Wels mit Kunstköder (Gufi) am Rhein fangen-wie?wo?wann?

  • Kommt immer darauf an. Wenn der Grund einigermaßen sauber ist, dann lasse ich den GuFi über Grund schleifen, nur wenn er liegen bleibt, hebe ich ihn leicht an. Wenn vermehrt Steine und Unrat am Grund lauern, dann hebe ich ihn mit zwei Kurbelumdrehungen an und lasse ihn an gespannter Schnur mit der Strömung absinken. Sobald er den Grund wieder erreicht hat, kurbele ich ihn sofort wieder ein, gönne ihm also keine Ruhepause.

  • Werd ich dann mal bei mir hier in Bonn ausprobieren müssen.


    Die Hotspotsuche gestaltet sich hier auch nicht so leicht. Denke da habe ich noch einiges an Arbeit vor mir ;)


    Danke für deine Hilfe.


    Petri

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Schraube, das ist nicht schwer:


    Beueler Bahnhöfchen
    Ehemaliges Zementwerk Südbrücke
    Nordbrücke Bonner Seite


    Da sind schon viele Waller gefangen worden in den letzten 30 Jahren ;-)

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Zitat von Zanderschreck

    Redet ihr hier vom Zander. oder Wallerfischen ? Beim Zanderfischen kann ich die Diskussion von Bleiköpfen verstehen, beim Wallerfischen nicht.
    Da wird der Gummifisch erst gar nicht auf den Grund kommen, der wird direkt nach dem Aufschlag ins Wasser genommen.


    Hallo,
    das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich wollte es nochmals hochholen.
    Ich kann Gerd auch absolut zustimmen. Die meisten Welse dich ich am Rhein gefangen habe, waren auch in grundnähe und nicht an der Oberfläche. Viel zu oft liest man, dass der Wels an der Oberfläche gefangen wird. Warum dies?
    Jetzt im Moment, wo die Meeräschen zu Hauf den Po hochkommen, da Rauben die Welse auch an der Oberfläche und lassen sich dort fangen. Ich denke viele Aussagen beziehen sich auf solche Erfahrungen, die zu meist im Ausland entstehen und mit unseren Verhältnissen nicht vollständig vergleichbar sind. Hier am Rhein ist der Hauptfisch, die Barbe, der Brassen, die Nase, der Zander und Rapfen. Die Meisten dieser leben grundnah. Auch die geliebten Krebse leben am Boden...Geht der Wels auf Beutezug so macht er dies auch in Grundnähe und nicht nur im Mittelwasser oder an der Oberfläche!!!


    Der Vorteil des grundnahen Fischens ist auch, dass die Welse zum Biss gereizt werden können. Ich will es mal vergleichen mit dem Schleifen (Köderfisch wird vom treibenden Boot über Grund "geschliffen"). Es ist eine sehr effektive Methode am Fluss. Genauso funktioniert auch das Schleifen mit dem Gummifisch (so wie Gerd es auch beschrieben hat).


    Am effektivsten ist natürlich alle Wasserschichten an den interessanten Stellen abzufischen. Auf Jedenfall nicht nur oberflächennah!


    Schöne Grüße Dani

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!