Shimano Baitrunner/Biomaster/Navi

  • Hey Leute,
    bin grad dick am überlegen ob ich mir ne Shimano Baitrunner D 8000 oder ne Shimano Biomaster 8000 bzw. Navi XS 8000 holen soll.


    Wollte schon sehr lange ne Baitrunner D, aber das Instant Drag System interessiert mich auch sehr.


    Überzeugt mich Leute!!!


    PS: Fische an kleinen und mittelgroßen Seen(nur Seen) und meistens im Nah- bis Mittelbereich.

  • Das Instant Drag System unterscheidet sich vom normalen Freilauf der Baitrunner D. Hier muss man beim Anhieb die Spule festhalten bzw. vorher mit ner sanften Drehung der Bremse "zumachen". Beim Baitrunnersystem dreht man die Kurbel oder legt den Hebel um.


    Am Anfang war es für mich etwas gewöhnungsbedürftig, vorallem in der ersten Nachtsession, total verpennt, Biss, Kurbelumdrehung, Anhieb.... Mist da war ja was.


    Ein Zwischending stellt die Shimano Ultegra XT-B dar. Die hat keinen Freilauf hinten Sitzen sonder einen in der Spule. Dort stellt man erst die Bremse ein und dann den Freilauf. Beim Angeln dreht man dann das große Rad (Freilauf) komplett auf. Beim Biss neudeutsch "Run" kann man einfach komplett vorne zudrehen, die voreingestellte Bremskraft kommt dann zur Geltung.


    Wenn du dich nicht gleich von ner typischen Freilaufrolle verabschieden willst schau dir das System mal an. Ist ziemlich gut und du kannst Üben für Rollen ohne Freilauf ;)

  • Die Baitrunner 8000D kann ich dir empfehlen.
    Ich fische diese Rolle jetzt seit gut 2 Jahren und die hat mich noch nie enttäuscht.
    Das ist eben eine wirklich robuste Rolle. Anders als die Biomaster, Navi oder Ultegra lebt diese Rolle bestimmt länger bei gleichem Einsatz.


    Die Ultegra fische ich mittlerweile ebenfalls und bin top zufrieden damit.
    Es ist eine sehr filigrane Rolle mit genialem Lauf. Vor allem die innovative Bremse ist eine echte Bereicherung.
    Als Gegenstück zur Ultegra habe ich auch eine Daiwa Windcast X5500, die der Ultegra ähnlich ist, eine dickere Achse hat und vor allem günstiger. Die Daiwa hat jetzt nicht dieses spezielle Bremssystem, wie die Ultegra, aber dafür ein QD-Bremssystem, d.h. nach einer halben Bremsumdrehung hat man die Bremse so weit aufgedreht, dass sie als Freilauf verwendet wird. Wenn man wieder halb zu dreht, dann hat man die aktuelle Bremseinstellung zum Drill.
    Außerdem ist bei der Daiwa eine vollwertige zweite Spule dabei, die du bei der Shimano - übrigens bei der Baitrunner D auch - für 40 Öcken extra kaufen musst.

  • Die Antwort passt nicht so 100% zu deiner Frage aber ich habe meine Baitrunner Rollen verkauft nachdem ich das erste mal eine Daiwa Emblem in der Hand hatte, fische nun die Z-Serie davon, das sind unverwüstliche Seilwinden.
    Das ist aber vielleicht auch etwas subjektiv weil ich als ursprünglicher Fan mittlerweile von shimano enttäuscht bin.

  • Ok cielen Dank Leute!!
    Ich wusste auch schon voher was das Instand Drag System ist, danke das ihr es mir aber nochmal erklärt habt.
    Die Baitrunner ist schon ein richtig Hammer Teil, 140 Euro sind aber schon Hart.
    Ich kann mir vllt die Navi vorerst kaufen, weil die ja auch vielseitig einsetzbar ist. (Köderfisch usw.)
    Aber das kann man ja mit der Baitrunner D auch!!!
    OHHHHH leute ich weiß net was ich tun soll.!!!
    ich ahb jetzt auch ne Shimano US Baitrunner B gefunden.
    Sind sehr beliebt und selten.
    Sind die auch was???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!