• Ich fahre im Sommer nach Schweden ins Grenzgebiet zwischen schweden und Norwegen. Wir sind im Naturreservat Glaskogen an einem See. Habt ihr vielleicht Tipps auf was ich angeln soll und mit was für einem Köder? Wäre net wenn ihr euer Wissen teilen würdet.

  • Kommt drauf an auf was du angeln willst ???


    Solls Raubfisch oder Friedfisch sein ?
    Stationär oder mit der Spinn -/Fliegenrute ?
    Hast du nen speziellen Fisch den du fangen willst ?


    Fragen über Fragen. ;)


    Musst schon ein bissl präzieser werden, dann wird dir geholfen. :D

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Ich wollte mit der Spinnrute angeln. Und auf welchen Fisch weiß ich noch nicht so genau, wahrscheinlich auf Barsche. Aber wenn mir jemand sagen kann was, wie man dort besser andere Fische fängt. Dann ändre ich meine Entscheidung noch.

  • Als ich immer in Schweden war, lag mein Augenmerk immer auf Raubfische. Sowohl an einem Fluss, als auch an nem See.


    Wobei ich bei meinem letzten Urlaub mal nen Ansitz auf Friedfisch gewagt hatte. Uns siehe da. 2 wunderschöne Schleien. Eine von 43 cm und eine von 47 cm.


    Aber ich hab mich dann doch lieber dem Raudfisch gewidmet.


    Ohne Boot ist es schwierig in einem großen See zu angeln. Ich schätze mal das es einer von den Tausenden Riesen-Seen ist, oder ? ;)


    Wenn du ein Boot hast solltest du dir ein Echolot zulegen um Strukturen und andere interessante Stellen in diesem See zu erkennen. Muss man nicht, ist aber von Vorteil.


    Wenn das alles vorliegt kannst du es eigentlich mit allem versuchen was die Köderbox hergibt. Angefangen bei Dropshot, über Wacky-, Carolina -und Texas-Rig bis hin zu Spinnern, Blinkern und Wobblern. Wobei ich bei allen Angelmethoden drauf achten würde ein Stahlvorfach zu benutzen, da in den meißten Seen Hechtalarm herrscht.


    Wenn du kein Boot hast und somit vom Ufer aus angeln musst, musst du Strecke machen. Auch dort kannst du mit allen oben beschriebenen Methoden fischen, wobei ich da Spinner, Blinker und Wobbler bevorzuge.


    Meine besten Fische habe ich mit Blinkern gefangen. (Effzett-Löffel in Silber). Hecht - 105 cm / 17 Pfund & Barsch ca. 40 cm.


    Das waren jetzt so meine Erfahrungen, aber ich schätze mal es gibt noch einige andere die Erfahrungen gesammelt haben mit der Fischerei in schweden. :D

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Was ich empfehlen kann ist Schleppen zu gehen.Mit dieser Methodehabe ich schon viele Schöne Zander aus den Seen geholt. Würde dann aber ein Echolotempfehlen, da es in dn Seen sehr oft sehr schnell flach wird und sich der Köder dann festsetzen kann


    Mfg henne93

  • Danke für die Tipps. Ein Echolot habe ich zwar nicht zur Verfügung. Dafür aber Kanus. Ich hatte vor mit Gummifischen zu angeln. Denn man kann sie aufs unterschiedlichste Führen und siee sind günstig. Trotzdem wäre ich dankbar wenn ihr mir noch eure erfahrungen schreibt.

  • Stimmt !!!
    Gummifische hatte ich vergessen aufzuzählen.
    Is auch ein guter Köder.


    Da fällt mir grad ne lustige Aktion ein die mir im letzten Urlaub passiert ist.


    Kumpel und ich waren mit dem Boot auf nem Fluss unterwegs und nachdem wir schon einige Hechte auf Spinner und Blinker gefangen hatten, montierte ich nen 20 cm Gummifisch. Da im kleinen Böötchen nicht sooo viel Platz war hatte ich mehr Schnur gelassen um gut hantieren zu können. Als der GuFi am Ende der Schnur befestigt war schmiss ich ihn per Hand ins Wasser um ihn anschließend beizukurbeln und auszuwerfen. Nur das mit dem beikurbeln wurde nix, denn grad als der GuFi aufs wasser auftraf biss ein 63er Hecht. :D
    Ich war erstmal etwas überfordert, aber es war ein spannender drill. ;)

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • http://www.glaskogen.se kennst du wahrscheinlich?


    Von wo aus startet die Kanutour? Falls es Ed ist, besuche vor oder nach der Tour den See Grann oder den Vångsjön (beide östlich von Ed).
    Gut für hecht und Barsch sind auch die dutzenden kleinen Seen von Ed Richtung Nössemark.
    Das Salmonidenangeln ist eher schwach - für schwedische Verhältnisse... Dazu müsstest du weiter in den Norden.

  • Wir machen keine Kanutour wir sind eine Woche in einer Blockhütte direkt am see und in der zweite Woche sind wir in einem Camp ohne fließend wasser und strom. Auch am see. Das ermöglicht mir vielleicht ein paar gute stellen zu finden.

  • Wir fahren an den Glasfjorden. Das ist ungefähr 4 Kilometer westlich von arvika. Der See ist nicht klein (102 Quadratkilometer) und 36 Meter tief. Vieleicht war ja schon jemand da und kann mir ein paar tipps geben? Ich freue mich über eure Antworten. {ß*# :dance::
    Ole

  • Kann es sein, dass du eher der Glafsfjorden[u] meinst?
    Falls Ja, dann empfehle ich dir, im Uferbereich sehr früh morgens und spät abends mit Kunstködern zu werfen, den Tag über solltest du lieber schleppen. Schilfgürtel sind bessere Fangplätze als Waldufer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!