Lowrance oder Humminbird Echolot

  • Hallo Leute
    Werde mir ein Echolot zulegen. In die engere Auswahl kommen jetzt mal das Lowrance Mark5 Pro und das Humminbird 718DB.
    Hat einer Erfahrung mit den Geräten oder Gründe warum man ein Lowrance oder das Humminbird nehmen sollte ?
    Oder vielleicht weiß einer ein anderes Gerät zu empfehlen. Preisvorstellung liegt bei ca. 300€.
    Benützen werde ich das Gerät nur an Seen bis 50 Meter Tiefe.
    Vielleicht weiß ja einer auch ein gebrauchtes Gerät ;)
    Danke im voraus für eure Hilfe.

  • Ich hatte lange Zeit ein Lowrance Gerät bis diese auf einmal (ohne runterfallen oder sonstiges) ohne Funktion war.


    Also versucht das reparieren zu lassen, keine Chance.


    Hab mich dann lange beraten lassen und bin bei dem Hummingbird 718 gelandet. Ein Supergerät für dasSüßwasser. Ist mit einer GPS Antenne zu einem Kombigerät erweiterbar. Ich finde für das Geld ist dieses Gerät nicht zu schlagen. Wird von einigen Anglerkameraden aus meinem Verein ebenfalls genutzt und alle sind zufrieden.

  • Ich hab mit einigen Bekannten gesprochen und die haben mir alle eigentlich das Gegenteil geschildert.... Der Service bei Lowrance sei bedeutend besser als bei Humminbird.
    Bei der Qualität seien beide Geräte gleich.
    :-S

  • Ich habe ein Lowrance-Gerät und bin bisher sehr zufrieden damit, einzig der Stromverbrauch ist recht hoch. Ich denke , das ist aber bei allen Farbgeräten so. Bisher habe ich keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht, weder mit der Echolotfunktion noch der GPS-Navigation. Allerdings bereue ich den Kauf ein klein wenig, da an etlichen Gewässern die Verwendung des Lotes beim Fischen verboten ist, die des GPS jedoch nicht. Auch halte ich inzwischen -zumindest auf den von mir befischten Gewässern das GPS für recht unnötig. Wie gesagt, ich hatte noch keinen Servicefall, habe allerdings auch schon von Leuten gehört, die nicht gut auf den Service von Lowrance / Think Big zu sprechen sind. Bei Humminbird-Geräten habe ich hierzu noch nichts Negatives gehört.

  • Habe das Humminbird 997ci Combi und bin voll zufrieden damit,klar der stromverbrauch ist höher wie ein normales wegen Farbdisplay und GPS aber alles in allem ein wunderbares Gerät.


    Hatte auch bisher noch keine Probleme mit diesem Gerät.


    Gruß Marco

  • Da die Geräte, die hier bequatscht werden doch preislich weit über Deinem Limit liegen, könnte ich Dir das Lowrance x52 empfehlen, ein Bekannter von mir hat dieses ohne Probleme im Einsatz. Ich selbst habe damit jedoch keinerlei Erfahrungen selbst gesammelt. Als portable Version solltest Du es für unter 300 Euro erwerben können. Die größeren Geräte kosten doch etliches mehr, ob sich der Mehrpreis für Dich lohnt, kann ich nicht beurteilen.

  • Erstmal Danke für die Tipps ;)
    Die Wahl ist auf ein Lowrance Mark 5x Pro gefallen.
    Falls Interesse besteht kann ich ja nach einer gewissen Zeit einen Erfahrungsbericht einstellen.

  • moin moin,
    ich will mir auch ein Echolot anschaffen, da ich im nächsten Jahr zum 5x nach Norwegen fahr, um dort ein paar Hecht-Omas zu überlisten, und nicht immer eines ausleihen möchte. Die Gewässer sind bis zu 40m tief. Welches Modell würdet ihr empfehlen? Es braucht kein portables sein, da wir ein selbstgebautes Schleppgeschirr besitzen und dieses darauf angepasst werden würde. Wie sieht es mit GPS aus? Ist dieses in Geräten bis ca. 350 Euro brauchbar? Wer hat Erfahrungen mit Geräten aus dieser Preisklasse gemacht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!