Mit Stahlvorfach ??????

  • Zitat von rissfischer

    Wie du möchstest.
    Ich fische mit 15-30 cm langen Vorfächern.
    Such dir ne Länge aus.


    Ganz ehrlich? Wenn Du schreibst 30cm, dann denke ich kann man das stehen lassen.


    Bei 15 cm kann ich mich nur fragen wie groß bei Euch die Hechte sind. Ich hab bereits Hechte gefangen die den Gummi bis in den Schlund inhaliert hatten. Da wird´s dann bei einem 70-80cm großen (kleinen) schon eng.
    Der ist dann def. weg!!


    Gruß

  • Zitat von Nagel

    Ganz ehrlich? Wenn Du schreibst 30cm, dann denke ich kann man das stehen lassen.


    Bei 15 cm kann ich mich nur fragen wie groß bei Euch die Hechte sind. Ich hab bereits Hechte gefangen die den Gummi bis in den Schlund inhaliert hatten. Da wirdZs dann bei einem 70-80cm großen (kleinen) schon eng.
    Der ist dann def. weg!!


    Gruß


    Nicht in jedem See schwimmen Hechte jenseits der Metermarke herum ;)


    Bisher hatte ich nie Probleme mit so kurzen Stahlvorfächern, habe allerdings auch erst einen Hecht über 1 Meter gefangen.

  • Lieber auf Nummer sicher gehen und eine mindestlaenge von 50cm nehmen - wer moechte schon den Fisch des Lebens verlieren, bloss weil man das Vorfach zu kurz gewaehlt hat? Ich definitiv nicht!


    Ein 70er knallt mit so einer Wucht auf die kleinen Koeder und der haengt dann im Schlund uns bis da sind es mal schnell 15-20cm oder mehr - lass dann den Hecht sich um die Schnur rollen/drehen und aus den Traum ;-)

  • Zitat von Rotauge 15

    Ja und wie lang sollte es sein?


    Hallo,


    ich würde an deiner Stelle ein 7x7 Stahlvorfach verwenden, das auch gerne 25-30 Zentimeter lang ist. Meiner Erfahrung nach ist es gerade bei Kunstködern nicht hinderlich. Auch bei totem Köderfisch habe ich Zander mit Stahlvorfach gefangen.


    In meinen Augen ist der Vorsatz: "Lieber einen Zander weniger fangen als einen Heckt mit abgerissenem Gufi mit Zusatzdrilling im Maul" der Maßstab.


    Ich fische seit nun mehr mindestens 5 Jahren immer mit 7x7 und kann micht nicht beklagen.

  • Seit meiner persönlichen Debatte Stahlvorfach, oder kein Stahlvorfach, macht es bei mir den Eindruck, dass ich jetzt sogar mehr Fische ans Band bekomme mit Stahlvorfach.
    Vieleicht sagt der Schöpfer ja jetzt, ok, kann nix mehr passieren, also gönnen wir dem Angler ja jetzt ein paar mehr Fische an der Angel! ;)
    Also ich fische das 7Streand von Drennan und da Zander sich im Regelfall sowieso im trüben Wasser aufhalten, oder ehr die dunkelen Bereiche bevorzugen, sehe ich keine Probleme darin ein Stahlvorfach zu benutzen!
    Ich zumindest habe nicht den Eindruck, dass ein feines Stahlvorfach den Zander in irgend einer Form beeinträchtigt, sprich, sie verschmähen den Köder, attackieren erst garnicht.
    Barsche habe ich auch oft genug als Beifang am Gummifisch, denen scheint es also auch nicht sonderlich zu stören, aber wie gesagt, Kanalwasser ist kein klarer Bergsee und der Esox zappelt auch häufig genug am anderen Ende der Schnur!
    Wenn ich gezielt auf Barsch aus bin, dann denke ich, würde auch ich auf ein dementsprechendes monofiles Vorfach zurück greifen. (Aber nur dann, wenn ich einen klaren See befische und einigermaßen mit der Köderwahl und der Angelmethode Hechtattacken deutlich eingrenzen, oder sogar ausschliessen kann!)

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!