Spinnern in der Hechtschonzeit

  • Hallo,
    ich hab mal eine Frage an euch: Ein Kumpel von mir und ich hatten eine Diskussion, und zwar hab ich behauptet das man in der Hechtschonzeit spinnern darf, aber man es prinzipiell nicht macht um den Hecht zu schonen, mein Kumpel hat gemeint das es im allgemeinen verboten ist in der Hechtschonzeit zu spinnern ( auf Hecht), wer von uns beiden hat recht?


    schonmal danke auf eure Antworten :).


    Gruß
    Thomas

  • Also ich glaube, dass man in Österreich in der Hechtschonzeit keine größeren Kunstköder oder große Köfis verwenden darf...


    außerdem ist die Schonzeit ja dazu da, dass man eben NICHT gezielt auf den geschonten Fisch angelt :) also nehme ich an dass es verboten ist.


    Erübrigt sich aber eh bald denn in 8 Tagen gehts wieder los mit den Hechten :D (zumindest in Österreich)


    LG

  • Bei uns im Verein ist so geregelt, und zwar eindeutig :



    § 7 Schonzeiten (grundsätzlich gelten mindestens die gesetzlichen Schonzeiten)


    a) alle Gewässer:
    Bachforelle, Meerforelle und Lachs,
    15. Oktober bis 31. März jeden Jahres


    b) stehende Gewässer:
    Hecht und Zander: Schonzeit ab 1. Februar bis 30. April jeden Jahres.
    (gesetzliche Schonzeit)


    In dieser Zeit darf in keinem Gewässer mit Raubfischköder geangelt werden.

    c) Fließgewässer
    Hecht und Zander: Schonzeiten vom 1. Februar bis 30. April jeden Jahres
    (gesetzliche Schonzeit)
    In dieser Zeit darf in keinem Gewässer mit Raubfischköder geangelt werden.

  • Das kommt immer auf die jeweils vorliegende Gesetzeslage an. In manchen Vereinen ist während der Schonzeit jegliche Art des Raubfischangelns verboten. In anderen Vereinen darf man zum Beispiel während der Hechtschonzeit auf Barsche oder Zander "Spinnen". Wenn man dabei allerdings einen Hecht fängt, muss dieser natürlich zurüchgesetzt werden.

  • Bei uns ist es auch so, dass in der Hechtschonzeit man zwar Spinnfischen ( egal mit welchen Ködern ) darf aber die gefangenen Fische wieder zurücksetzen muss.
    Ich finde es aber völlig Unsinnig in der Raubfisch-Schonzeit gezielt auf Hechte zu fischen und die dann wieder zurückzusetzen !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!