Barsch in See, Weiher oder Fluss???

  • Ich denke gerade beim Barsch kann man das nie so genau sagen . Ich würde auf ein Gewässer tippen andem wenig geangelt wird und es viel Beute gibt .
    Bei mir ist z.B. das beste Gewässer für Barsch ein kleiner Kanal .



    Cu

  • Also der Kanal ist für Dickbarsch immer gut. Nur brauch ich mal definition ab wann man einen Dickbarsch als solchen auch bezeichnet? Ab 25cm oder doch eher ab 30cm? Denn ab 25 cm hab ich schon zig gefangen,letztesmal in Holland bstimmt 30 Stück an einem Tag.

  • Richtig große Barsche (40cm und mehr) sind eine Sache für sich.
    Oft weiß man gar nicht, dass es sie gibt.
    Stauseen sind sicherlich ein guter Gewässertyp, dort ist allerdings die Frage ob man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Auch andere große Seen können gut sein, wobei die örtlichen Gegebenheiten eine große Rolle spielen. Wichtig ist zum Beispiel, ob bei den örtlichen Berufsfischern Barsch auf der Beuteliste weit oben steht oder eher vernachlässigt wird.


    Stille Gewässer mit Zugang zu einem größeren Fluß (zum Beispiel alte Kiesseen) sind immer für große Barsche gut (auch Hafenbereiche).


    KranKed Wenn Du in Deinem Profil den Wohnort oder die Region angibst kann Dir vielleicht auch konkret mit nem Gewässertip geholfen werden.

  • Du musst dir erst mal ein Bild über den Köderfischbestand machen. Gibt es kleine Lauben?..viele kleinere Rotaugen?...Gründlinge, usw.?
    Ich halte den See für nicht den besten Gewässertyp für Dickbarsche. Oft sind dort viele kleine Barsche auf einem Haufen und packen sich alles, das denen in die Quere kommt. Selbst die größten Köder. Aber das Kunstköderfischen auf Barsch am See hat auch was! ;) Ich fische gerne an kleinen Flüssen auf Barsch. Zum Teil an ruhigeren Stellen mit versunkenen Bäumen, Ästen, oä. aber meistens fische ich in einer Ausbuchtung von einem Wehrschuss. Dort kreiselt die Strömung, schwemmt also auch viel Kleinzeug an. Ich würde diese Stelle als mittlerweile meinen Stammplatz bezeichnen, zumindest seit den Erfolgen im letzten Jahr. Die Geschichte begann, als mein Vater an dieser Stelle sich kurz einen kleinen Köfi fangen wollte.
    Auf einmal bog sich seine Rute voll durch, er schlug an, spührte einen starken Gegenzug, ....und weg war der Fisch. Das war genau mein Anreiz dort zu angeln. Ich hab an dieser Stelle meine Erfahrungen gemacht und meine Fischerei an dieser Stelle perfekt auf die Gewässerbegebenheit ausgelegt. Ich hätte nie gedacht, dass es dort so große Barsch (und Regenbogner :D ) hat. Auch die kaum zu spürenden Bisse der Großbarsche an dieser Stelle hätte ich nie im Geringsten erwartet. Mal sehen, was die nächste Saison an dieser Angelstelle bringt. Jetzt hab ich eine Digicam, nächstes Mal werde ich nicht ohne Beweise zurückkommen, wenn wieder ein Riesen-Regenbogner, leider in der Schonzeit den Barschköder schnappt.

  • An irgendeinem Gewässer wirst du bestimmt einen guten Barschplatz finden . Mein favourisierter Platz sieht so aus :



    Am Ufer ist eine Brüstung über einem Warmwasserauslauf aus Beton . Aus diesem kommt immer ein wenig Warmwasser . Rechts und links sind großflächig Krautbetten . Nur ein schmaler Grat beim Auslauf ist Krautfrei . Rechts ist in 6m Entfernug Flachwasser und ein Schilfgürtel . Links findet man in der Mitte des Krautes die Reste eines lange versunkenen Baumes . Das Krautbreit geht ungefähr 10m in Richtung Seemitte dort wird das Wasser tiefer (von ca. 1m zu 2,5m ) . Die Stelle ist aber nur im Sommer gut . Ein weiterer Vorteil ist das hinterm linken Krautfeld sich der ganze See vereengt und der Angelplatz sich in einer Art "Fjord" befindet .
    Hier gibt es massenhaft Yellow Perch ( fast das gleiche wie der europäische Flussbarsch "
    Diese gibts aber nur , wenn die Schwarzbarsche gerade nicht rauben aber die mag ich ja bekanntlich noch lieber ;) .


    Hier in diesem Thema ist ein Photo von meinem Lieblingssee :http://www.phototour.minneapolis.mn.us/pics/325.jpg.


    Ich bin mir sicher , dass du , wenn du dich ein wenig umschaust auch super Stellen findest .


    Cu

  • Hi Leute ich bin auch neuangler und da ein paar fragen zum Thema Barsch:


    ich wohn am bodensee und hab mir ne jahreskarte fürs ufer gekauft.....ich bin ein besonderer barschliebhaber und wollt drum fragen mit welchen tricks ich die barsche am besten fang....
    thanx@all

  • Grüß dich Fischer-Freak. Wenn du mal in den Februar-Blinker schaust, siehst du die JoJo-Methode mit Tauwurm, mit der wirst du recht erfolgreich am Bodensee sein.
    Ansonsten kann ich dir noch die Hegene empfehlen falls du mal von höheren Spundwänden oder vom Boot aus angelst.

  • Zitat von KranKed

    @ bass der muss ziemlich gut sein



    Ja das ist meiner Meinung nach das beste Spinnangelgewässer was es gibt !


    Und in unmittelbarer Umgebung gibt es noch mehrere andere Seen . Einer davon hat einen Steg extra für Angler der über den halben See geht .
    Hier ist ein Stadtplan . Lake of the isles ist ungefähr einen km lang .


    http://www.ci.minneapolis.mn.u…noflakes/chainoflakes.gif.


    Alle Seen sind mit Kanälen verbunden . In denen stehen massenhaft Walleyes,Crappies und Schwarzbarsche .


    Cu

  • Zitat von matchprofi junior

    Bass:
    Hast du den Bericht über die Schwarzbarsche schon im Blinker gelesen? ;)


    Wenn du denn aus der Decemberausgabe meinst : Ja .



    Echt schöne Bilder auch , wenn ich den Text dazu ein wenig reißerisch finde .Die haben aber sehr schön die Schwarzbarschsprünge eingefangen .


    Mir ist aufgefallen spanische sehen irgendwie anders aus als amerikanische . Die sind hochrückiger und die Farben sind "knalliger" . Liegt aber wohl daran dass es am Ebro wärmer ist als im mittleren Westen .


    Cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!