Zum Thema Schwarzangeln.....

  • In dem Verein, in den ich hoffentlich bald aufgenommen werde, ist jedes Vereinsmitglied kontrollberechtigt. Wie das dann aber in der Praxis aussieht, weiß ich nicht. Ich wurde jedenfalls dort noch nie kontrolliert, weder von anderen Vereinsmitgliedern noch von einem ausgewiesenen Fischereiaufseher.
    Wie das allgemein geregelt ist, weiß ich nicht. Bei dem Verdacht, dass jemand eine Straftat begeht, darf ihn in festnehmen, aber dabei muss die Verhältnismäßigkeit der Mittel gewahrt sein.

    Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)


    Ich hab höchstens ein Ruderboot!

  • Du kannst andere Angler bitten, dass sie Dir die Erlaubnis zeigen. Mehr nicht. Tut Dein Gegenüber das nicht, dann kannst Du nur noch die entsprechenden Kontrollorgane informieren.


    Ich hatte mal so eine Begegnung. Da fragte ich mit der Spinnrute am Ufer schlendernd ganz beiläufig einen recht jungen Angler, wo er sich denn seinen Schein geholt hätte. Ich habe noch nie einen Angler so schnell zusammenpacken und verschwinden sehen. :lol:

  • Schwarzgeangelt hab ich als Kind selbst oft genug und irgendwie fand ich dann die ersten paar mal als ich offiziell mit dem Angelschein angeln durfte auch recht langweillig weil der "Kick des Erwischens" nicht mehr so da war. Was natürlich nicht heissen soll das ich Schwarzangeln gut finde. Wenn ich bei uns am See einen Erwachsenen erwische muss,er wenn er nicht sofort geht,mit Konsequenzen rechnen. Wenn ich aber ein Kind dabei erwische erkläre ich ihm das es verboten ist und lade ihn ein bei der Jugendgruppe die ich leite mitzumachen. So kann der kleine dann angeln und lernt auch noch was dabei. Aber gegenüber dem Kind einen riesen aufstand zu machen nur weil es mit ner Handleine versucht hat ein paar Rotaugen rauszuziehen find ich ein bißchen übertrieben...

  • Hallo zusammen,


    bei Kindern finde ich es ehrlich nicht so tragisch denn das ganze artet ja nicht so aus als wenn Erwachsene schwarz angeln würden.


    Bei Kindern ein erhobener Zeigefinger bei Erwachsenen die Schwarzangeln Anzeige...




    Petri Heil


    Mielchen

  • Ist ja ganz interessant was hier so geschrieben wird. Wundert mich zwar ein wenig, dass alle nur als Kinder "schwarz" geangelt haben aber so sei es.


    Nun mal ganz kurz aus dem wahren Leben :lol: :


    ja, ich bin schuldig!


    Als Kind habe ich schwarz geangelt, ohne zu wissen, daß man überhaupt schwarz angeln kann (altersbedingt - lieber Angelfreund der gleich ganz hart durchgreifen will). Dann war Ruhe, weil mein Vater mal ein paar Teiche hatte und ich mich dort dann "austoben" konnte. Weiter gab es einen Forellenpfuff bei Urach (Ba-Wü) da war ich wieder dabei (ca. 12 Jahre alt).


    Und nun das grausigste Verbrechen überhaupt:


    ich habe mit 36/37 Jahren schwarz geangelt! Wissentlich!!! Zwar mit einem Freund der den Angelschein hat, ich aber eben schwarz! Oder habe ich Ihm nur die Angel gehalten weil er gerade nicht konnte :D


    Nun mal ernst, wie glaubt Ihr denn, daß man zum Angeln findet! Hätte ich nicht schwarz geangelt hätte ich auch kein Blut geleckt. Ich bereue da nichts. Natürlich habe ich dann hurtig einen Angelschein erworben und gehe nun meinem Lieblingshobby seit Jahren wesentlich ruhiger am Gewässer nach. Aber so kommt man eben dazu - der eine früher oder wie ich eben später. Ich fühle mich nicht als Schwerverbrecher nur weil es bei mir halt etwas später ZOOOOM gemacht hat und ich einen Fisch ohne Berechtigung "erlegt" habe.


    Selbstverständlich gibt es Schwarzangler die wirklich aus dem Verkehr gezogen gehören. Da meine ich die, die Reusen aufstellen oder Leinen auslegen mit vielen Haken dran. Aber bitte mal unterscheiden, wenn jemand eine Angel in der Hand hat weil er zufällig mal mit einem z.B. Kumpel mit gegangen ist. Vielleicht wird er gerade mit dem Virus Angeln (wie ich) infiziert.


    Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe zugepostet zu werden, an den Pranger gestellt werde oder mich einer angzeigen will - man sollte den "einfachen Schwarzangler" auch mal aus dieser Situation sehen und den Ermessensspielraum beachten - lieber Kontrolleur.


    Petri Heil


    P.S. wer ohne Schuld ist der werfe den ersten Stein.

  • @ Mr.Manta


    Wenn ein Erwachsener mit kompletter Ausrüstung am Fischwasser ohne Schein erwischt wird, kann man von "mal kurz die Angel halten" nicht mehr sprechen.


    Ebenso, wenn einer mit der Handspule bereits den 5. Fisch im Rucksack hat.


    Da ist für mich der Ermessensspielraum ausgereizt.


    Sicher:
    Ich habe auch einmal vor über 20 Jahren als Erwachsener an einem Preisfischen ohne Angelschein teilgenommen.


    Jedoch war ich mir des Gesetzesbruchs voll im klaren und hätte die Konsequenzen aus meinem Handeln voll gezogen.


    Ich wäre aber nie auf den Gedanken gekommen, dies zu relativieren und den anderen Kleinkrämerei vorzuwerfen, weil sie mich beim Schwarzangeln erwischt haben und nicht ein Auge zugedrückt haben.


    Meine Meinung:
    Erwachsene Schwarzangler sollen auf alle Fälle angezeigt werden, da sie wissentlich und vorsätzlich eine Gesetzesübertretung begehen.


    Gruß,
    Peter

  • Lieber Taxler,


    Deine Meinung und Deine Argumentation verstehe und achte ich auch.

    Selbstverständlich ist für mich ein Schwarzangler mit kpl. Profiausrüstung sicher einer bei dem man nicht von "auch mal die Angel halten" reden kann. Vor allem dann, wenn er bewußt versucht gewisse Regularien (u.a. Beiträge) zu umgehen. Von einem Kontroleur erwarte ich, dass er eine solche Situation einzuschätzen weis - ist leider aber nicht immer so, da die auch nicht immer mit dem gewissen Fingerspitzengefühl ausgestattet sind.


    Ich bin einfach der Meinung, dass man abwägen muss ob der erwischte Schwarzangler ein bewußter Schwarzfischer ist oder es eben mal probiert hat. Stellt man meist wie Du selbst gesagt hast an z.B. einer eigenen professionellen Ausrüstung fest. Wenn dieser dann als "Wiederholungstäter" ohne ein Einsehen erwischt wird sollte man schon Konsequenzen durchziehen. Aber leider wird oftmals von diesen teileweise (entschuldige den gleich derben Ausdruck aber habe ich selbst schon erlebt) möchtegern Hilfsscheriffs ein releativ hilfloser Zufallsschwarzangler gnadenlos abgefertigt (Achtung!!! ich meine nicht alle Kontrolleure sondern einige, hoffentlich wenige!!!) .


    Mich hat so einer damals nie "erwischt" (Gott sei Dank) sonst wäre ich heute vielleicht auch kein überzeugter Angler. Ich finde einfach, daß in unserem Land wo es eh schon genug Vorschriften gibt in manchen Dingen auch mal menschlich gedacht und gehandelt werden sollte (wenn es in der Form stattfindet wie ich aufgeführt habe). Aber so wie andere zu diesem Thema gepostet haben und gleich Kinder bestrafen wollen für die habe ich eben auch kein Verständnis.


    Bleibt einfach mal auf dem Boden und menschlich.


    Sorry, das ist einfach meine Meinung und Einstellung.


    Schöne Grüße von einem, dem das Angeln, unsere Natur und deren Hege und Pflege sehr am Herzen liegt und hofft, daß noch viele dieses schöne Hobby kennenlernen und auch vorschriftsmäßig!!! ausführen werden.


    Nichts für Ungut
    Norbert

  • Ich hab schon paarmal schwarz geangelt, dass aber nur weil ich es nicht für nötig halte jedesmal 10 euro zu bezahlen um von nem steg ein paar barsche zu fangen(kann sich doch kein jugendlicher leisten!!!)wenn ich dann dort mal ne woche bin kaufe ich lieber eine erlaubniskarte.


    Mfg Felix

  • Tja mir geht es da wie andal. Als junger Bursche hat es da schon mal eine gesetzt. Einen Erwachsenen würde ich in der heutigen Zeit auch sofort anzeigen. Und kleine Jungs habe ich schon des öfteren ertappt, dabei innerlich gelächelt, sie aber mit strengem Blick nach hause geschickt.

    Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!