Aal und Luftdruck Wetter

  • Hallo,


    Bei Welchem Wetter geht ihr bevorzugt auf Aal am Fluss?
    Ein bekannter schwört immer auf gerade steigenden Luftdruck also wenn es von Schlechtem Wetter auf gutes umschlägt. Bzw. allgemein mit hohem Luftdruck. Außerdem meint er wenn es besonders finster ist hat man bessere Chancen.


    Was habt ihr für da für Erfahrungen gemacht? Mit dem Luftdruck, Wetter, oder Dunkelheit? Und was würdet ihr empfehlen?


    VG

  • Ich halte es beim angeln allgemein so, dass ich angeln gehe, wenn ich Lust und Zeit dazu habe. ;)


    Wenn ich jedes mal zu Hause bleiben würde wenn irgendwas mit dem Wetter, dem Luftdruck oder anderem nicht stimmt, wäre ich nicht 100 mal, sondern nur 10 mal im Jahr am Wasser.


    Sicher gibt es irgendwelche Faktoren die den Fischen "auf den Magen schlagen". Aber auch bei starken, tagelang andauernden Wetterumschwüngen müssen Fische irgendwann essen und dann musst du am Wasser sein. ;)


    Ansonsten soll es ja allgemein vor, während und nach Gewittern ganz gut beißen. :D War auf jeden Fall letztens bei mir so der Fall. :D

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Bei mir am See beißen die Viecher besonders gut, wenn das Wetter stabil ist, letztens hats die ganze Nacht hin und wieder mal geregnet, Ergebnis: 20cm Aal, noch dazu im Rücken gehagt. Am besten beißen die bei gleichbleibendem Wetter und wenn der See nicht abgelassen wird. Helligkeit ist m.E. egal

  • Also wir waren nach Pfingsten, wo es mega warm war und dann richtig kühl würde mit Tiefdruckgebiet, Vollmond und Ostwind am Rhein. Sonst war die Stelle immer für ca. 5 Bisse pro Angler gut. Aber zu 5! hatten wir KEINEN Biss.


    Also unsere Regel:


    -> Gleichbleibender Luftdruck und Temeperaturen über mindestens 5 Tage !
    -> Abnehmender Halbmond
    -> West bis Süd - West Wind

  • Zitat von fonG!

    Also wir waren nach Pfingsten, wo es mega warm war und dann richtig kühl würde mit Tiefdruckgebiet, Vollmond und Ostwind am Rhein. Sonst war die Stelle immer für ca. 5 Bisse pro Angler gut. Aber zu 5! hatten wir KEINEN Biss.


    Also unsere Regel:


    -> Gleichbleibender Luftdruck und Temeperaturen über mindestens 5 Tage !
    -> Abnehmender Halbmond
    -> West bis Süd - West Wind


    Und wenn man dann nur noch bei solchem Wetter angeln geht, kann man auch nur bei dem Wetter fangen :idea:

  • So wars ja bestimmt nicht gemeint, weil fonG! ja auch trotzdem angeln war. ;)
    Aber man sieht doch, dass der eine oder andere angeln geht, obwohl er weiß, dass die Beisserei wohl ausbleibt.


    Wobei es bei 5 Leuten schon ziemlich derbe ist, wenn nicht einer von 5 auch nur einen Biss hat.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Danke für die ganzen Antworten erstmal
    Also ich selbst gehe meist auch bei jedem Wetter angeln....
    Ich hab nur die erfahrung gemacht dass z.B. bei Regen die aale allgemein schlechter beißen als bei schönem wetter oder nach einem Gewitter, deshalb wollte ich mal eure Meinung hören

  • Zitat von Schimpi

    So wars ja bestimmt nicht gemeint, weil fonG! ja auch trotzdem angeln war. ;)
    Aber man sieht doch, dass der eine oder andere angeln geht, obwohl er weiß, dass die Beisserei wohl ausbleibt.


    Wobei es bei 5 Leuten schon ziemlich derbe ist, wenn nicht einer von 5 auch nur einen Biss hat.


    Nach dem Motto: Nur ein nasser Hacken kann fangen !
    Es war unglaublich! Wir konnten es auch nicht fassen ... Vor einer Woche, wo wesentlich bessere Voraussetzungen waren, gab es 3 Aale und knapp 15 Bisse ... und das zu zweit !

  • Hallo,
    also - ich gehe auch regelmäßig auf Aal - und zwar bei jedem Wetter.
    Nun kommt es auch auf das Gewässer an. Fische ich z. B. im zeitigen Frühjahr an der Sieg auf Aal, so gehe ich lieber an die tieferen Stellen (Löcher). Da ist das Wasser in Grundnähe wärmer und der Aal aktiver.
    Mit steigenden Temperaturen und je weiter es zum Sommer hin geht,
    fische ich auch gerne in der flacheren Strömung, da diese mehr Sauerstoff
    beinhaltet. Im Hochsommer sind die "Löcher" nicht so toll.


    Ich angel schon 35 Jahre an der Sieg und habe festgestellt, dass der Aal
    bei abnehmenden Mond und stabilen Hochdruckphasen am besten beisst.
    Natürlich habe ich auch schon bei Vollmond Aale gefangen. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel !

  • mit aal hab ich die besten erfahrungen in warem klaren vor-sommer nächten gemacht, aber das heißt nicht das du nur dann angeln sollst.
    du kannst auch aale am tag fangen ist halt nur schwieriger..
    das währen halt optimale bedingungen, jedoch essen tun se auch bei weniger optimalen bedingungen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!