Nachtangeln auf Stör im FoPu

  • Huhu,


    habe mich ganz neu hier im Forum angemeldet, da ich ebenfalls begeisteter Angler bin.


    Es geht um folgendes:


    Ich wurde eingeladen zum Nachtangeln im FoPu, wo ein See gemietet wurde für die Nacht.
    Der See ist max. 2,5m tief und kleiner als ein Fussballfeld.
    Eingesetzt werden ein paar Forellen, Störe und Welse.


    Nun möchte ich gerne mal ( wenn man schon die Chance hat ) einen Stör fangen, da ich in 15 Jahren noch nie einen gefangen habe.


    Wie gehe ich da am besten vor ?


    Wollte mit einer 2,70m Steckrute wo eine Shimano Aero mit Kampfbremse ( schon was älter ) und dünne geflochtene Schnur auf Grund gehen.
    10g Sargblei, Gummiperle, Wirbel, Haken mit 60cm Vorfach Gr. 6 und Dendrobenabündel.
    Die Würmer liegen dann parktisch direkt auf Grund, da der Stör ihn absucht.


    Wäre das so ok, oder gibt es bessere Alternativen ?


    Vielen Dank schon mal :)


    LG Thomas aus Solingen

  • Also ich fische mit freier Leine, sprich den Haken direkt an die Hauptschnur ohne alles andere. So spürt der Stör keinen Widerstand und schwimmt meist direkt mit dem Köder weg. Sobald sie hier bei mir in den Seen Widerstand spüren, spucken sie den Köder wieder aus.


    Als Köder würde ich auf jeden Fall Räucherlachs, kleine KöFis und Forelliteig mitnehmen. Die drei Köder funktionieren idR immer.


    Viel Erfolg!


    PS: Störe beißen bei uns weit besser im Hellen...nachts kriegt man fast keine Bisse.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Räucherlachs ? davon habe ich schon einiges gehört in kombination mit Gouda Käse soll das sehr gut sein ?


    Ich habe mir heute diverse Vorfächer aus 30er Karpfen Mono gemacht mit einem kleinen Hair am Haken für den Köder.
    Das Maul ist ja so ähnlich, von daher sollte das ok sein ?


    Um noch mal auf den Räucherlachs zu kommen... einfach Räucherlachs aus dem "Aldi" o.ä ?
    Oder gibt es da was bestimmtes.


    LG Thomas

  • Du kannst den von Aldi nehmen, der ist aber m.E. nicht so gut. Die scheinen den zu dünsten vorher, sodass die Scheiben nicht zusammkleben und somit zerfallen. Nimm besser den von Penny, wenn es die Kette bei Euch gibt. Achte einfach darauf, dass es der billige ist und er richtig schön schmierig ist. Die Fische mögen nur Billigware nach meiner Erfahrung, den richtig guten haben sie links liegen lassen bei uns...why ever ;-)


    Gouda hat bei mir noch nie gut funktioniert, Babybel ist deutlich besser, da er wesentlich mehr riecht, heller ist und auch gleich die richtige Form hat.


    Haarsystem würde ich nicht fischen, wenn der Stör den Köder nimmt und nicht argwöhnisch ist, schluckt er den direkt komplett bis hinten rein. Daher fische ich ausschließlich mit weggefeiltem Widerhaken, sonst kriegst Du den nie wieder raus.


    Wie groß sollen die Fische denn sein in dem Puff? Vielleicht kenn ich den ja sogar, kannst mir ja mal den Namen und ggf. Homepage per PN schicken.


    Gruß Derrik

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Also den Räucherlachs aus dem penny.


    nehme an der ist ganz normal eingeschweißt und nicht aus der Dose oder ähnliches.
    Gibts ja alles.


    Mit dem Haar dachte ich, da ja das Maul ähnlich dem Karpfen ist.
    Widerhaken kommt natürlich so oder so weg.


    Die Störe im FoPu wo wir Nachtangeln haben um 5-6kg.
    Der Park ist in Kupferberg nahe Wipperfürth Remscheid Halver...


    LG Thomas

  • Hi Thomas,


    ja genau, den ganz normal scheibenweise eingeschweißten. Wenn die Art den mag, fängst Du damit jeden, der drin ist. Mit der Ködergröße nicht zurückhaltend sein, die ziehen sich ganz locker 2 Scheiben davon rein.


    Berichte doch bitte mal, wenn Du wieder da bist und stell am besten mal Bilder der Anlage und von den Fischen ein. Bin immer an neuen Locations interessiert :)


    Viel Erfolg!


    Gruß Derrik

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Das mach ich ( Bilder ), danke Derrik.


    Die Anlage ist sehr schön und "natürlich", und liegt schön im grünen.


    Die Besitzer sind sehr sehr nett... Fische die man bis 11 uhr abgibt werden mehr als nur günstig geräuchert und um 16 Uhr zu deinem Platz gebracht.
    Mittags läuft der Chef rum und fragt auf welche Art von Grillfleisch/Wurst man hunger hat... danach schmeißt er den Grill an.


    Werde Berichten und Bilder knipsen, auch von den vllt. gefangenem Stör :)


    LG Thomas

  • Ich weiß ja auch nicht... war heute im Angel-Fachmarkt und habe mir ( warum auch immer :D ) 1kg Weltmeister Forelli in der Körnung 2-3mm geholt.
    Riecht sehr fischig.


    Ob man damit vllt. 2-3 Hände voll anfüttern kann für auf Stör, und dann mit dem Räucherlachs der sich abhebt angeln kann ?
    Könnte ja klappen.


    2-3 Hände dürfte ich anfüttern.


    LG Thomas

  • Häufiger mal kleine Mengen trocken anfüttern (das Geräusch ist dabei wichtiger als das Futter, denn das kennen sie vom Futterautomaten aus der Zucht) und aus dem Rest einen Teig machen. Achtung, pur hält das Zeug nicht, da muss man etwas mischen.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Und den Teig vllt. 40cm über grund auftreibend anbieten für Forelle ? Oder eher für auf Stör ?
    Für Stör verwende ich ja den Räucherlachs :)


    wollte 500g forelli roh mitnehmen und mit den anderen 500g ein wenig "auswaschen" und mit den Wasser den teig machen.
    Oder das Forelli mahlen und mit Eiweiß binden.


    LG Thomas

  • Letzteres, die Störe werden damit groß gefüttert, daher lieben die das Zeug. Auf Stör würde ich die Köder immer am Grund anbieten, im Mittelwasser nehmen sie weit weniger Köder auf.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Ich könnte ja beides Probieren.


    Bissle Forelli am Grund verteilen.
    Paar Stunden mit Räucherlachs angeln und paar Stunden mit Forelliteig am haar z.b.


    oder beides ( 2 Ruten )


    Wäre mein 1. Stör, auch wenn er aus dem FoPu stammt würde das einen natürlich freuen.
    Deswegen danke für die ganzen Tipps... so geh ich wenigstens nicht "deppert" ans Wasser.


    Die 2. Rute könnte ich natürlich auch mit auftreibender Bienenmade auslegen für die ein oder andere Forelle.


    Was ich meine gelesen zu haben: Nachts eher am Rand fischen ( 3-4meter davon weg )


    LG Thomas

  • Das gilt auch tagsüber, die meisten Störe, gerade kleinere wie da bei Dir, ziehen den ganzen Tag an der Kante lang. Also max. 5-7 Meter vom Rand fischen. Lote mal aus, angel direkt an der Kante zum tieferen Wasser. In der Regel ist da ein kleiner Absatz, da legst Du die Köder drauf.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Problem ist nur, dass der Typ von der Angelwoche keinen Plan hat :D


    Hat zuletzt neben uns gefischt und es war echt zum Piepen, was die da abgezogen haben. 2 Mann, 8!!! Spielzeug Ruten, viel zu dünne Schnur, sodass die Drills endlos lange gedauert haben, angebliche neue Superköder und fast jeder Fisch gerissen statt gebissen... Die hatten in 3 Tagen 50!!! Kilo angefüttert und dann so eine peinliche Nummer. Auf dem Video heißt es natürlich "alle gebissen auf den neuen super Köder" - lächerlich...

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Werde mir die Tipps zu herzen nehmen.


    Ausloten werde ich.


    An dem See gibt es eine ecke wo es etwas tiefer wird, am Rand ist alles voll mit Schilf.
    Vllt. ist es hier interessant.


    Werde als erstes mit feuchten Forelli "Pelletbälle" anfüttern ( nicht viel ) und dann den Räucherlachs präsentieren.
    Wenn da nichts passiert, wechsel ich zu Forelliteig am Haar, ebenfalls auf Grund.


    Na wenn das nichts wird, weiß ich auch nicht :D

  • So morgen gehts los.


    Räucherlachs liegt bereit, ebenso der fertige Forelliteig und eine Tuppadose mit Pellets.


    nochmal kurz.


    Eine Hand voll Forelli als kleiner Teppich anlegen und den Lachs darauf präsentieren, oder beißt sich das mit den Gerüchen ?


    Ansonsten mache ich eine gesonderte stelle mit Forelli.


    Freu mich schon, auch wenn es gewittern soll :(


    Werde viele Bilder machen.


    LG Thomas

  • Forelli beißt sich mit nix, das kennen sie aus der Zucht, also wie vorher beschrieben fischen, dann klappt es sicher. Vorraussetzung, es sind welche drin ;-)


    Viel Erfolg!

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!