Mit Wobblern auf Raubfische

  • Wieviel möchtest du den für einen Wobbler ausgeben?


    Ich denke für den Anfang und vor allem für ein kleines Budget bietet sich Rapala an.
    Solltest du in eine höher Preisregion vorstoßen dann würde ich dir entsprechende Wobbler von Lucky Craft, Illex, Daiwa Tournament und Megabass empfehlen. Flugeigenschaften und Laufverhalten sind einfach fantastisch. Ab und an bekommst du diese Wobbler auch im Angebot wo du nicht gleich 15-25 € für so nen Wobbler hinlegst.

  • Ich möchte nicht allzu viel Geld für einen Wobbler ausgeben. Ich denke mal, dass 5-6€ die Höchstgrenze ist, da ich es immer sehr schade finde und es mich auch sehr aufregt, wenn mir dann so ein 15€ Wobbler abreißt.


    Angeln wollte ich damit im Vereinsgewässer: schlammiger Boden, 1-2Meter tief, trüb
    Und in der Treene ;)

  • Hmm, 5-6euro???, willst die in nem baumarkt kaufen? Da wirst du sicher fündig aber nicht glücklich! Illex arnaud und masquad für hecht und großbarsch und die kleineren squirrl für barsch, sind zwischen 10 und 20euro im netz zu finden, wobei 10euro die absolute untergrenze ist! Und du sollst die ja auch nich abreißen sondern fisch damit fangen!


    Mfg der mante

  • Geh einfach mal in den Angelladen, vllt. gibt es dort ja Ramschkörbe, wo sie Wobbler verkaufen, die keiner wollte.
    Ich habe dort mal für 3 Euro einen Wobbler bekommen, auf den ich sogar nen 90er Zander fangen konnte ( das ist aber die absolute Ausnahme)

  • 6 Euro ist schon fast mehr als Du für richtig gute Köder ausgeben musst.
    Von daher ist das kein Problem. Deine Gewässer ähneln meinen, von daher kann ich für die 1-1,5m tiefen den 1- von Manns problemlos empfehlen. Bei den Baby 1- bist du mit wenigen Dollar dabei. Einfach Ebay USA schauen und darauf achten das Du nicht über den Zollfrei Betrag kommst, dann kannst Du für ca. 3,50 Euro das Stück welche bekommen.


    Ich habe mir aus den USA auch welche mitbringen lassen die direkt bei Manns bestellt wurden. Kosten so 5 Dollar für die großen 1-
    Soll es etwas tiefer gehen bekommst Du die C4 auch in den Preisklassen.


    Ansonsten der ABU Tormentor liegt so bei 6-8 Euro in klein und was größere angeht, der Prologic Savage 4Play Herring Liplure liegt bei 10 Euro wenn es dann so um 13cm sein soll. Auch super für solche Gewässer.

  • Gugge mal hier:


    http://www.fachversand-stollen…4c-4bd8-9c46-95d28a240732


    Das sind Klassiker, die Fische fangen, und für ca. 6 € pro Stück sehr erschwinglich.
    Ich habe mir von dem Warenhaus auch einige Bomber-Wobbler kommen lassen, bin noch nicht dazu gekommen, sie zu fischen, aber die machen einen super hochwertigen Eindruck, und in der Badewanne laufen sie klasse :D
    Stollenwerk ist übrigens ein seriöser Laden, Ware zurücksenden, die nicht gefällt, ist überhaupt kein Problem. Die übernehmen anstandslos auch das Porto von Österreich nach BRD! Zudem ist die Auswahl grade bei bezahlbaren und guten Ködern (Salmo, Bomber, Rapala etc) sehr gut.
    Von Hightech-Fischkillern im Wert von 20 €+ halte ich nix. Tut einfach zu sehr weh, wenn die ein nasses Grab finden.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Zitat von mante

    Und du sollst die ja auch nich abreißen sondern fisch damit fangen!


    Das sag ich auch immer zu meinen Wobblern:
    "Gebt euch doch einmal Mühe und reißt gefälligst nicht ab!" :roll:

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Das Problem ist, dass ein enormer Markenfetischismus betrieben wird. In den letzten Jahren hat man fast den Eindruck, dass einige Angler glauben, ohne Illex oder verallgemeinert Japan-Wobbler ginge garnix. So werden auch Jungangler dazu animiert sich solche Teile zu kaufen. Zugegeben: Auch bei mir befinden sich ein paar Squirells, Water Monitors und Arnauds in den Köderboxen, aber zu meinen Lieblingswobblern zählen sie nicht. Auf Hecht und Barsch sind die Teile unter passenden Umständen ok bis gut.
    Bei vielen Japan-Hardbaits kommts aber auch ganz stark auf die Köderführung an. Wenn man die Dinger einfach einkurbelt, fangen sie nicht sonderlich gut.
    Schon allein aus diesem Grund ist es nicht sinnvoll einem Anfänger sowas zu empfehlen.
    Hinzu kommt die Tatsache, dass gerade bei Illex die Qualität auch in den letzten Jahren nachgelassen hat, wie ich finde. Da kommt es schonmal vor, dass ein Squirell trotz allem Ösentuning nicht richtig läuft, oder ein Rapfen den Sprengring vom Water Monitor knackt.


    Wenns ein guter "Einsteiger"-Wobbler sein soll, dann ein 8cm Salmo Perch. Der hat mir in der Vergangenheit vom kleinen Barsch bis hin zu Welsen von weit über 1 m schon alles gebracht, was so im Süßwasser gibt. Da stimmt die Verarbeitung auch und die Führung ist easy.
    Ein netter Köder gerade für flache, trübe Gewässer (und Flüsse) ist auch der Belly Dog von Cormoran.


    Und selbst die Grabbel-Teile sollte man nicht unterschätzen. Hatte mir irgendwann mal einen Power Catcher von Spro für rund 3 Euro gekauft. Die Drilling vom diesem Köder waren zwar sofort wechselbedürftig, aber an den 1,60 m Wels und die Dutzende Großdöbel, die ich darauf gefangen habe, denke ich gerne zurück.


    Kurzgesagt fische ich einen Wobbler gerne, egal ob er 20 oder eben 3 Euro kostet. Hauptsache er fängt!

  • Zitat von Veit Wilde

    8cm Salmo Perch!


    +1, gerne auch die größeren Ausführungen.
    Mir tuts um manchen preiswerten Salmo-Wobbler, der irgendwo verlustig ging, mehr leid, als um so manchen High end Köder, der jetzt im Baum hängt.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!