Wer hat Erfahrung: Renken in Stauseen

  • Hab heuer die möglichkeit auf Renken und Seeforellen in einen Stausee zu fischen. Der Wasserspiegel kann kurzfristi um ca.2.5 Meter schwanken. Die Tiefe bei vollen Wasserstand ist ca.6 Meter. Es kommen Renken bis zu ca.70cm vor. Auch Seeforellen werden jedes Jahr besetzt.
    Wer hat Erfahrung mit einem solchen Gewässer :?:
    Wäre dankbar für Eure Hilfe :!:

  • Ich hab am Plansee die erfarung gemache (der ist auch aufgestaut) das du eigendlich nur gut fängst wenn der See gerade aufgestaut wird oder Wasser abgelassen wird.
    Ich vermute das da die Nymphen gut im Wasser spielen.


    Petri


    Lukas

  • Zitat von Renkenspezi

    @ Chuck:
    Vagener Stausee sagt Dir das was :?: Das Problem sind nicht die Nymphen sondern der schwankende Wasserstand :cry:



    @Renkenspezi
    leider sagt mir der See nichts! Das mit dem Wasserstand ist sicherlich ein Problem, da die Schwärme öfters wandern als sonst! Da kannst du nur probieren und suchen, nachdem ein Echolot ja nicht erlaubt ist!

    Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

  • Das finden war eingentlich nicht das Problem, ein paar Renkenstandplätze wußte ich von einem Freund. Nur die Renken wollten auf Hegene nicht beißen :? . Aber mit Mistwurm bissen Sie dann sehr gut, hab gestern wieder 2 schöne (knappe 40er) gefangen. :p :p
    Das einzige was ich dann nicht versteh, beim ausnehmen sind sie voll mit Nymhen, aber auf Hegene geht nichts :?
    warum :?:
    mfg Helmut

  • Ich glaub ich hab's Problem.


    Ist das Wasser bei euch sehr klar?? Wen ja könnte man dir helfen.
    Hast du auch mit meinen Hegenen gefischt?
    Lass mich raten: die fischen haben schwarze und braune Nymphen drinnen gehabt. Ab und zu auch eine rote. Stimmts? :roll:



    Petri


    Lukas

  • @ Planseefischer
    Nein das Wasser ist nicht besonders klar. Die Nymphenfarben sind rot und viele grünlich-gelb und außerdem viele Tubifex.
    mfg Helmut

  • Ich hab vergessen das ihr ein par Wochen vorne seid.
    Hast du auch feiner fischen probiert?
    Ich hab bei solchen verhältnissen entwerder mit 20 er Haken oder 10-12 Haken gefangen.
    Aber jeder See hat seine Besonderheiten.


    Petri


    Lukas

  • Wenn Tubifex-Würmer vorkommen, hat das Wasser aber eine ganz schlechte Güteklasse. Tubifex-Würmer (Schlammröhrenwürmer) bewohnen Faulschlämme und gelten als Zeigerart (Bioindikator) für Gewässergüte IV = stark verschmutzt.
    Eigentlich gar kein Gewässer für Salmoniden.

  • @ Planseefischer
    ich habs mit 14 er und 16er in Gold und brünniert versucht nichts :cry:
    Hegene runter Mistwurm rauf und schon funzt. :badgrin:
    zu Dritt in 1,5 Stunden 8 Renken zwischen 37 und 50 cm :p :p


    @ reverend
    die Tubifex wirst Du in fast jeden stehenden Gewässer irgendwo finden wo sich Segmente stark ablagern. Die Wasserqualität in diesem Gewässer ist sehr gut, da sich die Renken und See- bzw Bachforellen sehr gut entwickeln.
    mfg Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!