Vorfach bei Steingruppen

  • Zitat von ANDY-Elmshorn

    Moin!
    Dann zeig mir, wie man "chemisch schärft"...........! Wahrscheinlich m. der chemischen Keule oder wie? :D
    Grüße, Andreas


    Bei vielen Haken steht jedenfalls "chemically sharpened" auf der Packung... :-S

  • Also ich kenne das elektrochemische Abtragen.
    Da wird im Mikrobereich das Material abgetragen. Kann mir gut vorstellen das das geeignet wäre um ne feine Hakenspitze hinzukriegen.
    Vielleicht meinen die das. Nur chemisch schärfen kann ich mir nicht vorstellen, danach kannst du den Haken entsorgen. (Rost)

  • Es gibt das chemische schärfen. Kann man sogar selber zuhause machen.
    Einfach von der Apotheke zb. 30%ige Salpetersäure holen, danach in ein kleines Gefäß geben und die Haken mit der Spitze in die Säure hängen ( nicht weiter als bis zum Wiederhaken! ). Dadurch wird an der Hakenspitze das Material langsam abgetragen --> wird wieder schärfer!
    Kann man aber leider nur begrenzt oft wiederholen, da man ja an der Hakenspitze das Material wegnimmt.

  • Zitat von ANDY-Elmshorn

    Moin!
    Dann zeig mir, wie man "chemisch schärft"...........! Wahrscheinlich m. der chemischen Keule oder wie? :D
    Grüße, Andreas


    Sorry, ich kann jetzt erst antworten, aber das chemische Schärfen wurde ja bereits in den beiden Antworten über dieser hier vorbildlich erklärt. ;)

  • Zitat von Wormman


    Bei vielen Haken steht jedenfalls "chemically sharpened" auf der Packung... :-S


    Sorry, aber auf der Packung kann auch stehen: "Mit linksdrehenden Ionen beschossen", das macht den Inhalt auch nicht besser!

  • Zitat von ANDY-Elmshorn

    Moin!
    Aha, also sowas wie der verchromte Zündfunke..........! Na dann.........! Ich nehme immer einen Abziehstein, der geht auch bei nitrierten Haken.
    Grüße, Andreas


    Sorry Kollege, ich möchte bestimmt keinen Streit oder eine Besserwisserei mit Dir vom Zaun brechen. Aber aufgrund meiner "bescheidenen" Physikkenntnisse und "latent vorhandenen" Chemiekenntnisse wage ich trotzdem die These aufrecht zu erhalten, dass zwischen Schärfen und Härten ein kleiner Unterschied besteht. Klar dass chemisch geschärfte Haken (wie eigentlich Haken jeder Art) nur eine begrenzte Lebensdauer haben und glaube mir - ich schmeisse lieber 10 Haken weg, bevor ich einen Angezählten benutze - aber ich denke, dass ein Abziehstein weniger Effektiv als Säure ist.


    Das ist bestimmt nicht die Lösung, die sich der sparsame Angler wünscht, aber für den "Hausgebrauch" ist es halt so.


    Ich tausche jederzeit einen gebrauchten und im Zweifelsfall zweitklassig nachgeschärften Haken gegen einen fabrikneuen (und chemisch geschärften) Haken aus.


    Just my 50 Cents...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!