Wie lange lässt man den Aal abziehen?

  • Hi,


    ich hatte gestern an meinem Stammgewässer (Chiemsee) ein höchst unerfreuliches Erlebnis... Beim Aalangeln hatte ich um ca. 23 Uhr einen wunderbaren Biss an der Rute mit dem Fischfetzen (Stückchen Barsch am 4er Haken, Grundmontage, statt Blei Futterkorb randvoll mit anderen Fischstücken).
    Als Bissanzeiger hing nur das federleichte Knicklicht, befestigt an einer Büroklammer, in der Schnur. Bügel war natürlich auf. Der Fisch zog zunächst ein Stück ab, verharrte dann (wie man das so kennt) und begann dann langsam aber stetig Schnur zu nehmen... ich ließ ihn so ca. 30 sec lang gut 3, vier Meter Schnur abziehen und setzte dann meinen Anhieb - und hatte sofort einen enormen Zug auf der Rute, so dass die wirklich gut eingestellte Bremse (bei 40er Monofil wirklich ziemlich fest geschlossen) sofort zu kreischen anfing. Der Widerstand war tatsächlich enorm, so einen Zug habe ich bisher noch nie von einem Aal gespürt... (wenn es denn einer war, was meint ihr?)... und dann, nach ca. 30 sekunden superdrill... kam er ab... und ich hatte meine leere montage vor mir, den fischfetzen sogar noch auf dem unbeschädigten haken.


    Also - zu früh angehauen? Lasst ihr deutlich länger abziehen? Oder nur bei Fischfetzen bzw. Köderfisch? Glaubt ihr, das war ein Aal? Wie gesagt, der Abzug war enorm und nicht mit einem durchschnittlichen 80er Aal zu vergleichen...


    Bei Wurm haue ich mittlerweile sehr schnell an, damit die "schnürsenkel" nicht so tief schlucken (ich ködere nur Wurmstücke auf, damit der anhieb auch sitzt)


    Vielen Dank fürs Feedback
    Bernhard

  • Da kannst Du nichts klares sagen.
    Ich hatte schon das mein Ü-Ei in der Schnur sich kurz hebt, dann wars. 10 Minuten später nochmal das selbe. Nochmal 5 Minuten gewartet, nichts also Anschlg zum kontrollieren, und was wars, ein Aal der nach 15 Minuten perfekt im Maul gehakt war, ohne das die letzten 5 Minuten überhaupt etwas zu sehen war von einem Biß.


    Meistens lasse ich sie etwas länger abziehen, erstmal etwas abziehen, dann warten bis die Pose komplett unter Wasser ist und dann Anschlag. Oft sitzt der Haken da schon tief, so das der Fisch sicher hängt aber es eigentlich schon zu spät für den Anschlag war. Aber das passiert bei der Variante auf Nr. sicher gehen. Andererseits habe ich so auch schon Fische nicht bekommen obwohl sie super abzogen, oder ich habe gleich angeschlagen weil die Pose gleich komplett unten war und sehr schnell abzog und nichts. Wobei ich gerade bei Köfi eher etwas länger warte als zu kurz. Andererseits hat Aalanglerlegende John Sidley sogar mit Köfi am Haar recht schnell angeschlagen und seine Aale gefangen (was bedeutet die müssen da schon geschluckt worden sein).


    Ich denke Du hast bei Deinem Anschlag nichts falsch gemacht mit der Zeit.
    Was es war, keine Ahnung. Bei Zander oder Hecht würde ich vermuten dass ein Fetzen blitzschnell aufgenommen ist und daher der Haken gut sitzt, weil eben so ein kleiner Köder nach 30 Sek sicher im Magen sein sollte. Von daher schwer zu sagen. Es klingt aber eher nach einem sehr sehr großen Aal oder eben etwas anderem. Ich habe die Erfahrung gemacht das so richtig schnelle Bisse bei Wurm meist Schleien oder Brassen sind und bei Köfi auch eher andere Fische. Nur sagen was es jetzt war kann man eh nicht.

  • Tja, es bleibt wohl ein Glücksspiel, den richtigen Zeitpunkt für den Anhieb zu wählen... zumindest bei den unberechenbaren Aalen :) Aber liebe "verliere" ich ein paar Fische als dass ich jede Menge Kleine habe, die hoffnungslos tief geschluckt haben (auch wenn die angeblich den Haken nach Abschneiden gut wieder los werden)


    Ich überlege, komplett auf Köderfisch und Fischfetzen beim Aalangeln umzusteigen... da hat man nicht so viele lästige Fehlbisse, keine Winzlinge (gut, dafür auch insgesamt weniger "Action", aber okay) und die Chance, auf was größeres :) da kann man dann wohl auch guten Gewissens länger abziehen lassen...
    Ich hatte nur noch das Problem (hatte ich vorher vergessen zu erwähnen) dass ich nah am Ufer mit viel Hängermöglichkeiten geangelt habe... wenn ich da den Fisch 10 Meter Schnur nehmen lasse, sitzt er höchstwahrscheinlich gleich fest, oder?


    Na ja, das ist das Schöne am Angeln... diese Spannung, und das Unabwägbare :)


    @Kei... ein Waller?! Wow, jetzt ärgere ich mich (vielleicht) noch mehr :) Wäre nämlich mein erster gewesen... aber da hätte das Vorfach wohl so und so kaum gehalten. Hoffe, wir schaffen es demnächst mit Fischen!!! Unbedingt!


    lg
    bernhard

  • Ich nehme große Köfis z.b. Plötze von 15cm zum Aalangeln, wenn der Biss kommt warte ich bis der Aal Schnur von der Rolle zieht.Danach macht der Aal meistens eine kleine Pause u.zieht erneut los.Jetzt ist der richtige
    Augenblick für einen kräftigen Anschlag gekommen.Würde auch sagen das war ein WELS.

  • Hallo Bernhard,


    ich kann keitech1 zustimmen.
    Es kann natürlich sein, dass der Fisch nicht den Hakenköder genommen hat, sondern sich den Futterkorb gepackt hat.
    Wenn du bei keitech1 "vor der Haustüre" beim Angeln warst könnte es auch eine schöne Barbe gewesen sein.

  • Den Futterkorb geschnappt? glaubt ihr wirklich? da sollte der Fisch ja sofort merken, dass was nicht stimmt und nicht erst abziehen damit, oder?


    Prinzipiell kann ich das Angeln mit Futterkorb auf Aal nur empfehlen... scheint tatsächlich ne gute Lockwirkung zu haben...
    Ich werde die Tage mal auf die gleiche Weise an der gleichen Stelle angeln... mal sehen, ob sich so das Geheimnis lüften lässt :) Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!