Fischereiaufseher

  • Netzfahnder Ich weis ja theoretisch wie das abläuft. Ich wollte halt einfach nur fragen, wer hier aus Bayern das schon mal gemacht hat, und auch als Fischereiaufseher tätig ist. Vielleicht war meine Frage falsch formuliert.


    Ich finde es nur traurig das einem hier nichts geglaubt wird, und man für alles Beweise liefern muss. :-(
    Ich glaube als Neuling hat man es in diesem Forum nicht einfach. -.-



  • Zitat von DooM

    Ich finde es nur traurig das einem hier nichts geglaubt wird, und man für alles Beweise liefern muss. :-(
    Ich glaube als Neuling hat man es in diesem Forum nicht einfach. -.-


    Das stimmt so nicht. Hier im Forum ist jeder gerne willkommen und wird vom Großteil der Community sehr herzlich aufgenommen. Du solltest mal auf ein Forumstreffen - da wirst Du sicherlich Deine Zweifel los. Dort kommt jeder "Neue" sehr schnell in den Kreis der "Alten" und es wird vorbehaltslos gefeiert, gefachsimpelt usw.

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Das stimmt so nicht. Hier im Forum ist jeder gerne willkommen und wird vom Großteil der Community sehr herzlich aufgenommen. Du solltest mal auf ein Forumstreffen - da wirst Du sicherlich Deine Zweifel los. Dort kommt jeder "Neue" sehr schnell in den Kreis der "Alten" und es wird vorbehaltslos gefeiert, gefachsimpelt usw.


    Das kann ich nur bestätigen !!!

  • Wieso entschuldigen? Fischereiaufseher wird man nicht, nur weil man den Lehrgang macht. Das lernt man beim Fischereischein und Lehrgang für den Aufseher. Den Ausweis bekommt man erst, wenn man zum Aufseher bestellt wird. In Bayern sind das in der Regel erfahrene Angler.
    Wenn man die beiden Lehrgänge erst hinter sich gebracht hat, muss man die Voraussetzungen und die Formalitäten kennen.

  • Hallo,


    Zitat von DooM

    Servus leute,


    weiss jemand wo man sich nach bestandenem Lehrgang in Bayern den Fischereiaufseher Dienstausweis ausstellen lassen kann?


    Mfg DooM


    bei der unteren Fischereibehörde (Landratsamt) auf Antrag des Inhabers des Fischereirechts, für den der Schein gelten soll. Das erfährt man aber auch beim Lehrgang.

  • Zitat von Netzfahnder

    Wieso entschuldigen?


    Evt. weil Du mit vielen Deiner Aussagen falsch lagst?
    Er hat ein Zeugnis in der Tasche, er hat auch den Lehrgang gemacht den er doch nicht haben kann, es ist kein Aprilscherz (ich gehe mal davon aus das er seine echten Dokumente eingescannt hat). Auch hast Du ihm unterstellt er würde lügen weil es ohne Zeugnis nicht geht und die würden erst jetzt raus geschickt. Er hat aber die Fischerprüfung laut Bildern am besagten Termin gemacht und den Eignungstest sogar schon bevor Du sagtest das er noch kein Zeugnis haben kann weil die erst die Tage raus gehen.


    Von daher sieht es so aus als seine seine Aussagen alle richtig gewesen und Deine halt nicht. Denn die Bilder widersprechen Deinen Aussagen. Er hat einen Punkt gehabt wo er sich wohl nicht sicher war und nachgefragt hat. Du hast mehrere Punkte angesprochen die nicht zutreffend waren und die immer darauf hinaus liefen das er etwas falschen sagen würde.



    So unangebracht ist es also wohl nicht da Du scheinbar doch deutlich daneben lagst.

  • EDIT: Hab mich ganz schön im Kalender vertan:


    Mal zur Klarstellung:
    Das Zeugnis für die Fischerprüfung ist definitiv erst am 01.04.2011 verschickt worden und die ersten haben es erst am 02.04.2011 erhalten. Auch DooM kann es nicht fürher erhalten haben. Damit hat DooM das Zeugnis noch nicht, als ich meine Antwort geschrieben habe. Das Zeugnis ist Voraussetzung für den Fischereischein, den er frühestens heute beantragen kann. Und dieser Fischereischein ist in Bayern Voraussetzung dafür, dass dich überhaupt jemand als Aufseher vorschlagen kann.
    Als Scherz kann man seine Frage natürlich sehen. Denn wenn jemand Fischerprüfung und Prüfung zum Fischereiaufseher eben erst gemacht hat, dann muss er doch wissen, wo er welche Scheine bekommt und dass er nicht zum LRA gehen und seine Dienstausweis einfach holen kann.
    Ich frage mich, was dort bei ihm in den Kursen gelehrt wurde. Es gibt für die Kurse feste Lehrpläne!
    Er hat auch nicht gefragt, wie das in Bayern üblich ist (was man auch lernt) und auch nicht wer Erfahrung hat. Er hat gefragt, wo er seinen Dienstausweis ausstellen lassen kann.

  • Zitat von parasol

    Hallo,



    bei der unteren Fischereibehörde (Landratsamt) auf Antrag des Inhabers des Fischereirechts, für den der Schein gelten soll. Das erfährt man aber auch beim Lehrgang.


    Ich denke, dass wir diese Runde hier mit dieser Antwort von parasol nun beenden können ;)


    Sollte sonst noch Klärungsbedarf zwischen den jeweiligen Parteien bestehen
    dann bitte ich darum, Euch per PN auszutauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!