baitjigger H oder M

  • Hallo zusammen,


    ich fische nun seid Schohnzeit ende auf Zander, konnte auch schon Erfolge erzielen(7 gerade massig, einen 78er, einen 65er). Hört sich gut an, für nen Spinn einsteiger denke ich :D


    Allerdings besitze ich nur eine Abu Garcia Vendetta Spin in 2.70 m mit 15 - 40 gr.


    Die Rute an sich gefällt mir ganz gut, doch ich hab viele komfort einbrüche.


    Nach ca. 10 Würfen schläft meine Hand schon ein, da der Rollenhalter so merkwürdig gebaut ist.


    Ich bevorzuge es, zur Köderkontrolle, den finger in die Schnur zu halten.


    Da ich soviel gutes über die Baitjigger gelesen habe, habe ich diese Rute ins auge gefasst.


    Einsatzgebiet ist der Rhein
    Gufis von 8 - 15 cm
    Köpfe von 10 - 30 gr


    Hauptsächlich no Action ab und zu auch Action Shads.


    Meine Frage ist nun, deckt die Baitjigger M mein Köderspektrum ab, oder sollte ich lieber zur Baitjigger H greifen?


    Dazu hatte ich an eine Stradic 4000 fc gedacht.


    Mein Bester Freund und Angel Kollege, hat sich in Holland eine ST. Croix zugelegt 280 € Rute und wird laut hersteller, nur dort gefischt.


    Allerdings hat mich die Feinfühligkeit, bei dieser Rute, garnicht überzeigt.
    Der Stock scheint mir sehr Wabbelig obwohl sie einen schnellen Blank hat.


    Ich hoffe auf aufklärung, damit ich bald ermüdungsfreier fischen kann :D

  • Ahhh meiner Meinung nach ist die H für das gezielte Zanderangeln am Rhein zu schwer. (Ausgenommen im Winter wenn ich 18+ Gummis verwende)


    Für den Rest des Jahres würde eine M locker reichen. Aber damit sind dann die 15er+40gr nicht mehr so recht möglich glaube ich.


    Aber ruf ruhig mal im Shop an und frag mal nach. Die helfen gerne.


    e. Habe die H mittlerweile ausgemustert und verwende die zum Hecht angeln nur im Winter kommt die H zum Zanderfischen in frage.

  • Das hat Uli mir geantwortet.


    Zur Baitjigger-Rute kann ich sagen, dass für Köder mit 15 cm Größe die Baitjigger H die bessere Rute ist. Die Baitjigger M hätte in Verbindung mit Strömung usw. zu wenig Kraft für eine gute Köderführung und einen kräftigen Anhieb.


    Daher hat sich das erledigt

  • Werd mir die H erstmal zulegen, wenns nach unten hin mir zuviel luft ist werde ich mir die M halt auch noch anschaffen :P


    andere Frage Stradic fd Zinkgetriebe so ein grosser Nachteil?
    hab mir sagen lassen, dass die Rolle nicht länger wie 2 Jahre hält, aufgrund der hohen übersetzung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!