Goldfische als Köder...?

  • Moin moin, ich habe einen Bekannten, der ausschließlich mit Goldfischen als Köder fischt... und muß sagen, er fängt nicht schlecht. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, werde es aber wohl beim nächsten mal ins Auge fassen.
    Was haltet Ihr davon?

  • Mir ist es nicht bekannt, dass man nicht mit Goldfischen als Köder angeln darf.
    Die Aussage von Knolz ist nur bedingt richtig. In manchen Gewässern, aber längst nicht in allen, ist es untersagt mit Köderfischen zu angeln, die nicht selbst aus diesem Gewässer stammen. Dies bestimmt jedoch der vor Ort zuständige Verein, oder der Gewässerbesitzer. Von einem generellen Verbot weiss ich nichts, bzw. ist es mir nicht bekannt. Man müsste sich die Statuten durchlesen, oder gegebenenfalls mit den zuständigen Personen sprechen!


    Fisch ist Fisch, ob nun Goldfisch, oder ein normales Rotauge, ich mache da keine großen Unterschiede. Lebewesen ist Lebewesen. Nur machen dort einige wieder einen großen Unterschied draus, weil sie ihre Goldfische im heimischen Gartenteich so "putzig" finden.


    Da das Angeln mit lebendem Köderfisch definitiv verboten ist und man getrost Konfrotationen mit militanten Tierschutzorganisationen aus dem Wege gehen sollte, um unser doch schon arg ins Fadenkreuz genommenes Hobby zu schützen, kann man auch Köderfische in Lebensmittelfarbe einlegen und sie in allen möglichen Farben präsentierern! Lebensmittelfarbe ist geruchslos und hat keine Auswirkungen auf negatives Beissverhalten der Räuber! So bekommt man auch seine gewünschten "Goldfische"! Jeder Fisch lässt sich preparieren, auch diese aus einem Gewässer, wo man keine Fische aus anderen Gewässern "importieren" darf! Ich selbst habe auch schon mit solchen gefischt, aber ich konnte jetzt nicht behaupten, dass ich besser, oder schlechter gefangen habe. Alles nur eine Frage der Überzeugung! ;)


    Mit den besten Grüßen,
    Matthias

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Landesfischereigesetz NRW
    § 6
    Verwendung von Köderfischen


    (1) Köderfische dürfen nur in dem Gewässer verwendet werden, aus dem sie stammen. Diese Einschränkung gilt nicht für Köderfische, die aus einem Gewässer stammen, das mit dem zu befischenden Gewässer in dauernder oder vorübergehender Verbindung steht.


    Somit ist das Gesetz einzuhalten. Ein Verein kann sich in NRW nicht über Landesgesetz stellen.


    Mit Lebensmittelfarbe wäre ich auch vorsichtig.
    Wer kennt sie nicht die eingefärbten Fleischmaden.
    In NRW wurden sie aus dem Handel genommen weil das Färbemittel vorher als
    Unbedenklich eingestuft nun doch die Zulassung verloren hat.


    Gruß
    Rudi

  • In der Regel ist es in den Landesfischereigesetzen bzw. den Verordnungen dazu zu finden, dass Ködferfische nur aus dem jeweiligen Gewässer stammen dürfen, Vereine haben da nur ein untergeordnetes Recht.

  • Zitat von RudivomSee

    Landesfischereigesetz NRW
    § 6
    Verwendung von Köderfischen


    (1) Köderfische dürfen nur in dem Gewässer verwendet werden, aus dem sie stammen. Diese Einschränkung gilt nicht für Köderfische, die aus einem Gewässer stammen, das mit dem zu befischenden Gewässer in dauernder oder vorübergehender Verbindung steht.


    Somit ist das Gesetz einzuhalten. Ein Verein kann sich in NRW nicht über Landesgesetz stellen.


    Ok! Danke! Dazugelernt! Da habe ich dann schon mehrmals ein Gesetz gebrochen, ohne darüber bescheit zu wissen. Lemmingverhalten....es tun alle bei uns, daher bin ich hinterhergerannt!


    Zitat von RudivomSee

    Mit Lebensmittelfarbe wäre ich auch vorsichtig.
    Wer kennt sie nicht die eingefärbten Fleischmaden.
    In NRW wurden sie aus dem Handel genommen weil das Färbemittel vorher als
    Unbedenklich eingestuft nun doch die Zulassung verloren hat.


    Da kann ich definitiv nicht zustimmen!
    Der Farbstoff, mit dem Fleischmaden eingefärbt wurden, ist ein anderer gewesen! Und wer mit Blei in einem Gewässer arbeitet, so wie wir alle, der braucht nicht über Lebensmittelfarbe diskutieren. Das einlegen von Fischen in Lebensmittelfarbe ist noch erlaubt!


    MFG,
    Matthias

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Ich rede ja nich von Maden, sondern von Köderfischen, die man in einer, bei jedem Geschäft erhältliche, ich zb habe sie beim Edeka gekauft, Lebensmittelfarbe einlegt! Damit färbt man zb Teig ein, für nen bunten Kuchen. Stink-normale Koch- und Backfarben!
    Kein hokus-pokus aus sonst woher, oder sonst von wem!

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Zitat von MatthiasB.

    Ich rede ja nich von Maden, sondern von Köderfischen, die man in einer, bei jedem Geschäft erhältliche, ich zb habe sie beim Edeka gekauft, Lebensmittelfarbe einlegt! Damit färbt man zb Teig ein, für nen bunten Kuchen. Stink-normale Koch- und Backfarben!
    Kein hokus-pokus aus sonst woher, oder sonst von wem!


    Jep, Verstanden ;)

  • Also Goldfische als Köder ist ein alter Hut.
    Habe schon als Jugendlicher beim Golfplatzteich regelmäßig die ca. 0,50mm dicken Schnurstücke von 2m Länge abgeschnitten an denen irgendwer Einzelhaken gebunden hatte um sie einem Goldfisch durch den Rücken zu rammen und den dann schwimmen zu lassen. Das andere Ende war dann meist an einem Baum gebunden. Einen Hecht habe ich dabei aber nicht dran gehabt (wohl gemerkt beim einholen, Goldfisch abmachen und Schnur abschneiden, es war nicht meine).


    Ansonsten kann ich nur sagen bei uns fischt fast keiner mit Köfis aus dem Gewässer. Es gibt ein paar Gewässer wo man super Köfis fangen kann, da gehen dann alle hin. Ein paar fischen dann auch in dem Kanal aber zum Großteil nutzt man die dann an anderen Gewässern. Wie Shoude schon sagte, das ist halt eine Ländersache. Ansonsten sind doch eh alle Gewässer fast irgendwie miteinander verbunden. Wenn ich dem Kanal in dem die meisten Ihre Köfis fangen folge komme ich zur Alternative. Der Kanal mündet dann nach ca. 20 Km in einen anderen Kanal, der geht dann noch 30-40 Km zur Leda, die geht zur Ems, die geht zum Ems-Jade-Kanal und schon habe ich über mehr als 100km die dauerhafte oder zeitweise Verbindung mit dem Angelplatz 10 km vom Kanal entfernt. :D Nur bei einem See muss man schauen, aber da findet sich sicher ein Wassergraben entlang der Hausgärten und Straßen.


    Nur wie gesagt, bei uns steht auch kein Verbot drin. Hier ist es nur verboten maßige Fische zu besetzen, aber der Köderfisch kann herkommen wo er will. Egal ob Makrele, Stint (wobei auch kein Problem da auch hier fast alles dauerhaft verbunden wäre) Goldfisch oder Rotauge. Das nur als Hinweis, bevor einer jetzt meint das Verbot hätte jedes Bundesland drin. Da muss man einfach schauen wie es jeweils ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!