Große Seeforellen vom Ufer

  • Ich war im Sommer im Urlaub an einem Hochgebirgsstaussee auf Forellen fischen.Auf einen kleinen Wobbler fing ich 2Seeforellen 40 und 45cm(der wobbler lief ca.1,5m tief).


    Jetzt würde mich folgendes interessieren:


    Kann man auch große vom Ufer fangen?
    Wo stehen die großen?
    Wie tief stehen die großen im Sommer?
    Gehen die großen auch auf Gummiköder?

  • Auf große Seeforellen vom Ufer aus hast Du höchstens zur Zeit der Amphibienwanderung eine Chance. Den Rest des Sommers solltest Du Dich an den Schwärmen der Futterfische orientieren (Renken, Saiblinge, oder was eben sonst so pelagisch lebt). Gummiköder sollen auch gehen, aber der Köderfisch am System ist der absolutere Köder.

  • Ich fische auch zum Teil an einem See in Bayern an dem unter anderem Seeforellen besetzt wurden. (vor einigen Jahren). Es werden höchstens 1-2 Seeforellen im Jahr gefangen. Nicht etwa weil die Angler zu dumm sind die Seeforellen und Zuchtforellen zu unterscheiden, sondern weil die Seeforellen extrem dicht am Grund rauben und sich aufhalten.
    Doch an diesem See kommt niemand auf die Idee in der Tiefe zu angeln. Der See ist sehr groß und auch extrem tief. Die Karpfen, Alande, Schleien, Rotaugen, Rotfedern werden nämlich meist nur wenige Meter vom Ufer entfernt gefangen, denn der See fällt auch schnell in der Tiefe ab. Hechte, Zander und Waller sind oft vor den dichten Planzengürtel und zwischen und vor dem Schilf anzutreffen. Sie werden aber auch zum Teil mit Spinnködern im Freiwasser in größerer Entfernung gefangen.


    Wenn du große Seeforellen auch vom Ufer fangen willst empfehle ich dir eine etwas längere steifere Spinnrute, eine Weitwurfrolle und Spinnköder in verschiedenen Variationen (GuFi müsste auch fangen) aber sie sollten sehr tief tauchen. Mit Köderfisch am System fängt man normalerweise auch gut.


    Ich selbst hab noch nie an einem Hochgebirgsstausee gefischt, ich kann dir nur meine Erfahrungen aus einem Vereinssee in Bayern mitteilen. :cry:

  • @ mjp:


    Hat Lorenz von einem bestimmten See gesprochen und von welchem See sprichst Du? Irgendwie nicht so konstruktiv Dein Beitrag.

  • Also mich würd auch intersieren wie der See heist, dann könnte man ja eher eine Antwort geben. Ich kann nur eines sagen Seeforellen sinf unberechenbar. Diese Tiere kann mann Tage lang beangeln und dann werden sie vom Anglerkollegen auf die Hegene gefangen.


    Petri


    Lukas

  • Ich wollte einfach mal grundsätzlich eure meinung darüber hören......


    Aber jetzt zum etwas speziellerem Teil:
    Der See ist im Zillertal (Österreich) und heißt Schlegeis-Speicher.
    Die Staumauer ist über 100m hoch,dementsprechend tief ist der Staussee dann auch.er liegt auf 2000m höhe und wird direkt von den Gletschern gespeißt.Ufervegetation gibt es keine! Nur ein Steilhang den man erst mal runterkraxeln muss um ans Wasser zu kommen.


    Die kleinen Seeforellen hab ich direkt an der Oberfläche gefangen (Mittags bei über 36° ,also ich hatte am nächsten Tag ein ordentlichen Sonnenbrand!!).
    Saiblinge bissen direkt an den Uferfelsen und die Regenbogenforellen direkt an den Einläufen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!