Aktuelle Fangberichte von Wallern im Jahr 2011

  • Petri Heil !!
    Ich befische die gleiche Stelle auf Zander, leider bin ich nach der Schonzeit noch nicht zum fischen gekommen und es wird wohl auch noch etwas dauern bis ich wieder Zeit finde die Fischlein zu ärgern :cry:
    Im Übrigen mach ich mir um den Welsbestand hier keine Sorgen, eher um die Zander, es kann nicht schaden wenn da mal der ein oder andere Wels den Weg in die Küche findet.

  • Zitat von Zeilkarpfen

    Das es Menschen gibt die Welse von der Größe noch nachhause zum Essen mitnehmen.


    lol


    Warum nicht? Einen Wels dieser Größe hätte ich am Rhein zwischen Bonn und Duisburg auch ohne Weiteres mitgenommen!! Wels ist einfach genial lecker und in NRW besteht für den Rhein auch ein generelles Entnahmegebot für den Wels. Schonmaß und Schonzeit sind seit 2009 oder 2010 aufgehoben. Beim Aalangeln fängt man mittlerweile mehr "Babywelse" als Aale, von daher habe ich kein schlechtes Gewissen, auch mal ein grösseres Exemplar mitzunehmen. Leider ist mir dieses Glück bisher nicht vergönnt gewesen.


    Und um den kulinarischen Wert mache ich mir bei einem großen Exemplar auch keine Sorgen, das passt schon. ;)


    (Und ich bin ganz bestimmt nicht der Resteverwerter!)

  • Zudem ist das Zurücksetzen der Fische dieser Größe in der harten Strömung sehr problematisch, da die Muskulatur des Fisches beim Drill übersäuern kann. Wenn der Wels dann keine Kraft mehr hat wird er einfach von der Strömung erfasst und abgetrieben, da nehm ich ihn lieber mit und lass ihn mir schmecken.

  • Zitat

    Wenn der Wels dann keine Kraft mehr hat wird er einfach von der Strömung erfasst und abgetrieben, da nehm ich ihn lieber mit und lass ihn mir schmecken.


    Da bin ich Deiner Meinung, zudem kommt der rasante Anstieg der Welsbestände, da kann mit gutem Gewissen den ein oder aneren entnehmen. Andere Fischarten wollen ja auch noch eine Chance haben.

  • War heut mal für 2 Stündchen auf der Flucht am Rhein, trotz praller Sonne konnte ich einen kleinen 60er verhaften. Der Fisch hatte sich den Gummilatschen derart reingeballert, dass ich ihn nicht ohne Blutverlust lösen konnte. Die Das Maul war einfach noch zu klein für meine große Hand und mit der Zange bin ich nicht so richtig ran gekommen. Damit der Kleine nicht verdirbt, musste ich das Angeln leider direkt nach dem Fang abbrechen. :(
    Nun liegt er im Eisschrank - das hat er nun davon.


    Bilder gibts auch - wenn auch nicht sehr gelungen


  • Hier passiert ja gar nichts mehr, deshalb folgende Geschichte, die sich heute zugetragen hat:


    Ich verließ das Haus mit dem "leichten" Zandergeschirr, kam aber nochmal ins Haus, um eine Tüte zu holen, da ich gerne mal wieder ein Zander mit in den Odenwald nehmen wollte. Allerdings war im Kämmerchen nur noch eine Riesentüte, die man im Kaufhaus Chic & Addrett bekommt, eigentlich viel zu groß für "meinen" Küchenzander. Die weltbeste Frau meinte noch zu mir, dass das ja wohl etwas übertrieben sei, aber was sollte ich tun ? War ja nichts passendes da, also die Riesentüte eingepackt und losgedüst. Mein Kollege Rene wartete schon am Treffpunkt und los ging der Fußmarsch. Ca. 2 Stunden beangelten wir die tiefsten Stellen des noch vorhandenen Rheines - ohne Erfolg. Irgendwann sagte ich zu Rene :


    Ich bin erstaunt, ich bin jetzt schon ein paar mal mit dem "Leichten" Geschirr unterwegs gewesen , aber mir ist schon lange kein Waller mehr draufgeknallt.
    Nach weiteren erfolglosen Würfen beschloss er, den Platz erneut zu wechseln, ich sagte noch zu ihm, dass er die Ohren spitzen soll - ich werde ihn bald rufen :p Auf dem Platz geht heut noch was.


    Der wahre Grund war , dass ich einfach zu faul war, noch weiter zu Latschen. Er wechselte den Platz.


    Ich hatte eigentlich keinerlei Hoffnungen mehr, dass noch etwas geht, im Mute der Verzweiflung wechselte ich dann vom 14g Kopf mit '"Gummilatschen" auf einen 28g - Kopf, geschmückt hatte ich ihn mit einem kleinen SlimJim. Diesen feuerte ich Richtung Fahrrinne und fischte diese, so gut es ging ab. Da der Kopf jedoch viel zu schwer war, hatte ich so gut wie keine Absinkphase, aber wenigstens konnte ich mal wieder richtig Gummis rauspeitschen. Ein paar Wurf später rappelte es an der Rute und sofort war klar, dass es ein Wels ist. Gibts ja gar nicht - habe ich etwa seherische Fähigkeiten ?


    Er ließ sich ohne große Gegenwehr aus der härteren Strömung ins leichtere Wasser führen, dort gab er allerdings nochmal Gas. Inzwischen hatte ich Rene herbeigepfiffen und er fragte, ob ich denn einen Handschuh habe. Nö, hatte ich nicht. Also bewaffnete er sich mit zwei BogaGrip und turnte wie Dr. Soltberg über die Steine an die Wasserkante. Allerdings entschloss er sich dann doch zur Landung per Hand, da der Haken nicht mehr zu sehen war, sondern samt Gummi im Fisch verschwunden.


    Hier noch ein kleines Handyfoto von dem Burschen, der bei 135 cm ca 10-12 Kilo auf die Waage bringen dürfte.


  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Also bewaffnete er sich mit zwei BogaGrip und turnte wie Dr. Soltberg über die Steine an die Wasserkante.



    :lol: :lol: :lol: , oh man was muss ich gerade Lachen. Das war bestimmt ein Bild für die Götter. :lol: :lol: :lol:


    Petri Heil zum Schleimer. Wie gedenkst du den Fisch in der Küche zu verwerten?? 8)

  • Der ist schon so gut wie aufgefuttert und schlummert derzeit in einer schwachen Salzlake. Morgen abend haben wir unser "traditionelles" Fischessen mit allen von unserem Angelverein, die dieses Jahr mit am Edersee waren. Da verspeißen wir normal erst eine Hechtklöschensuppe, danach einen leckeren Salat mit "Egli" und als Hauptspeise Zander satt mit Kartoffelsalat und Reis mit Zitronensoße. Und da wir nicht mehr viel Fisch hatten, waren unsere Damen nicht mit "eingeladen". Jetzt dürfen sie doch mit.

  • Hey Gerd, Petri zum Waller!!
    Da werden sich die kleinen Zanderchen aber freuen das ihnen einer weniger im Nacken sitzt.
    Wie Du allerdings mit so leichten Jiggköpfen zurecht kommst musst Du mir mal zeigen. Ich fische dort mit 21g die recht stark abgetrieben werden. Allerdings war das Wasser auch etwa einen Meter höher als ich das letzte Mal dort war.
    Wirfst Du etwa Stromaufwärts?
    Gruß und Petri Heil
    Paddi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!