Kapitale Fische - Freilassen ?!

  • Eigentlich wollte ich mich an der Diskussionnicht beteigen, tu es aber nun doch:


    karpfengott24: beziehst du dich auf mein entsprechendes posting im barschfangbericht?


    Zum Thema große karpfen: ich habe heuer karpfen von 2, 3, 6, 9, 11 & 18 kilo entnommen und kann euch sagen, dass die 3 größten am besten geschmeckt haben. Außerdem bin ich davon überzeugt, dass es fùr ein gewässer besser ist, 1 großen fisch als 10 halbstarke zu entnehmen. Soviel von meiner Seite.


    LG

  • Zitat von *Chorche*

    ich habe heuer karpfen von 2, 3, 6, 9, 11 & 18 kilo entnommen.


    Wenn Du Karpfen so gerne isst und sie sinnvoll verwertest, ist das ok. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum ein 20 Jahre alter Fisch besser schmecken soll, als ein 2-5 jähriger.



    Zitat von *Chorche*

    Außerdem bin ich davon überzeugt, dass es fùr ein gewässer besser ist, 1 großen fisch als 10 halbstarke zu entnehmen.


    Worauf stützt Du Dich dabei? Du scheinst ja alle Karpfen egal welcher Größe konsequent zu entnehmen, damit handelst Du doch dann gegen Deine eigene Überzeugung. Was sollte es einem Gewässer denn für einen Vorteil bringen, wenn ein großer Fisch weg ist? Erklär das doch mal bitte am Beispiel der Karpfen.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Zitat

    « *Chorche* » hat folgendes geschrieben:
    ich habe heuer karpfen von 2, 3, 6, 9, 11 & 18 kilo entnommen.



    Wenn Du Karpfen so gerne isst und sie sinnvoll verwertest, ist das ok. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum ein 20 Jahre alter Fisch besser schmecken soll, als ein 2-5 jähriger.


    Das kann natürlich von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich sein...
    Bei unserem größten Vereinssee ist es so, dass die Karpfen ab etwa 6-7 Kilo zu einem großen Teil ihre Nahrung von Würmern etc. auf Galizierkrebse umstellen :) Das wirkt sich natürlich auf den Fleischgeschmack aus ;) Das Fleisch eines 10-Kilo-Fisches ist bei und dunkelrot, hat wenig fett und schmeckt wirklich herrlich :) wogegen die kleinen Karpfen bei uns eher helles Fleisch haben und nicht wirklich nach etwas schmecken....


    Wegen der sinnvollen Verwertung brauchst du dir keine Sorgen zu machen, Karpfen ist der Lieblingsfisch beinahe meiner gesamten Familie ;)


    Zitat

    « *Chorche* » hat folgendes geschrieben:
    Außerdem bin ich davon überzeugt, dass es fùr ein gewässer besser ist, 1 großen fisch als 10 halbstarke zu entnehmen.



    Worauf stützt Du Dich dabei? Du scheinst ja alle Karpfen egal welcher Größe konsequent zu entnehmen, damit handelst Du doch dann gegen Deine eigene Überzeugung. Was sollte es einem Gewässer denn für einen Vorteil bringen, wenn ein großer Fisch weg ist? Erklär das doch mal bitte am Beispiel der Karpfen.


    Also: Erstens habe ich viele kleinere (also 1-5 Kilo) Karpfen, die ich beim Fischen auf große gefangen habe, zurückgesetzt, nur die größeren ab 5-6 Kilo entnehme ich konsequent.
    Dafür fange ich von denen eben nur etwa 5 Stück im Jahr und habe damit wieder einen guten Karpfenvorrat ;)


    Ich habe nicht gesagt, dass es für das Gewässer besser ist sondern für den BESTAND!
    Wenn in unseren Seen die Karpfen im Schilfgürtel laichen, dann sind das kaum Fische über 5 Kilo, von denen es aber reichlich gibt! Dort ist ein Getümmel aus kleineren Fischen, doch die großen beteiligen sich eher nur unwillig oder gar nicht daran :)
    Auch das wird von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich sein, doch bei uns ist es eben so...


    Gerade der Karpfen wird meiner Meinung nach vergöttert. Wenn jemand eine große Brasse oder einen schönen Hecht mitnimmt, wird kaum etwas gesagt, obwohl die Fische heimisch sind :)
    Wenn dagegen das Bild eines toten großen Karpfens auftaucht, wird oft sofort losgebrüllt... Wobei das auf Beobachtungen aus anderen Foren beruht, hier ist es zum Glück nicht so :)


    LG

  • Zitat

    Wenn es als "besser" gilt, den kompletten Fischbestand von Seen (Größer als unser Bodensee!) zu vergiften
    um eine bestimmte Fischart (Hecht) dort auszurotten weil sie nicht gelegen ist,
    um dann den Zielfischbestand wieder völlig neu zu gestalten ...
    ... das finde ich jetzt auch nicht unbedingt nachahmenswert


    Welche Seen sollten das denn gewesen sein?
    Ich hab jetzt im Internet auf die schnelle nix gefunden und das interessiert mich wirklich!
    Ich weiss nur von einem kleinen Teich in Virgina oder Maryland, wo das gemacht wurde um eine Verbreitung vom Snakehead zu verhindern (was ja letztlich doch nicht geschafft wurde)

  • Also bei mir ist das abhängig vom Zweck der Angelei.Ich gehe gern mal 2-3 Stunden an kleinere Seen, würde da aber nie einen Fisch entnehmen.
    Es ist halt kurzweiliges Angeln, Schwimmer rein, Schwimmer weg, Fisch raus...beissen tut alles was Flossen hat, Brassen, kleine Karpfen, Rotaugen und Rotfedern.
    Fische zum Verwerten gibts am Fluss im Staubereich, durch das saubere Gebirgswasser und die natürliche Ernährung von Krebstierchen usw. haben Karpfen zwischen 8 und 15kg rosa Fleisch, einen hervorragenden Geschmack und man kann den Fisch in der Grösse auch tatsächlich genüsslich essen, ohne mit den kleinen gräten kämpfen zu müssen.
    Dafür muß man aber auch bei uns ggf. Vorfüttern oder die Stellen und Zeiten kennen, an welchen die Schwärme da auftauchen, zeitintensiv und auch schon mal nicht wenige Schneidertage
    Ab 15 kg gehts wieder zurück.....je nach Tagesform
    Natürlich nicht bei Zuschauern, das ist auch klar.
    Ich finde es sollte jeder seinen eigenen Weg finden,allerdings auch darauf achten, die Gesetze einzuhalten.
    C&R ist ok, Fisch abhaken auf der Matte und zurück setzen....
    Wir hatten an unserem Gewässen aber schon Freaks, die neben dem auf der Abhakmatte zappelnden Karpfen erst mal Ihre Fotoausrüstung auspacken und
    einstellen, das waren dann 8 Minuten, in denen der Fisch "trocken" auf der Abhakmatte lag. Dieser Freak bekommt seitdem keine Jahreskarte mehr für dieses Gewässer und das meiner Meinung nach zurecht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!