Futter für Rotauge

  • Hi Kescherkings!!!
    Ganz gut eignet sich Paniermehl und süße Sachen, wie z.B. Vanillezucker oder karamelisierter Zucker. Hanf kann manchmal sehr effektiv sein, manchmal verscheucht er die Fische aber auch.
    Zuerst würde ich mit einem etwas größeren Haken angeln(12-14) mit 2Maden oder einen 16er-18er Haken mit einer Made. Im aktuellen Blinker steht auch ein Artikel bei dem ein 26er!!! Haken verwendet wird, meiner Meinung nach etwas zu klein.


    Gruss Peter

  • Anis soll auch sehr gut für Rotaugen sein.Ob es das aber im Supermarkt gibt weiß ich nicht.Habs auch noch nie probiert.
    Hab mir gestern selbst ein futter gemacht.


    Zutaten:


    Brot/Toast zu paniermehl verarbeitet
    Karpfenpellets(ca.3mm)


    Natürlich kann mans verfeinern aber bei meinem Gewässer ist anfüttern sowieso verboten darum verwende ich kein futter.


    Viel Glück beim Kreativen Futtermischen und ansonsten


    Petri Heil!

  • Sehr gutes Futter zum selbermachen udn im Supermarkt kaufen? Da fällt mir nichts ein.
    Toastbrot kanz klein machen und einweichen evt. noch aber das sind immer noch recht große Flocken.
    Ansonsten ist es reicht einfach, 0,12er Hauptschnur, 0,08-0,10mm Vorfach, 16er Haken bei 2 Maden, 18-20er bei 1 Made. Ok das ist normal das Gerät und die Hakengröße die man auf Brassen nimmt aber ich denke für den Anfang ist das am besten für Dich.


    Von Paniermehl aus dem Supermarkt kann ich eher abraten weil es meist zu stark klebt. Auch ja da geht doch was aus dem Supermarkt als Zutat, das ist Milchpulver für Futterwolken wobei leider recht hell und damit nicht so optimal) und Kokosraspeln als aktive Zutat.

  • Mein Tipp für Supermarktfutter auf die Schnelle:
    Sandwichtoastscheiben (750g für 79Cent beim Discounter) ohne Rinde in der Küchenmaschine zu ganz feinen, weichen, duftenden Flocken zerkleinert und in einem kleinen Drahtfutterkorb ins Gewässer eingebracht.
    Die Lockwirkung der entstehenden weißen Futterwolke ist erstaunlich.


    Als Köder nehm ich eine Brotflocke. Die Hakengröße habe ich nach einigem Experimentieren nach und nach auf Größe 10 hochgeschraubt - kein Problem für ein Rotauge von über 15cm, aber die nehmen an „meinen” Teichen ohnehin gerne größere Happen und Haken.


    Hier gibts viele wertvolle Tipps zu dem Thema Brot: http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=14222


    Petri, Georg!

  • Ganz klar:


    2 pfd Brata-Paniermehl
    1 Glas Erdbeermarmelade
    1 Tüte Vanillepuddingpulver


    Ist das Topfutter überhaupt!!!!!!


    Alles was die Futtermittelhersteller machen ist reine Kundenverarsche!!!

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • @ Stratmann: Es sollte aber schon die gute, teure Erdbeerkonfitüre sein, oder?!


    Spaß beiseite: die Frage nach nahezu überall und jederzeit verfügbaren Alternativen (für den spontanen oder gelegentlichen Einsatz) zu den Produkten der Futterhersteller finde ich schon legitim.


    @ Kescherkings:


    Hier (in Kapitel VI) findest Du eine Menge Lesestoff zu den Futterbestandteilen: http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=24913


    Hier gibt es Infos zu Aromen: http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=28131


    Petri heil und berichte mal, wie es so lief mit den Rotaugen!

  • für Rotaugen würde ich Paniermehl Nußmehl billiges Fertigfutter,Maismehl Schokopuddingpulver und Hanfmehl nehmen und Anis .
    Anis bekommt man normalerweise in jedem Supermarkt genauso wie Maismehl und Paniermehl und Schokopuddingpulver .

  • Zitat von Frei.Wild

    für was selbst machen sensas hat ein super fängiges futter


    Warum nicht selbst machen, auch wenn es so ein Zeug von Senseas gibt? Muss denn alles "von der Stange sein"?!?


    Zitat von Frei.Wild


    ich glaub das heißt black hemp oder so :D


    Du glaubst es zu wissen, Du weisst es aber nicht. Mann, was für eine besch... Antwort!!


    Es kann doch nicht so schwer sein, einfach mal die Finger still zu halten, wenn man keine Ahnung hat!!


    P.S.: Die Benutzung der Schift-Taste (Das ist eine der Wenigen auf der Tastatur, die einen Pfeil-Nach-Oben-Hat), hat noch keinem geschadet. Weder dem Schreiber, erst recht nicht dem Leser.

    Sorry für den vielleicht etwas scharfen Kommentar, aber mir war gerade danach... :badgrin:

  • Zitat von Jørn

    Es kann doch nicht so schwer sein, einfach mal die Finger still zu halten,....


    So eine Aussage aus Deiner Feder ? Klingt irgendwie nach einem schlechten Scherz :badgrin:



    Zitat von Papa 07

    für Rotaugen würde ich Paniermehl Nußmehl billiges Fertigfutter,Maismehl Schokopuddingpulver und Hanfmehl nehmen und Anis .
    Anis bekommt man normalerweise in jedem Supermarkt genauso wie Maismehl und Paniermehl und Schokopuddingpulver .


    Mit diesen Zutaten kann man sich sicherlich ein brauchbares Futter zusammenbrauen. Allerdings übersteigen dann die Kosten sehr schnell die eines günstigen Fertigfutters.


    @ Kescherkings: Schau doch mal bei Deinem Gerätehändler, bei vielen gibt es fertig gemischte Hausmarken zu sehr günstigen Preisen, die meist weit unter den der Marken"hersteller" liegen.

  • Und bei den Futtermessen kann man Mosella und Van den Eynde auch für 1.33 Euro das Kilo erwischen wenn man einen 15-20 Kg Sack nimmt.
    Von Sensas würde ich abraten, das ist gut aber auch 3-4x so teuer und Du willst ja sparen (sonst würdest Du ja nicht Supermarktfutter haben wollen).

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    So eine Aussage aus Deiner Feder ? Klingt irgendwie nach einem schlechten Scherz :badgrin: .


    Wenn Du mich schon zitierst, dann bitte auch vollständig. Oder zählst Du mich zu den "Ahnungslosen"?

  • Zitat von Jørn

    Wenn Du mich schon zitierst, dann bitte auch vollständig. Oder zählst Du mich zu den "Ahnungslosen"?


    Zu den Ahnungslosen ? Nö, deshalb habe ich auch nur den Teil von Dir zitiert, der zitierenswert ist. Einfach mal die Finger still halten, wenn man zum Thema nix beitragen kann/will sondern nur stänkert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!