• In den Osterferien bin ich mit meinem Vater im Sauerland zum Forellenangeln. da wir zum ersten mal dort angeln kennen wir die Gewässer nicht. Aus diesem Grund wäre ich dankbar wenn ihr mir ein paar Gewässer nennen könntet die es sich zu beangeln lohnen würde.

  • Fly Fishing europe kenne ich aber meiner Ansicht nach sind Preise bis 38 Euro pro Person etwas viel. Und da die Fische dort ja kaum entnommen werden haben sie bestimmt viel Erfahrung mit Fliegen und Anglern. Dazu kommt, das ich noch kaum Erfahrung habe.

  • Naja andere wie bekannte Fliegenfischer nehmen 65 Euro für die Karte....leider zahlen da s auch Leute. Ich selbst würde es nicht tun... besonders nicht wenn es Alternativen gibt.


    Das sie überfischt sind.... mh schwer zu sagen aber Nymphen sind un bleiben eben in der Form eben eine Natürliche Nahrung. Irgendwas müssen sie ja fressen.

  • Diox, du scheinst die Gepflogenheiten an Edelfließforellenpuffs wie der Brinkhoff-Möhne, oder der Heger-Traun nicht wirklich zu kennen.


    Da ist alles etwas anders. Da sind Fische drin, dass dir das Auge tränt. Diese Fische unterteilen sich in zwei Gruppen. Die eine Gruppe ist die der Brückenforellen. Richtige Brecher, die an exponierten, bestens einsehbaren Stellen stehen. Sie kennen wirklich jedes Muster und wissen, wie ein gut gebundener Kopfknoten aussehen muss. Du kannst sie erschießen, oder harpunieren, nur beissen werden die nie. Sicher fressen die auch was, aber eben nur dann, wenn kein Peitscher in der Nähe ist. Oder sie leben gleich vom alten Brot, das die Fußgänger in den Bach werfen.


    Die andere Gruppe besteht aus ganz normalen Fischen in guten Größen und auch zahlreich. Die stehen dann dort, wo die ganz besondere Klientel dieser Gewässer nicht fischt. Diese Fischer halten was auf sich. Die sind durchgestyled, vom Scheitel bis zur blütenweißen Watschuhsohle. Alles was billiger als SAGE rühren sie nicht mit der Zange an. Sie wedeln da, wo Platz ist. Platz für die Zuschauer, die sie bei ihrer edlen Waid zu bewundern haben. Das ist aber nicht da, wo Busch und Strauch gedeiht, wo Salmo trutta ein ungestörtes Leben führt!


    It's not a river, it's a vanity fair!


    Und wer nun glaubt, das sei extrem, der fahre bitte an die wirklich teuren Strecken in Österreich, z.B, die Gmundner Traun, Ybbser Traun, oder ans Gesäuse im Ennstal und falle vom Glauben ab!

  • an Lenne, Sieg und Ruhr gehts gar ohne Durchgestyled an Strecken für "normal sterbliche" Fischer mit und ohne Fliegenpeitsch zu humanen Preisen.
    Was mich noch an der Strecke von Brinkfoff stört, ist die Tatsache das da eben Regenbogner eingesetzt wurden die dann als Prachtfisch präsentiert werden.... Da nehmens reichlich Euronen und können sich keine anständigen Bachforellen leisten?
    Regenbogner gehören hier nicht in die Bäche und Flüsse, sind halt schön billig und wachsen schneller ab...... :(



  • Hallo Andal,


    ich meinte wirklich auch die vom Heger bewirtschafteten Gewässer aber da ich solche Meide ist es interessant die Sicht zu lesen. Ich weiß auch nur was ich drüber gelesen habe da ich nie dort hingehen würde.


    Aber man kann ja drauf schließen das sie auch fressen müssen aber wie das abläuft ist interessant und bestärkt mich nur darin solche Gewässer zu vermeiden.

  • Du musst nur die Birne auf Durchzug stellen und die strafenden Blicke ertagen. Dann schnappst du dir dein Zeug und gehts dahin, wo die Fische sind. Das ist ein schönes Fischen in der Weißen, Roten und Deutschen Traun. Abseits der Wedler-Plätze bekommst du den Zirkus eh nicht mehr mit.

  • Kann ich mir vorstellen... aber für 65 Euro... nein Danke dann lieber für 80Euro eine Jahreskarte an einem Fluss der nicht überfischt ist und einen schönen bestand von Bachforellen hat die da aufgewachsen sind und wo einer 50er noch eine wahre Seltenheit ist die alle paar Jahre mal gefangen wird... so das der Traum nicht endet.

  • Ich glaube dir, dass du nicht extra von Lahnstein nach Siegsdorf fahren wirst. Aber wenn du dort bist, oder an einem anderen Gewässer dieser Sorte, dann tust du es. Vielleicht nicht sofort, aber du wirst es tun, irgendwann tust du es. Ist ja auch nichts Verwerfliches daran, weil es ja doch schön ist. Echte Angler sind so!

  • Ich war vorletzte Saison an der Möhne, und mir hat es sehr gut gefallen, ich würde jederzeit wieder hin fahren!!
    Ich habe einige wirklich schöne Fische gefangen, aber ich bin auch wie Andal gesagt hat dahin gegangen wo ich ein Stück laufen musste und dann zwischen Bäumen und Sträuchern...
    Die Sache mit den Regenbognern hat mich allerdings auch sehr gestört, bei den TK-preisen könnte man ja schon einen Besatz nur mit Bachforellen erwarten finde ich :(
    Und dieses Jahr gehts im Juni an die Traun, bin ich auf jeden Fall gespannt wie das wird :)
    Ganz unfangbar können die Großforellen ja nicht sein, es werden ja immer mal wieder welche gefangen :D

  • Frag mal vorher an, wo du an die Traun willst. Vielleicht erinnere ich mich ja noch an den einen, oder anderen Platz!? ;)

  • Da sich das Wetter bislang noch nicht so wirklich zum positiven geändert hat denke ich mal, dass es noch etwas früh zum fischen mit der Trockenfliege ist. Da ich es etwas schwer finde mit der Nympe zu fischen, bleibt mir wohl nichts anderes über als mit dem Streamer zu angeln. Ich wäre über ein paar Tipps welche Steamer ich nehmen sollte sehr dankbar, da ich mich nicht gut damit auskenne.

  • Nympfenfischen ist doch eigentlich total einfach.
    Du musst nur darauf achten das du immer direkten Kontakt zur Nympfe hast, oder du benutzt einfach einen kleinen Bissanzeiger, hier ist halt wichtig, dass das Vorfach immer gestreckt ist, damit du Bisse auch siehst.
    Ein Wooly Bugger ist immer eine gute Wahl, ich glaube damit hat jeder Fliegenfischer schon gefangen.
    Ansonsten benutze ich gerne Koppenimmitationen und Streamer aus Marabou, weil sich die sehr schön bewegen. Auch der Clouser Minnow ist definitiv sehr effektiv.

  • Zitat von Raubfischer92

    Nympfenfischen ist doch eigentlich total einfach.


    Eben. An kleineren Gewässern gerät das dann eh mehr zum Goldkopf-Stippen, als zum wirklichen Fliegenfischen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!