• Hallo Alex,


    die Rute ist sehr sehr gut, macht richtig Spaß damit auf Wels zu fischen und hat einiges an Reserven. Wäre momentan meine erste Wahl wenn ich sie zu dem Preis bekommen würde. Da hast du richtig Spaß.


    Was die Rolle angeht, Penn ist nur die Firma sagt aber nicht welchen Rollentyp du dir ausgesucht hast. Penn baut ein paar Rollen die für Waller durchaus sehr gut geeignet sind. Allerdings wird bei den meisten, die 3000er Größe zu gering sein. Ich denke du wirst auf die Slammer oder Sargus hinaus oder?

  • Slammer würde ich dir in 4000er Größe anraten oder sie Sargus die hat eine höhere Übersetzung. Das ist Geschmacksache, sind aber bewährte Rollen und m.M.n. beide für Waller geeignet wobei die Slammer noch einen Tick stabiler ist.


    Wichtig ist aber das du auch ne vernünftige Schnur fischt und mittlerweile spricht man von 0,40er Geflecht aufwärts. Wobei man das Gewässer etwas berücksichtigen kann.

  • Danke für die Infos...
    Ich werde in der Mur und Drau sehr selten Donau und auch in österr. Seen fischen,
    gibt zwar auch wirklich grosse aber ich vermute sehr selten im Vergleich zu Italien und Spanien...und als Anfänger werde ich weder einen an den Haken bekommen noch landen können.
    Brauche vermutlich also nicht gleich die "hardcore" Varianten oder ?
    Leitner Dynacast 0,5 sollte ja reichen oder ?
    Wäre als Rolle auch eine FinNor - Sportfisher FS40 ok oder eine
    Penn Spinnfisher ?
    danke
    lg alex

    Mein erster Angelausflug als Kindergartenkind ging in eine Forellenzucht.
    Jeder Wurf ein Fisch...danach ging es nur noch bergab...

  • Hey,


    klar die Sportfisher kannst du auch nehmen aber die solltest schon in der 5000er Größe nehmen wenn du vom Ufer fischt und nicht dem Fisch folgen kannst. Die Spinfischer SSV und auch SSM sind beides bewährte Rollen und zu empfehlen, nur hier auch nicht zu weit runter von der Größe gehen.


    Was die Schnur angeht, die Leitner fällt recht stark aus. Hab sie in 0,65 und das schon ein ordentliches tau. Da wirst du es schwer mit dem Werfen haben, geh ruhig etwas weiter runter.

  • Schau Dir mal die Power Pro 0,41 in gelb an. Super Schnur und Du bekommst ca 180 - 200 Meter auf die Slammer 560 drauf. Habe mittlerweile die Slammer 560 mit der o.g. Schnur im Einsatz und bin voll zufrieden. Fische die Kombo auch am Po und muss mir keine Gedanken machen ob mein Material ausreicht.

  • Zitat von Alex F.

    Schau Dir mal die Power Pro 0,41 in gelb an. Super Schnur und Du bekommst ca 180 - 200 Meter auf die Slammer 560 drauf. Habe mittlerweile die Slammer 560 mit der o.g. Schnur im Einsatz und bin voll zufrieden. Fische die Kombo auch am Po und muss mir keine Gedanken machen ob mein Material ausreicht.


    :bindafür: {ß*# {ß*#

  • danke für die infos-
    kleiner nachtrag..hab in der bucht ne Quantum boca c 80 für 83oiros bekommen...
    denke der preis ist sehr ok...

    Mein erster Angelausflug als Kindergartenkind ging in eine Forellenzucht.
    Jeder Wurf ein Fisch...danach ging es nur noch bergab...

  • Hey ja, das ist eine interessante Artikelreihe. Die werd ich mir heut Abend mal in Ruhe durchlesen :) Danke

    "Alles, was erfunden werden kann, wurde bereits erfunden."


    Charles Duell, Chef des amerikanischen Patentamts, 1899

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!