Dümmer See

  • Hi,
    Ich will noch mit meinem Dad an den Dümmer See. Doch ich weiß nicht wo ich angeln soll und bin mir auch nicht ganz sicher auf was.


    Kann mir jemand helfen? War vielleicht schon jemand dort, oder angelt dort öfters?


    Wäre echt cool, wenn ihr mir helfen könntet!

  • Zitat von oli pi

    Weiß trotz seiner größe niemand etwas über den Dümmer See?


    Ich habe jetzt als Tilel das Wort See dazugesetztdamit die Leute einen Hinweis darauf haben
    um was es hier bei der Frage geht ;)

  • Hi,


    Du mußt dich nicht wundern das dir keiner was über den Dümmer sagen kann. Den eine Erlaubnisskarte zu bekommen ist genau so schwierig wie im Lotto zu gewinnen. Das Land Niedersachsen gibt jährlich nur 130 Erlaubnisscheine raus, davon sind 90 Karten fürs Uferangeln und 40 Karten fürs Bootangeln.Tageskarten gibt es meines wissens nicht. Die Jahreskarten sind sofort weg wenn sie dann endlich mal im April erscheinen. Wenn du es doch mal schaffen solltest so eine Karte zu bekommen, dann sind die Häfen der absolute Topplatz zum Angeln, viele andere möglichkeiten gib es auch nicht, auf der Strecke von Lembruch nach Hüde sind noch ein paar stellen wo man vom Ufer aus Angeln kann. Der Rest ist entweder nicht beangelbar durch ewig breite Schilfgürtel oder ist Naturschutzgebiet wo das Angeln Verboten ist. Vom Boot aus lohnt es sich nur zu Schleppen da der Dümmer eigentlich nichts anderes ist als eine zu groß gewordene Badewanne das bedeutet ich habe unterwasser keine struktur wo ich die Fische nach suchen könnte. Zu den meisten Schillfgürteln komme ich mit dem Boot auch nicht hin, da sie mitten im Naturschutzgebiet liegen. Ich hoffe ich konnte dir deine Frage ein wenig beantworten. :)


    PS: Ich hab ne Karte :lol:

  • Ja wie waren gerade drei Stunden dort, denn es war auch gedacht dort zu baden, doch das Wasser sah aus wie Pisse, roch so, und war auch so warm. Wir fuhren dann woanders hin. Und die "Badewanne" ist echt nicht zu angeln gedacht, meine Schwester und ich sind bestimmt 300 Meter rausgelaufen und berührten immernoch den Boden.

  • Natürlich kannstdu auch Tageskarten bekommen, sowohl vom Boot ausals auch vom Ufer. Was immer geht ist Weißfisch, Karpfen und Aale. Zander sind selten und Hechte sind Stellenweise gut vertreten.
    Aber ich bin da selten. Mir ist für eine Jahreskarte die erlaubte Angelsaison zu kurzund es gibt zu wenig gut beangelbare Stellen. Gerade im Sommer ist ein übermäßiges Problem mit Schwimmern vorhanden.

  • Ich war mal vor ein paar Jahren am Dümmer und muss sagen das der See auf mich einen sehr sehr traurigen Eindruck gemacht hat.
    Es roch in der Tat nach Pipi und das Wasser war auch in der Wärmequalität und sah auch so aus, also ich würde da nicht mehr angeln wollen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!