlimmste von den Tagen da war man garnichts zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!