Verbindung: Flugschnur - Vorfach ?

  • Ich hab mich in den letzten Wochen für das Fliegenfischen begeistern können und mich schon kräftig informiert und das Werfen geübt.


    Nur bin ich bei einer Sache immer noch unschlüssig: Was ist die beste Möglichkeit zur Verbindung von Flugschnur und Vorfach ?
    Der Nadelknoten (nailknot) oder eine Schlaufenverbindung zum Beispiel durch Geflecht-"loops"?


    Achja, und was ist eigentlich mit "Tippet" gemeint ?
    Ist das eine Art zusätzliches Vorfach, dass an das Hauptvorfach gebunden wird, um für verschiedene Techniken (Trockenfliegen) das richtige Gewicht, Durchmesser und Länge zu haben ?

  • Tippet - damit ist das Spitzenteil (das an dem die Fliege befestigt wird), gemeint. Bei geknoteten Vorfächern recht einsichtig, das das letzte Teil vor der Fliege, bei knotenlos verjüngten weniger. Man kann aber auch an solchen das letzte Teil durch ein kurzes dünnes Teil ersetzen, wenn es durch Verbrauch zu kurz wird und man sparen will.


    Bei der Verbindung Flugschnur/Vorfach herrscht schon fast ein Glaubenskrieg. Ich selbst habe auf Geflechtsschlaufenverbindungen gewechselt, weil ich die einfach praktisch finde. Ich gebe aber gerne zu, dass etwa ein Nagelknoten bei ganz leichten Klassen (unter 4) auch seine Vorteile hat. Wichtig ist in jedem Fall Sorgfalt bei der Montage. Die sogenannten Minischlaufen mag ich nicht, ich nehme die normal grossen - ohne sie anzukleben und schlaufe dann die Vorfächer mit dem Geflechtsteil ein. Früher habe ich auch sogenannte full function Vorfächer verwendet(solche bei denen das Vorfach an einem Geflechtsschlauch befestigt ist, den man auf die Flugschnur schiebt. Die sind auch recht gut, aber eben weit nicht so praktisch, wie die Schlaufenlösung. Schliesslich gibt es auch Flugschnüre, bei denen eine Schlaufe gleich direkt integriert ist - da habe ich aber keine Erfahrungen damit.

  • Zitat von Bachforellenangler

    Moin, mich würde es mal interessieren wie man das Vorfach an der Geflechtschlaufe befestigt. Chlinch-Knoten, Schlaufe oder noch was anderes?


    Wie schon gesagt: Die Schlaufe des Vorfachs über die Geflecht-Schlaufe und dann das Ende des Vorfachs von unten durch die Geflecht-Schlaufe.
    (Ich glaub ich habe noch nie so oft "Schlaufe" in einem Satz gesagt :D)

  • Zitat von Diox

    Nadelknoten bis Klasse 3 Top, alles darüber Loop und gut ist es. Allerdings immer nen Ersatzloop dabei haben, musste schon einmal abbrechen weil er putt gegangen ist.


    Glücklicherweise gibts die Dinger ja meistens in dreier- oder vierer-Paketen.


    Und zu der Verbindung zwischen Backing und Flugschnur ? Was würdet ihr da empfehlen ?

  • Bisher war ich ein absoluter Verfechter der Loop-on-Junction, die - anders als der Nadelknoten - einen schnellen Vorfachwechsel ermöglicht.


    Allerdings benutze ich seit ein paar Monaten die Rio Troutline Gold WF-5-F Schnur.
    Da ist am Ende des vorderen Tapers durch werkseitiges Verschweißen des Coatings schon eine Schlaufe angebracht, in die das Vorfach einfach Loop to Loop eingehängt werden kann.


    Vorteil: schnellster Vorfachwechsel möglich, ganz ohne Loop-on Junction.
    Nachteil: Ein leichter Knick in der Loop-to-Loop - Verbindung ist aufgrund der sehr unterschiedlichen Dicke von Fliegenschnur und Vorfach fast nie zu vermeiden.

  • Ich mache and die Wurfschnur ein ganz kurzes Stueck Mono dran, mit Nagelknoten. Dieses Stueck Mono ist so dick, wie das dicke Ende des Vorfachs. Damit mache ich gleich nach dem Nagelknoten eine Schlaufe, ins Vorfachende ebenso. Dies ist fuer schwerere Klassen, alles unter 5 mache ich direkt mit Nagelknoten an die Schnur.

  • Zitat von Hogy

    Ich mache and die Wurfschnur ein ganz kurzes Stueck Mono dran, mit Nagelknoten. Dieses Stueck Mono ist so dick, wie das dicke Ende des Vorfachs. Damit mache ich gleich nach dem Nagelknoten eine Schlaufe, ins Vorfachende ebenso. Dies ist fuer schwerere Klassen, alles unter 5 mache ich direkt mit Nagelknoten an die Schnur.


    Gefällt mir! Außer das der Nagelknoten eben die Wurfschnur schwächt aber bei Salmoniden ist dies sicher irrelevant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!