• Hallo,
    Fahre über Ostern Hausboot auf dem Fleesensee! Und möchte da natürlich Angeln!
    Nun zu meinen Fragen!


    Komme ja aus Thüringen habe nur einen Jugendfischerreischein mit der zählt ja in Mecklenhurg Vorpommern wie ein richtiger Schein oder? (bin 13)


    Ist meine Spinnrute ( Alivio BX 2,40m 10-35g ) kräftig genug um auf Hecht zu angeln?


    Was würdet ihr mir alles für Köder empfehlen?
    Könntet ihr mir mal sagen was ich alles an Kleinteilen fürs Hechtangeln benötige?
    Wie viel tragkraft das geflecht haben sollte!
    An alle Lokalmadatoren habe dann ja kein Echolot :( kann mir jemand vielleicht ein paar Spots auf Hecht und Barsch verraten?


    PS: Bin erst seit ein paar Monaten Spinnfischer!


    Grüße Nico

  • Ruten von 2.70 bis 3 Metern für 20 bis 50 Gramm Wurfgewicht sind richtig zum mittelschweren Spinnfischen auf Zander und Hecht Monofile Schnüre sind zwischen 0.25 bis 0.30 mm.
    Auf große Hechte und Zander braucht mein eine Starke Rute von 40-80 Gramm Wurgewicht und eine geflochtene Schnur von 8 bis 10 Kilo Tragekraft.
    Zum leichten Spinnfischen auf Forelle,Barsch und Döbel eignen sich 2.40-2.70 Meter lange Ruten mit 5bis 35 Gramm Wurfgewicht.


    Ob du auch auf Hechte usw Fischen darfst kann ich dir nicht sagen.
    Ich komm ausm Königreich Bayern :)

  • DANKE ERSTMAL


    bitte gebt mir noch ein paar Antworten bezüglich Köder usw. gehe nämlich Samstags auf eine Angelmesse!


    Ob ich dort mit meinem Jugendfischerei Schein Angeln darf ist auch noch wichtig!


    Bezüglich der Kleintale hab ich gar keine Ahnung!


    -Stahlvorfach klar aber wie lang?


    Werd mir jetzt aber erst mal keine Hechtrute kaufen!


    Herbst wird mal wieder neues Angelzeitung Abo geholt als Prämie dann wahrscheimlich Baitcaster Combo oder so was!


    Grüße Nico

  • So erstmal zu deiner Rute.
    Wenn du es richtig anstellst kannst du auch mit ner 30g Spinne einen Meterhecht drillen (dauert dann halt nur etwas länger).
    Als Schnur für das Spinnfischen auf Hecht ist meiner Meinung nach geflochtene Schnur die bessere Wahl.
    Ich hab zum Beispiel die Power Pro mit 9kg Tragkraft auf meiner Spinnrolle.
    Wenn du gezielt Hechte fangen willst ist ein Stahl oder Titanvorfach PFLICHT.
    Von Hardmono oder dicken Floucarbon-vorfächern halte ich nichts.
    Stahlvorfacher von mindestens 30cm sind zu empfehlen. Ich persönlich benutz zum normalen Spinnfischen noch längere bis ca. 60cm.
    Bei den Ködern musst du ein bisschen auf das Gewicht achten.
    Schließlich hat deine Rute kein Wurfgewicht bis 80 Gramm oder so. Hechte kannst du mit allen gängigen Kunstködern fangen egal ob Blech, Gummi oder Plastik.

  • Gummifische in Größen von 12-16cm sind universell einsetzbar.
    Jigs in Größen 3/0-6/0 mit 10-15 Gramm sollten passen.
    Du musst nur wissen ob sich deine Rute für das Gummifsch-Angeln eignet.
    Dazu muss sie nämlich relativ hart und schnell sein, damit du die Gummis vernünftig jiggen kannst.
    Meine lieblings Gummis sind die Salt Shaker von Lunker City, die klassischen Kopytos und der Ripple Shad von Berkley.
    Wenn du trotzdem mal mit Wobbler angeln willst kann ich dir in dem WG-Spektrum die 13cm 4plays von Savage Gear empfehlen.
    Hab mir mitten in der letzten Saison ein paar geholt (allerdings die größeren Modelle) und habe bis jetzt super gefangen.

  • Werde evtl auch in Erfurt sein ja..


    Also meiner Meinung nach sind die besten die Drills, bei denen die Rute gut beansprucht wird. (Wenn ich ihn nur einfach rauskurbel ist's ja langweilig ;) )


    Keine Ahnung welche Schnur ich fische muss ich ganz ehrlich sein mein Fachhändler spult die mir auf und ich bin zufrieden damit hab entwerde ein Geflecht von 0,19 oder 0,15mm


    Zum Köder
    -Spinner
    -Blinker
    -Wobbler
    -Gummi's


    In flachem wasser hab ich auch gute erfahrung mit so nem Gummi auf Offsethaken ohne sämtliche zusatzgewichte gemacht. Einfach langsam an der Oberflcher durchzupfen und immer mal 20cm absinken lassen der gleitet richtig schön..
    http://www.angelsport-zimmerma…e/large/fox/FP-NSL037.jpg

  • Zitat von Spinnfischer98

    Also die Rute ist ganz gut hart die Spitze allerdings ein bisschen weicher ist das schlimm?


    Kommt darauf an wie weich. Wenn das Gesamtpaket jedoch hart genug ist sollte es funktionieren.
    Am Besten testest du es vorher mit verschiedenen Gummifschgrößen und Jig-Gewichten aus um das Gefühl für das Jiggen zu bekommen.
    Aber wie gesagt andere Köder sind für den Anfang "leichter" zu fischen.
    Um vernünftig jiggen zu können brauch man schon ein bisschen Übung.

  • Hab jetzt nen falschen Eindruck verschafft!
    Mit Blech Angel ich jetzt nicht so gerne!


    Ich hab schon einige Zander, Barsche und Forellen mit Gummifisch,bWobbler und co gefangen!


    Wegen Köder frag ich jetzt nur weil mir neulich als ich Angeln war meine 2 Köderboxen geklaut wurden! In der einen mehrere Hochwertige Wobbler mind. 100Euronen wert.


    Hab mir jetzt so eine Ködertasche von Berkley gekauft (4 Boxen)!


    Brauch ich sonst noch irgendwelche kleinteile!


    Für Köder vorschläge bin ich natürlich jederzeit offen!

  • Kleinteile wie Wirbel, Snaps, Sprengringe und Ersatzhaken sind immer hilfreich.
    Auf jedenfall brauchst du eine vernünftige Zange zum Hakenlösen und bitte KEINEN Rachensperrer benutzen.
    Ich habe auch immer ein paar Pflaster bzw. Verbände/Kompressen
    in meiner Angeltasche um mich zu verarzten wenn man sich an den Kiemenräusendornen oder vielen Zähnen verletzen sollte.


    In dem genannten Wurfgewichtsspektrum gibt es einige gute Wobbler, die Hechte fangen wie der
    Zalt 11 S, 4play 13cm, illex Arnaud 110F, Salmo Slider in 5,7 oder 10cm, Salmo Pike, Hybrida B1,
    Bill Lewis Rat-l-Trap, Rapala X-Rap Jointed oder die GRANDMA.

  • Naja war beim Nachtangeln mein Kumpel hatte nen Zander am Band ich bin hin und als ich zurückkam waren meine 2 Köderboxen weg!


    Vorher hatten wir mit Schwimmer auf Barsch geangelt das ganze Zubehör war auch noch da außer meine 2 Köderboxen und auch seine,waren weg von daher kann man ausschließen das jemand dachte die Boxen seinen vergessen worden!


    Ps: Bei meinem letzter Antwort is mir der Satz "Ich angel nicht so gerne mit Blech!"
    In die falsche Zeile gerutscht! Sollte eig. heißen das ich ein bisschen nen falschen Eindruck von mir vermittelt hab nen bisschen Ahnnung vom Spinnfischen hab ich ja doch schon!


    Nur beim Hechtspinnen wollte ich mich nochmal versichern!


    Soll ich es nun wagen mit meiner Rute!
    Oder soll ich mir noch ne günstige kaufen (HOFFE ICH NICHT)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!