Baitcaster beim Spinnfischen?

  • Wir meinen wohl das selbe ;)


    Genial finde ich den "frefel" den ich mit Baitcastern betreibe, nämlich stink normale Blechblinker durch die Gegend zu feuen :lol:

    Ich mache keinen Unterschied zwischen Jung und Alt,
    ob du arm oder reich bist, lässt mich kalt,
    ich heiß euch alle, willkommen, ich liebe jeden,
    alles was ich will, ist euer Leben...

  • Zitat von Christian K.

    nämlich stink normale Blechblinker durch die Gegend zu feuen :lol:


    Komm hoch an die Küste und ich will sehen wie du verzweifeln wirst beim Versuch die Dorsche mit Jerkbaits und normalen Wobblern zu fangen! :badgrin: :badgrin: :lol:

    Vom 1. bis zum 15. August in Dänemark....



    dem Hecht auf der Spur! ;)


    Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

  • Zitat von Christian K.


    til, für höheren Schnureinzug gibt es Multis mit höherer Übersetzung.
    So habe ich absolut keine Probleme mit einer Curado auf Zander zu faulenzen!


    Ja gibt es, aber sie kommen an den Schnureinzug von Stationärrollen trotzdem nicht ran.
    Z.B.
    Curado 201 dhsv, Übersetzung 7:1, Schnureinzug 76cm
    Stradic 4000, Übersetzung 6:1, Schnureinzug 90cm

  • Naja, die 4000er Stradic ist jetzt aber auch etwas größer als die Curade 200 und noch dazu eben mit einer höheren Übersetzung.

    Vom 1. bis zum 15. August in Dänemark....



    dem Hecht auf der Spur! ;)


    Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

  • Der Vorteil liegt beim Fischen mit ner Multi klar bei schwereren Ködern (ich habe mal versucht meine Illex Squirrel 61 mm an ner Avid mit ner ABU Revo STX zu fischen - ging nicht wirklich gut). Um mal zu konkretisieren, was til mit Ködern ab 25 g meint: wer z. B. Bullys (BullDawgs Regular) wirft oder Swimbaits in ähnlicher Gewichtsklasse 8zwischen 60 und 120 g), der weiß vor allem um die vorteile von Multis (unabhängig davon, ob sie nun auf eine r Jerke oder einer speziellen SwimBait-Rute sitzt). Ganz eindeutig geschont wird durch den geraden Zug das Getriebe und der Wurffinger wird es vor allem danken (kein Einschneiden der Geflochtenen in den Zeigefinger). Zudem ist durch den ständig diskret bremsenden Daumen mehr Wurfkontrolle möglich, die man benötigt um z. B. gegen die Uferböschung zu werfen.
    Mein Fazit: ich fische beide Typen zu jeweils unterschiedlichen Einsätzen.

  • Ich persönlich finde den Reiz auch recht groß mal zu einer Multirolle zu greifen, ist ja mal was anderes.
    Die Idee mir sowas an meine Spinnangel zu bauen bin ich aber wieder los,es gab gute Argumente die dagegen sprachen. Wie z.b. die Köderführung beim Jiggen.
    Ausserdem hätt ich dafür glaube ich auch nicht das nötige Gefühl für die richtige Handhabung.

    Ich bin nicht doof! Ich weiß nur wenig!


    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Zitat von FehmarnAngler

    Naja, die 4000er Stradic ist jetzt aber auch etwas größer als die Curade 200 und noch dazu eben mit einer höheren Übersetzung.


    Was genau meinst du mit "höherer Übersetzung"?
    Da steht doch klar: Stradic 6:1, Curado 7:1.
    Also ist die Übersetzung der Curado höher (der Spulendurchmesser hingegen kleiner, logo).

  • Ja, aber die Stradic ist für eine Stationärrolle recht hoch übersetzt, das meinte ich. Um die 5 Umdrehungen pro Kurbelumdrehungen sind der Schnitt, bei der Baitcaster sind die ~6 Umdrehungen eher normal.
    Dann ist die Spule einer 4000er Rolle auch insgesammt größer als die von der 200er Curado, dadurch kommen auch ein paar cm mehr. ;)

    Vom 1. bis zum 15. August in Dänemark....



    dem Hecht auf der Spur! ;)


    Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

  • Zitat von FehmarnAngler

    Komm hoch an die Küste und ich will sehen wie du verzweifeln wirst beim Versuch die Dorsche mit Jerkbaits und normalen Wobblern zu fangen! :badgrin: :badgrin: :lol:


    ? Wie meinst du das?
    Ich gehe mit Pilker, Dorschbomben, Beifänger, Gummifischen und evtl. noch mit Blinker und Wobbler auf Dorsche, aber sicher nicht mit Jerkbaits!
    Und warum sollten normale (was sind normale Wobbler?) Wobbler keine Dorsche fangen beim schleppen/werfen?


    Und was hat das mit dem Thema zu tun?


    Fragen über Fragen ;) :D

    Ich mache keinen Unterschied zwischen Jung und Alt,
    ob du arm oder reich bist, lässt mich kalt,
    ich heiß euch alle, willkommen, ich liebe jeden,
    alles was ich will, ist euer Leben...

  • also ich habe mir heute eine multi bestellt mit der man auf jeden fall köder auch unter 3g noch werfen kann. Also wenn hier steht kleine Köder sind mit der Multi nicht zu werfen der hat sich nicht ausgiebig mit dem Thema beschäftigt. Mein Core wirft schon locker 5g.. wenns sein muss auch gerade noch den 61er Squirrell der hat ja auch nur ein bisschen mehr als 4g.
    Bei Baitcast ist das alles eine Sache des Geldes wenn man halt nur Köder mit wenigstens zehn Gramm werfen will dann passt so ziemlich jede multi. Aber will man weit unter Zehn gramm da zahlt man für jedes Gramm was man weniger werfen kann schon einiges...
    Eine Core 51 wirft auch wenn man ein bisschen übt und die Rolle warm gelaufen ist unter fünf gramm...
    Das schafft von Abu meines wissens nur eine "GUT" und das ist die Mörrum.
    gruß kei

  • Zitat von Christian K.


    ? Wie meinst du das?
    Ich gehe mit Pilker, Dorschbomben, Beifänger, Gummifischen und evtl. noch mit Blinker und Wobbler auf Dorsche, aber sicher nicht mit Jerkbaits!
    Und warum sollten normale (was sind normale Wobbler?) Wobbler keine Dorsche fangen beim schleppen/werfen?


    Und was hat das mit dem Thema zu tun?


    Fragen über Fragen ;) :D


    Mein Text war ja auch nicht wirklich ernst gemeint :roll:
    Naja... du sagtest Blinker schleudern ist doof :badgrin: Aber ich kenne hier sogut wie nichts anderes als Blechschmeißen ;) Da habe ich einfach mal gesagt, dass du es hier gerne mit Jerks und so probieren kannst


    Mit "normalen" Wobbler meinte ich sowas wie die kleinen süßen Barschwobbler, oder eben flachlaufende Floater.


    Ach, auch egal... OT.

    Vom 1. bis zum 15. August in Dänemark....



    dem Hecht auf der Spur! ;)


    Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

  • Nein nein da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte mit dem frefel das ich sehr wohl ordinäre Blinker mit einer Baitcaster Combo durch die Gegend werfe! :)


    Verstehe was Du meinst,passt schon :bia:

    Ich mache keinen Unterschied zwischen Jung und Alt,
    ob du arm oder reich bist, lässt mich kalt,
    ich heiß euch alle, willkommen, ich liebe jeden,
    alles was ich will, ist euer Leben...

  • Zitat von FehmarnAngler

    Ja, aber die Stradic ist für eine Stationärrolle recht hoch übersetzt, das meinte ich. Um die 5 Umdrehungen pro Kurbelumdrehungen sind der Schnitt, bei der Baitcaster sind die ~6 Umdrehungen eher normal.
    Dann ist die Spule einer 4000er Rolle auch insgesammt größer als die von der 200er Curado, dadurch kommen auch ein paar cm mehr. ;)


    Ja, beide Rollen sind recht hoch übersetzt, die high speed Curado eben so wie die Stradic.
    Und der Spulendurchmesser einer Stationärrolle ist eigentlich immer höher, als der einer vergleichbaren Multi. Daher ja auch der höhere Schnureinzug.
    4000 Stationär mit 200 Multi zu vergleichen ist vielleicht etwas "unfair". Aber wenn man in etwa gleiche Stabilität will auch nicht total daneben.
    Ausserdem ist das schnelle Kurbeln das man beim Jiggen braucht, mit einer Stationärrollen einfacher.
    Es wird schon seinen Grund haben, dass man selbst auf dem Meer (wo doch fast immer Multis im Einsatz sind) fürs Highspeed Jiggen Stationärollen verwendet, obwohl es sehr schwierig (und teuer) ist, eine Stationärrolle zu finden, die das aushält. Genaugenommen geht es eigentlich nur mit einer Stradic (sagen die Profis).

  • Es gibt einige Multis die zum Speed-Jigging geeignet sind, die wirklich großen Multis (und nicht die kleinen süßen Baitcaster) haben auch einen Schnureinzug von über einen Meter. Avet, Shimano, Accurate haben auch einige geeignete Rollen dafür. Es gibt ja auch 2-Gang Rollen, wo du mit einem Klick von der High Speed Übersetzung zum Jiggen runter bist auf eine geringe zum Pumpen. Wenn ich irgendwann mal Jiggen gehen sollte (dazu fehlt mir einfach das Geld, die Erlaubniss vom Vater) würde es bestimmt keine Plasteritzel-Stradic sei, sondern was in Richtung Shimano SW, Saltiga, Fin Nor, Van Staal....

    Vom 1. bis zum 15. August in Dänemark....



    dem Hecht auf der Spur! ;)


    Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!