Karpfen an der Oberfläche

  • hey war jetzt an der Oberfläche angeln hab aber nichts gefangen waren zwar mehrere Karpfen da die auch mal am Köder hingeschaut sin aber gleich wieder weg woran liegt das
    zur Montage:
    4er Haken mit Brötchen
    eingefettetes Vorfach ca. 0,25
    eingefettete Hauptschnur 0,30

  • Ich würde deine Brötchenstücke mit einen Dipp z.b. Erdbeer o. Karamel aufpeppen.Wenn Du keinen Dipp kaufen willst kannst Du auch Butter-Vanille Backmischung kaufen ist preisgünstiger u.fängt auch super.Deine Montage ist soweit O.K.

  • Du darfst das Vorfach auch nicht einfetten. Eher solltest du es entfetten, am besten mit Spüli, noch besser ist ein Spüli-zahnpasta gemisch. Ein fettiges Vorfach schwimmt ja oben und ist für die Karpfen gut sichtbar weil die Wasseroberfläche sich dort "kräuselt". Liegt das Vorfach im Wasser können die Karpfen es schwerer erkennen. Ich denke nicht dass die Karpfen deine Köder nicht nehmen weil sie das Brötchen nicht lecker genug finden, sondern weil sie den Haken an der Sache erkennen. Versuche auch mal Fluocarbon als Vorfach, das können sie noch schwerer erkennen.

  • Vorfach sollte ruhig etwas länger sein, als Material auch von mir die klare Empfehlung: FluoCarbon.


    Alternativ kannst du es auch mit PopUp-Boilies anstatt mit Brot versuchen. An manchen Gewässern klappt das. Gerade wenn man auch mal deutlich weiter werfen muss, wirst du mir Brot an deine Grenzen stoßen.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Dann musst du früher los!
    In der Regel haben die bei Sonnenaufgang hunger ab ca 10-11 Uhr ist dann Sense.
    Deine Montage passt, allerdings ohne Fett.
    Wenn du weiter Werfen musst Controler drann.
    Achja und paar kostproben vorher reinwerfen damit die ihre Zweifel verlieren.

  • Sehe ich anders. Gerade in der Mittagssonne, wenn du die U-Boote an der Oberfläche sich vermeitlich langweilen siehst, strahlen sie trotzdem eine enorme Neugier aus.


    Ich würde dir ein 1.50m - 2.00m Vorfach empfehlen. Und unbedingt vorsichtig annähern, denn leider sind sie an der Oberfläche sehr scheu.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Hi,


    meine Empfehlung sieht auch ähnlich aus, wie es schon einige geschrieben haben:


    - langes, farbloses Vorfach mindestens 1,5 m (am besten flourcarbon)


    - Kastenweißbrot vom Bäcker
    Gibt nichts zäheres und besser geeignetes. Brötchen, Stangenweißbrot, Toastbrotscheiben und Co sind dagegen mist. Man kann es durch leichtes andrücken an den Haken zum langsamen absinken bringen und es hält perfekt am Haken.


    Wenn du die Fische siehst, dann je nachdem wie Klar das Wasser ist, deutlich vor ihnen einwerfen. Wenn die Fische nicht von der Oberfläche fressen, hilft eine langsam sinkende Brotflocke. Würde auch sonnige Mittagsstunden bevorzugen, war bei mir auch beim letzten Angeln sehr erfolgreich und es ist einfach nur eine geniale Angelei, wenn man dem Fisch zusehen kann, wie er das Brot ansaugt und dann beim Anschlag explodiert. Mein letzter Karpfen war so überrascht, dass er aus dem Wasser sprang und die Flucht war einfach brutal!


    Kann ja nicht immer so einfach sein wie hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=LBGSVZxThUU

  • Zitat von karpfengott24

    Brötchen werden noch besser für die Oberflächenfischerrei,wenn man sie vorher in eine Frischhaltetüte packt.Die werden dann wie Gummie und halten länger...


    Muß ich dir leider widersprechen, die Soja Chunks ist der Ultimat Köder an der Oberfläche, die Soja Chunks sind im Asia Shop erhältlich und bei richtiger Befestigung halten diese unter oder über Wasser Stunden und fallen nicht ab. Der Vorteil Soja ist ein hervorragender Lockstoff für Karpfen, auch misstrauische Karpfen schlagen zu!
    Petri Heil

  • Hi,
    das geht so einfach wie in dem Video, wenn man die Fische zum Ufer bringt, also Windzugewante Seite. Ausreichend mit Brötchen anfüttern und dann ohne Blei und Schwimmer das Brot asn die Oberfläche geben.
    Muss man jedoch auswerfen, so würde ich trotzdem empfehlen ein paar Brötchen einwerfen und das behakte mitten drin treiben lassen, zum Werfen eine Oberflächenpose oder Wasserkugel verwenden und das Vorfach ca. 1-1,5 lang machen. Ob Fluorcarpbon oder Nylon, ich habe da noch keinen Unterschied festellen können, jedoch beim Haken, da nehme ich meistens 2-er Goldhaken.


    ppetri
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!