• hey ho bin ganz frisch hier im Forum und will direkt nach meiner Vorstellung auch schon mein erstes Thema starten ;)
    Ich suche eine Baitcasting Rute zum Jiggen mit Gummifisch (Köpfe bis 20g u Gummis bis 15cm) ich fische meist vom ufer aus an langsamen Flüssen und Seen, Zielfische sind Hecht und Zander
    Preislich hatte ich mir max.180€ vorgestellt
    da es im Internet millionen angelruten und Firmen gibt und ich ein Anfänger in sachen baitcasting bin dachte ich mir das ich eure Erfahrungen gut brauchen könnte :D
    Vielen dank im Vorraus

    Das interessanteste Geschöpf der Zoologie ist der Fisch. Er wächst noch, wenn er längst verspeist ist. Wenigstens in den Augen des Anglers...
    Hemingway

  • weil ich gehört habe das Baticasting richtig spaß macht :D
    und man einen sehr direkten kontak zum Köder hat was beim jiggen mit Gufis doch sehr praktisch ist, oder nicht?

    Das interessanteste Geschöpf der Zoologie ist der Fisch. Er wächst noch, wenn er längst verspeist ist. Wenigstens in den Augen des Anglers...
    Hemingway

  • Meiner Meinung nach kannst du das vergessen! Eine ordentliche Baitcaster sprengt total dein Budget! Habe auch gedacht Baitcaster total klasse, Spaß, Modern, bla bla bla


    Nimm die richtige Rute und eine gute Stationärrolle da haste auch einen guten Kontakt!

  • 180€ nur für die rute kann doch nicht zu wenig sein??? ich hatte dann nochmal eine ähnliche summe für die rolle geplant das wird ja wohl reichen oder etwa nicht?

    Das interessanteste Geschöpf der Zoologie ist der Fisch. Er wächst noch, wenn er längst verspeist ist. Wenigstens in den Augen des Anglers...
    Hemingway

  • Baitcaster und Jiggen passt einfach nicht zusammen. Die meisten Casting-Ruten sind maximal 210cm lang und fürs vernünftige Jiggen sind 2,70m eigentlich Pflicht (vom Ufer). Natürlich muss die Aktion straff genug sein. Zusätzlich erleichtert eine "normale" Rute das Jiggen enorm, da die Ringe unten am Blank angebracht sind. Wenn du mit einer Castingrute jiggst, verlierst du eher die Kontrolle (meine Meinung). Beim Jerken oder beim Twitchen fischt man meistens nach unten weg und ist mit einer Baitcastercombo besser bedient. Wenn du mit einer normalen Stationärrolle und 2,70m Spinnrute jiggst ist der Kontakt besser gegeben und die Bisse kommen knallhart, vorrausgesetzt man beherrscht das Jiggen. Es macht zwar Spaß mit Baitcastern zu werfen aber sie sind eher was für andere Angeltechniken. Meine Empfehlung: Hol dir ne straffe Spinnrute und eine vernünftige Stationärrolle. Das passt !

  • Die Fox Rage Rute kenn ich nicht. Da steht, dass das eine Rute speziell fürs Wobblerfischen ist. Was ich davon halten soll, weiß ich nicht. Für mich persönlich haben sich Sportex Ruten bewehrt. Die sind alle sehr straff und haben eine schnelle Aktion ideal zum angeln mit Gummi und Wobbler auf Hecht und Zander. Sonst sind die Ruten von Shimano auch sehr gut. Aber wenn du wirklich unbedingt mit Baitcastern angeln willst, musst du wohl oder übel Jerken oder Twitchen ;).

  • Hi,


    was die Rute angeht schließe ich mich der allgemeinen Meinung an, straffe 2.70-3.00 Meter Spinnrute, WG um die 60.


    Die Penn Battle ist meiner Meinung nach auch eine sehr gute, robuste Wahl, warum man die nicht auch auf eine 180 Rute draufschrauben soll keine Ahnung. Wenn es in etwa die selbe Preisklasse sein soll, ab Oktober gibts die neue Penn Spinfisher V, siehe Penn homepage. Das Teil wird richtig gut denke ich und soll 120 - 199 dollar je nach Größe kosten, bei uns dann wohl dasselbe in euro :?


    VG Alex

  • Naja, jeder hat halt seine persönlichen Vorlieben.


    Mir persönlich ist es wichtiger dass eine Rolle robust ist, als dass das Wickelbild mit 100% statt 95% zu bewerten wäre. Ich fische auf diesen Rollen eh relativ dicke geflochtene wegen häufigen Wels-Kontakten, ich habe auch nach stundenlagem Spinnfischen keine Probleme. Eine Penn ist mir noch nie kaputt gegangen, auch nicht wenn die Schnurstärken eigentlich überdimensioniert waren für die Größe der Rolle. Oder das Teil während einer Trekking Tour schonmal im Rucksack eingequetscht wurde :p Andere Rollen, im selben Preissegement dagegen schon. Das Preisleistungsverhältnis stimmt jedenfalls, nach meiner Erfahrung.


    VG Alex

  • was mich noch beschäftigt ist das wurfgewicht der Rute...die sportex carat z jig hat es mir sehr angetan hatte sie beim fachhändler in der hand.
    sie hat ein ideales WG von30g
    und ein maximales laut sportex von 40g
    kennt jemand diese rute oder kann mir sagen das 40g für max 16cm gummis mit max 20g köpfen ausreicht???

    Das interessanteste Geschöpf der Zoologie ist der Fisch. Er wächst noch, wenn er längst verspeist ist. Wenigstens in den Augen des Anglers...
    Hemingway

  • Hm, ich weiß nicht wie hart die carat z jig ausfällt, aber mir wäre das angegebene WG etwas zu wenig für 20 g Bleikopf + 16 cm Gummi. Vielleicht hat jemand die Rute und kann was genaues dazu sagen.


    VG Alex

  • Über die Cara-Z kann ich jetzt nichts berichten. Ich hab aber schon ein paar andere Sportex Ruten in der Hand gehabt, oder mit ihnen dauerhaft geangelt und ich kann sagen das die alle sehr straff und zum Jiggen absolut tauglich waren. Das mit dem Wurfgewicht ist immer so ne Sache. Wenn du auch mal schwere Köder dranhängen willst, oder hauptsächlich auf Hecht angelst, oder an großen Gewässern angelst und große Fische erwartest sind ein bisschen mehr WG schon praktisch. Aber im Regelfall kann man sagen das die WG-Angaben von Sportex sehr gut sind und das man auch schwerere Köder ohne Probleme damit werfen kannst.

  • Ich glaube aber das passt einfach nicht vom Wurfgewicht, die carat z jig hat ja eigentlich WG 30, 40 ist von Sportex als Toleranz angegeben. Ich habe mal gerade einen 15cm Gummifisch + 25 (glaube ich) Gramm Bleikopf gewogen: 64 Gramm :D


    Also meine Rute für diese Köder hat 20-70 Gramm WG...


    VG Alex

  • kommt natürlich auf den gummi an
    ich hab eine feinwaage (wozu auch immer)
    und habe nen 13cm + 14g Kopf gewogen = 28g
    ist halt unterschiedlich habe leider nur einen gummi bis jetzt und deswegen wollte ich nochmal fragen

    Das interessanteste Geschöpf der Zoologie ist der Fisch. Er wächst noch, wenn er längst verspeist ist. Wenigstens in den Augen des Anglers...
    Hemingway

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!