Mal schauen wer hier schlau ist...^^

  • Neulich beim Tag der offenen Türen in meiner Schule habe ich ein paar mathematische Spielchen vorgestellt, aber von den 4 wurde nur das einfachste gelöst! Auch noch ein Sudoku, bei dem man nicht ein mal um die Ecke denken muss!
    Mal schauen ob ihr das hinbekommt...


    Dieses Rätsel habe ich aus dem Internet kopiert, aber ich habe keine Lust es nochmal alles zu erklären. es ist leicht abgewandelt, aber dennoch ist der Lösungsweg der gleiche.
    4 Männer werden von Kannibalen gefangen. Da Kannibalen den Opfern immer eine Chance bieten das eigene Leben zu retten, buddeln die Kanibalen die 4 Männer bis zum Kinn in den Sand ein und errichten eine Mauer zwischen den Männern, die absolut undurchsichtig ist. Die Männer können ihre Köpfe nicht mehr drehen. Die Kannibalen setzen den Männern Hüte auf, und geben folgende Aufgabe.


    Wenn einer der Männer sagen kann, welche Hutfarbe er trägt, dann kommen alle frei. Kann es keiner, oder ist eine Antwort falsch, so werden alle getötet und gegessen. Keiner darf etwas anderes sagen als die Lösung. Als Hinweis wird lediglich gegeben, dass zwei dunkle und zwei helle Hüte verteilt wurden. Zur Lösung der Aufgabe haben die Männer nur 2 Minuten Zeit.
    Durch logische Kombination gelingt es tatsächlich einem der Männer die eigene Hutfarbe zu nennen und alle kommen frei.
    Welcher Mann ist das und warum kann er die eigene Hutfarbe bestimmen?
    (Natürlich können sie auch nicht nach oben gucken und es herausfinden...)


    Wie viele Dreiecke sind hier versteckt?


    Verbinde die 9 Punkten mit nur vier geraden, ohne abzusetzen


    Das Sudoku lass ich mal außen vor, denn aus irgendeinem Grund sind daran mehr 10 Leute gescheitert, obwohl sie relativ gut waren. Ich habe es auf Anhieb richtig gemacht... Komisch. Na gut, ich hab auch ein wenig Übung. Mein Bruder hat so ein Sudoku-Spiel auf seinem Handy und meinte ich würde ihn niemals schlagen. Seine Zeit war 34min., nicht schlecht, aber ich habe es in 16min gemacht^^


    Bitte nicht im Internet nach der Lösung suchen, ihr sollt das schon alleine hinkriegen. Jetzt hoffe ich vor allem, dass ihr das hinkriegt...
    Es gibt hier keinerlei 9live-tricks oder sonstwelchen Beschiss...

  • C antwortet schwarz!
    Hätten B und C den gleichen Hut könnte D antworten - tut er aber nicht.
    Also weis C, daß sein Hut eine andere Farbe haben muss als der von B.


    15


    Geht nur, wenn man die Geraden über das quadrat hinaus zieht. habe gerade keine Möglichkeit das Bild hier rein zu stellen.

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Bei den Dreiecken glaube ich eher das es 21 Dreiecke sind.


    Ansonsten stimme ich euch zu.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Wie erkläre ich dir das jetzt am besten ??? ;)


    Welche Dreiecke hast du denn gezählt ?


    Ich hab ein paar mal nachgezählt und 21 gefunden. Glaube auch das ich keine doppelt habe. :)

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Also dann versuch ich mal :D


    Erstmal ist das ganze ja eines, dann ist das gesamte in drei unterteilt, aus denen man auch zwei machen kann. Dann eine Ebene tiefer sind es dann die vier die gleich aussehen und wo das in der Mitte auf dem Kopf steht. Dann oben die drei, die man auch nochmal in zwei jeweils unterteilen kann. Dann die beiden Ecken in der Mitte rechts und links und dann die zwei kleinen am unteren Rand.


    Und dann bin ich bei 19 auf einmal :D Aber wo sind die letzten beiden??

  • Also ich habe bei 1 die Lösung von Oli. Dabei gehe ich aber davon aus das c und d auch sehen was die anderen tragen. Ob sie das machen kann ich nicht sagen, aber das wäre auch meine Lösung. Bei den Dreiecken habe ich bei 21 aufgegeben zu zählen, aber würde mich nicht wundern wenn da noch mehr drin sind, nur verliere ich da ohne Zeichnung den Überblick.


    Bei den Punkten musste ich passen, aber Olis Hinweis hat mich daran erinnert das ich es doch kenne.



    Aber das ist das blöde an solchen Sachen wenn man es nicht per PN postet, der eine löst und bei den anderen heißt es sie haben es doch nur da gelesen.

  • Also 21 ist bei den Dreiecken die richtige Lösung. Ich habe mich echt gewundert, warum das hier keiner hingekriegt hat.


    Auch mit den Hüten habt ihr die Antwort gefunden.


    Jetzt fehlt allerdings noch die Lösung fürs Punkte verbinden. Am besten ladet ihr ein Bild hoch, ich denke ihr wisst wie ihr das machen könnt. Ansonsten hier eine kurze Erklärung: Rechtsklick auf meine Punkte-Zeichnung und "Speichern unter" drücken. Danach bei Paint aus dem Ordner, wo ihrs abgespeichert habt, öffnen, die Linien ziehen abspeichern und dann hier im Forum ein "Bild hochladen"... Tada, fertig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!