Für Kinder der 50er 60er und 70erJahre

  • Dieser Artikel hat nix mit angeln zu tun, aber für die "Älteren" unter euch, eventl. ganz amüsant.
    Also wenn du nach 1978 geboren bist, hat das hier nichts mit dir zu tun...
    Verschwinde! Kinder von heute werden in Watte gepackt....weiter lesen.


    Wenn du als Kind der 50er,60er oder 70er Jahre geboren bist, ist zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten.


    Als Kinder saßen wir im Auto ohne Sicherheitsgurte und Airbags. Unsere Bettchen waren angemahlt in leuchtenden farben voller Blei und Cadmium. Wenn wir jeden Sommer den Gartenzaun gestrichen haben hätten wir danch entseucht werden müssen. Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel. Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen. Auf dem Fahrrad fuhren wir ohne Helm. Wir tranken Wasser aus dem Hahn und nicht aus der Flasche. Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und bemerkten währen der ersten Fahrt , dass wir die Bremsen vergessen haben.Damit kamen wir nach einigen Unfällen aber klar.


    Wir gingen morgens zum Angeln und Spielen aus dem Hause und mußten zu Hause sein wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wußte wo wir waren und wir hatten auch kein Handy dabei.



    Wir haben und geschnitten , brachen uns Knochen und schlugen uns die Zäne aus und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst.Keiner fragte nach Aufsichtpflicht. Wir kämpften und prügelten uns manchmal bunt und blau.Damit mußten wir leben , denn unsere eltern interessierte es kaum.


    Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter sehr vielund wurden nicht dick. Wir tranken mit Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.


    Wir hatten keine play-station, Nintendo, Videospiele, Video, Dolby surroud X-Box und internet chat rooms. Wir hatten Freunde.


    Wir gingen raus und spielten auf der Straße. Manchmal maschierten wir einfach zu unseren Freunden nach hause und klingelten. Manchmal brauchten wir die Klingel gar nicht anzufassen sondern wir gingen einfach rein.Ohne Wissen unserer eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns ab..... Wie war das nur möglich?


    Wir dachten uns Spiele aus mit Stöckchen und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen traten nicht ein: die Würmer leben in unseren Mägen gar nicht weiter und mit den Stöcken stachen wir uns doch nicht die Augen aus.


    Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut genug war. Wer nicht gut war mußte es halt lernen, mit der Enttäuschung klar zu kommen.
    Manche Schüler waren gut andere schlecht und blieben sitzen. das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.


    Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer gegen Gesetze verstieß, war klar, das die Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel raushauen. Im Gegenteil: Sie waren der gleichen Meinung wie die Polizei! So was!!


    Unsere Generation hat eine ganze Menge an innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobewußtsein hervorbracht.Wir hatten Freiheit, Mißerfolg, Erfolg und Verantwortung.


    Und DU gehörst dazu!!


    Gruß Stonefish

  • @ Stonefish


    Echt lässige Story! Woher kennst Du mich - aus dem Sandkasten?



    @ Andal


    Mußte diese Frage sein? Jetzt habe ich wieder ein Thema das ich hinterfragen muß und dass mich tagelang beschäftigt :)


    @ All


    Na denn, lasst uns darüber philosophieren! :idea:


    Grüße aus München,
    Peter

  • also ich bin zwar auch ein 85er Baujahr :D


    aber bin die meiste zeit in Kroatien gross geworden....
    und ich muss sagen dort sind die kinder noch immer kinder...
    da ist es genau wie in dem brief beschrieben...


    MfG Marko

  • drüber philosophieren? na denn man tau .. ich fang ma an ;)


    ich glaube, dass man grundsätzlich unterscheiden muss zwischen kindern die auf nem dorf aufwachsen, kindern die in ner kleinstadt aufwachsen udn kindern die in ner grossstadt aufwachsen ..



    wichtiger faktor sind zum einen die eltern ..is ja logisch .. erste sozialisationsinstanz udn so ..wenn eltern ihren kindern shon immer erzählen "das is gefährlich, tu das nich " udn sowas dann haben die kinder angst und machen sowas auch nich .. ich glaube eltern machen sich heutzutage wesentlich mehr sorgen um ihre kinder udn diese sorgen sind zum teil sehr unbegründet .. es fehlt einfach bei vielen ein gewisses grundvertrauen in ihre kinder, kinder werden nicht mehr einfach "laufen gelassen" sondern bemuttert, kutschiert udn so weiter .. wie sollen solche kinder eigene erfahrungen machen oder wirklich selbständig entscheidungen treffen?



    nächster faktor der sich wesentlich geändert hat zu damals ist die präsenz der "medien" im täglichen leben .. ich hab meinen ersten eigenen PC mit 12 jahren gekriegt... vorher hatte ich nen gameboy aber das fand ich auch langweilig irgendwie ...


    naja .. äähm soviel zu meinen gedanklichen ansätzen dazu ;)

  • Es ist aber doch irgendwie verständlich das Eltern ihre Kinder nicht mehr "frei rumlaufen lassen" bei all den Berichten in den Medien.
    z.b.
    wie oft wird über Kindesentführung Berichtet?
    -dazu kommen die Berichte aller möglichen institutionen über Drogenkonsum bei Kindern udn wie schlecht Eltern doch sind wenn sie ihre Sprösslinge nicht 24h am tag beaufsichtigen.

  • @ Masterofdesaster


    Klar, stimmt schon was Du sagst. Man kann aber auch alles übertreiben.


    Als Kind muss man einfach ein paar mal richtig auf die Schnauze fliegen, daraus sammelt man Erfahrung und aus diesen negativen bzw. positiven Erfahrungen lernt man.


    Sie sollen ja mal selbständig werden und nicht mit 40 ihre Eltern fragen müssen ob sie net mal alleine zum Angeln dürfen... :badgrin:

  • Sieben Pfund Dreck braucht der Mensch im Jahr. Zwar nicht alles auf einen Sitz, aber trotzdem. Wenn ich mir anschaue, wie steril manche Mütter ihren Nachwuchs aufziehen, dann bin ich schon sehr froh, dass dieser Krug schon lange an mir vorübergegangen ist.


    Die Mütter meiner Generation waren einfach Mütter und gut wars. In meinem direkten Freundeskreis ist es immer sehr nett zu beobachten, wie der Kampf um den Titel der "Übermutter" tobt. Ob es das bringt will ich nicht beurteilen, denn meine Frau und ich haben uns aus verschiedenen Gründen gegen Nachwuchs entschieden.


    Nichts desto Trotz vergleiche ich gerne die heutigen Zustände mit meiner eigenen Kindheit/Jugend und bin danach immer sehr froh, im "mittleren Alter" zu sein. Den ganzen Zirkus nochmal? Nein Danke!

  • Tja und da wäre noch die Umwelt, die ja nicht mehr da ist.


    Ich als Baujahr 1966 hatte da noch Möglichkeiten.
    Für meinen Sohn seh ich da schwarz.


    Ich hab Baumhäuser gebaut, Lagerfeuer gemacht und in der "Wildniss"
    gelebt.
    Das waren noch Zeiten ;)


    Wenn ich da an heute denke :cry:


    Feuer in der Natur??
    Baumhaus ?


    Wo denn?


    Jeder Ackerstreifen ist doch Naturschutzgebiet.
    Wenn ich mit meinem Sohn in den Wald gehe und die Wege verlasse, mach ich mich STRAFBAR:
    Die Natur wie ich sie kenne gibts nicht mehr.


    Hier in NRW stehen mehr Verbotsschilder im Wald als Bäume und die Wege im Wald sind Geteert :shock:


    Heute möchte ich kein Kind mehr sein und für meinen Sohn tut es mir leid,
    denn ihm kann ich die Natur nurnoch Sonntag im TV zeigen.

  • Zitat von Rallymann66


    Jeder Ackerstreifen ist doch Naturschutzgebiet.
    Wenn ich mit meinem Sohn in den Wald gehe und die Wege verlasse, mach ich mich STRAFBAR:
    Die Natur wie ich sie kenne gibts nicht mehr.
    Heute möchte ich kein Kind mehr sein und für meinen Sohn tut es mir leid,
    denn ihm kann ich die Natur nurnoch Sonntag im TV zeigen.


    zeig deinem sohn einfach die natur .. ich denke dass du in der lage sein solltest ohne die natur zu schädigen auch mal den weg zu verlassen... oder irre ich mich da?
    ich denke eben genau das ist es was kindern fehlt .. verständnis udn RESPEKT vor der natur weil sie die natur eben nur ausm TV und aus büchern kennen .. oder eben nur "vom weg aus" ..


    vielleicht bin ich was natur "erleben" angeht aber auch extrem verwöhnt .. mein vater ist angler, mein patenonkel der direkt nebenan wohnt ist jäger und landwirt ... dass ich dadurch einen grossteil meiner kindheit und jugend in der "natur" verbracht hab ist da irgendwie logisch. Eine der ersten sachen die ich dabei gelernt hab war der respekt vor der natur ...und wenn jeder mensch diesen respekt vor der natur noch hätte wer weiss vielleicht bräuchten wir dann keine schilder auf denen steht "hunde während der setzzeit anleinen", "müll abladen verboten", "den weg nicht verlassen", "lärm vermeiden" weil eben sowas selbstverständlich wäre.

  • Von schädigen war ja nicht die Rede


    Wollte damit nur sagen,dass wir uns früher in der Natur freier und ungezwungener bewegen konnten.


    Ich weis nicht ob du riotkid Kinder hast, aber bei meinem
    kann ich den Theoretiker oder den Oberlehrer zuhause lassen.
    Sonst ist er gelangweilt oder es interessiert ihn nicht.
    Kinder wollen was erleben und mit zeigen komm ich nicht weit.


    Ich seh es, wenn ich ihn mit zum Nachtangeln nehme.
    Nur zeigen und gucken is nicht.
    Ausserdem glaub ich, dass er eher mit geht weil es ne Nacht im freien
    bedeutet und nicht das Angeln.

  • Es muss ja alles immer gleich mit Action, Fun und Party sein. Sich einfach nur mal ohne Anlass zu freuen geht scheinbar nicht mehr. Ohne Rambazamba und die dazu gehörigen Hilfsstoffe kommt doch kaum noch einer aus der Hüfte. Das betrifft leider nicht nur die Spätgeborenen.


    Stirbt der Stille Genießer aus, oder traut er sich bald nicht mehr, sich zu outen, aus Furcht als Sonderling zu gelten?


    "Es ist eine fremde und seltsame Welt"
    Der Plan

  • Ich rede nicht von zerstören
    Ich rede von erleben.


    Dort wo ich in meiner Jugend gespielt habe kannste heute nichtmehr hin
    und wenn doch springt gleich ein Vogelschützer aus dem Gebüsch und
    droht gleich mit Anzeige.


    Als Kinder haben wir Kartoffeln am Lagerfeuer gebraten.
    Versuch das mal heute ausserhalb deines Grundstückes und du hast die
    Polizei auf dem Hals.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!