Suche passende Rute für das Exori Tourt Egg.

  • Hi,


    ich bin auf der Suche nach einer schönen 2 teiligen Steckrute und Rolle um sie mit dem Exori Trout Egg + Schwimmkörper zu bestücken.


    Momentan habe ich das System auf einer Sehr weichen Spinnrute von 2,7m mit einer Rolle wo geflochtene Schnur aufgespult ist, und das finde ich garnicht toll, da der Anschlag sehr labberig durch kommt.


    Die Rutte sollte also um 3m sein, nicht zu straff aber auch nicht zu weich, 2 teilig, und nicht all zu schwer.
    Kostenpunkt würde ich nun mal um 70-80 euro sagen.


    Bei der Rolle wäre eine Frontbremse toll, und sie sollte nicht zu groß sein.
    Kostenpunkt um 60 euro.


    Und es wäre schön wenn man mir eine Schnur empfehlen könnte.


    Momentan habe ich auf allen Ruten eine Balzer Spez. Forelle, und das ist der hammer... alle 4 Würfe hat man einen schönen Knoten, weil sie arg wellt.
    Suche deshalb eine schöne Schnur, da mir damit das Schleppangeln mit der Skeletor und der Exage als Rolle garkeinen Spaß macht :cry:


    LG Thomas


    PS: Achso... die Rute wird zu 80% am FoPu eingesetzt.

  • Also erstmal müssten wir noch wissen, wie groß ist den das Gewässer und welche Trout eggs willst du fischen?


    Verstehe ich das richtig, dass du eine Skelli und Exage hast? Wenn ja welche Skelli-Version ist es denn?


    Ich selber fische Häufig mit den Ruten von Exori. Hierbei meistens mit der X-Project 3 ( 3,9m 5-40g) Daran hab ich ne Tubertini Azteka zum schleppen und zum aktiven Oberflächenangeln eine Exage.
    Das müsste auch alles ungefähr in dein Budget passen.


    Als Schnur fisch ich selber nur noch Geflochtene in der dünnsten Stärke( 0.06 oder 0.10 je nach dem welche Marke)

  • Die Gewässer sind immer unterschliedlich wenn man von den FoPu´s ausgeht.


    Die Trouteggs von mir haben 7gramm.


    Ja habe eine Skelli Series One in 270cm


    Bei den Exori Ruten werde ich mal schauen, vllt. gibt es da was passendes :)


    Dank dir schon mal.


    LG Thomas

  • Also damit wäre die Skelli schon mal raus aus dem Rennen. Die 3m Version wäre eigentlich schon ganz gut für diese Angelei.
    Da du aber eher mit leichten "Eggs" fischen willst, würde ich lieber nach einer Matchrute in der Länge von 3,3-3,9m schauen mit einem WG von ca.20g

  • Ich glaube ich habe die passende Egg Rute gefunden.


    Berkley Skeletor 2 in 3m und 8-32Gramm Wurfgewicht und dazu die Shimano Exage 2500 mit Frontbremse.


    ich denke das sollte ok sein.


    Zwar teurer als geplant, dafür hat man aber auch was fürs Auge, und ich weiß wie sich die Skeletor durch meine S. One anfühlt.


    Was meint Ihr ?


    LG Thomas

  • Ja aber manchmal muss man halt etwas mehr investieren.


    Als Schnur ? Auf jedenfall eine Mono.


    Meine jetzige Schnur von Balzer verdrallt sich so stark das ich ab und an beim Schleppen knoten habe, und das kanns nicht sein.


    Gibt es da auch was schönes ?


    DAM vllt.


    LG Thomas

  • Ich würde auch zum Schleppen eine Geflochtene empfehlen, weil der Anhieb auf Grund der minimalen Dehnung vor allem auf große Distanz besser Durchkommt als mit Mono.
    Falls du allerdings doch lieber Mono möchtest, würde ich auf jeden Fall Stroft nehmen. Das ist meiner Meinung nach die beste Mono die im Moment auf dem Markt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!