Wo kann man bei Oyten/Bremen fischen gehen?

  • Den Oyter See kenn ich nicht aber ich kann Dir die Weser empfehlen :)
    Wenn Dich ein bisschen fahren nicht stört würde ich mir ne Karte vom Asv Wildeshausen holen.
    Da is die Hunte (Nebenarm der Weser) noch ziemlich ursprünglich.
    Bremen-Wildeshausen ca. 40km

  • Hi Naturliebhaber.
    Ich würde dir den Grambker Sportparksee empfehlen.Aber ob es da Tageskarten gibt weiß ich nicht.Auf jeden Fall gibt es Jahreskarten für glaube ich 50€ im Jahr.Der See gehört dem Landesfischerverein Bremen.Und dann noch die Weser natürlich.Aber du könntest mal erzählen auf was für Fische du aus bist.Dann könnte ich dir noch mehr Tipps geben.Hast du hier ein Job gefunden oder warum kommst du in den Norden.
    Wenn ich fragen darf.


    Mfg Joschi

  • Hi,


    ich würde gerne ansitzangeln mit einer Rute auf Raubfisch und einer auf Karpfen. Wenn ich mal spinnfischen möchte kann ich ja z.B. an die Weser. Meine Freundin wohnt in Oyten und ich werde demnächst öfter mal am Wochenende da sein.



    Gruß,
    Thomas

  • Da kommt einmal Delmenhorst in Frage, die haben u.A. Teile der Ochtum.
    http://www.fischereiverein-delmenhorst.de/ Der Altarm der Ochtum sollte für Karpfen evt. interessant sein. Bin leider nicht zu deren Hegefischen letztes Jahr gekommen, da waren dann andere Termine.


    Der Oyter See hingegen ist das Hausgewässer vom Nationalmannschaftsmitglied Harald Windel, und gehört zum Achimer Verein. Da war 09 auch einer der Sektoren vom Mosella Cup Achim, der auch von Harald gewonnen wurde. http://www.champions-team.de/b…ps/2009/Achim_Mosella.php
    Mein Teamkollege der dort gefischt hat fand den nicht so toll, aber wie Du auch am Bericht siehst war der Schleusenkanal noch schlechter, allerdings ging es da nur auf Weißfisch.


    Ich war in der Weser bei Dreyhe, da lief mit dem Feeder schon was. Große Brassen waren da drin. Kurz vor Beginn hörte ich es rechts von mir platschen und wunderte mich schon da ich doch auf dem Endplatz saß. Da war dann ein Spinnfischer als ich nachgeschaut habe. Der hatte noch nichts, meinte aber das man da schon Erfolg auf Hecht haben kann. Wie es mit den anderen Gewässern auf Hecht aussieht, keine Ahnung. Das Gespräch hatte sich da halt zufällig ergeben und außer beim Cup war ich da auch noch nicht. Solltest Du aber mal auf Friedfisch wollen, dann wäre Feedern in der Wese schon keine schlechte Wahl.


    http://www.anglerverein-achim.de/

  • Raubfisch hat zur Zeit Schonzeit in dem ganzen Gebiet. Sonst ist es kein Problem Tageskarten zu bekommen, sowohl für die Weser - von Bremen bis Dörverden - als auch für den Oyter See. Der Oyter See ist für Raubfischangler ein sehr gutes Revier. Karten gibt es in Achim und beim Achimer Verein - AV-Achim.


    Gruß aus Bremen
    Heinz

  • Hi,


    danke für die Antworten!


    Habe mir gerade die Seiten vom Sportfischerverein Bremen und vom Anglerverein Achim angesehen. Ich muss sagen das es einem da als Münchner direkt die Freudentränen in die Augen treibt wenn man sieht wie viele Gewässer die haben und wie ( im Gegensatz zu unseren Preisen ) spottbillig die Karten sind.



    Grüße,
    Thomas

  • Man sollte nicht immer neidisch auf andere Vereine schauen ;)
    Viele Vereine haben sehr unterschätzte Gewässer.
    Ein Beispiel ist zum Beispiel mein alter Verein....
    als ich mich damals dort angemeldet habe und fragte wie es mit Hechten und Zandern aussieht bekam ich als Antwort: Sehr schlecht...kaum fänge.
    Nach 2 Monaten wusste ich auch warum ;)
    Es hat kaum einer drauf geangelt.
    Wenn man sich intensiv mit seinem Hausgewässer beschäftigt und sich mit dem Verhalten des Zielfisches auseinandersetzt kann man in vielen Fällen Fänge erzielen an die man zuvor nichtmal ansatzweise geglaubt hätte.
    Natürlich gibt es aber auch miese Gewässer, das will ich nicht abstreiten.
    Aber als Tipp kann ich nur sagen das man, auch wenn man sehr viele Gewässer hat, nicht jeden tag ein anderes befischen sollte, sondern das man sich erstmal genau mit einem Gewässer auseinandersetzt.
    In dem Verein, in dem Kai.S und ich sind haben wir an die 150 Gewässer.
    Beangeln tue ich aber nur 3 bis ich sie in etwa kenne und ich mal ne Abwechslung brauche.

  • Was möchtest du genau wissen ?
    Oyter See...ist recht schwierig, aber recht gut für Hecht und Karpfen.
    Ansprechpartner Av Achim. Gastkarten Di 18.00 20.00 im Vereinsheim in Achim.
    Wümme Natur pur. Angelverein Fischerhude
    Brillen see Angelfreunde Oyten Gastkarten schwierig.
    Wichtigist ist, was du fangen möchtest.
    Werde dann versuchen dir einen Hinweis auf das richtige Gewässer zu geben.
    Aal,Barbe.........Wels,Zander bis auf Huchen und Nase ist eigendlich alles im Raum Achim, Bremen und Oyten möglich.

  • Hallo Bernd,


    das Gewässer sollte im Umkreis von Oyten ( nicht mehr als 20 km. ) sein. Ich mag Seen die einen guten gemischten Fischbestand haben, die natürlich bzw. zumindest naturnah sind. Es sollten nicht zu viele Leute dort sein ( wenns geht gar keine ;) ) und es sollten geeignete Stellen zum Fischen vorhanden sein. Spezielle Zielfische habe ich eigentlich nicht ( lasse mich gerne überraschen ;) ). Ich lege meistens eine Rute auf Grund mit Köfi aus und fische nebenbei mit der 2. Rute auf Weissfisch mit Pose.



    Danke!

  • Tja, da kommt wirklich der oyter See für dich in Frage.
    Hechte bis 25 Pf Karpfen bis 30 Pf Welse und Zander vorhanden.
    Ein weiterer See in der Nähe mit noch besseren Fischen ist der Mahndorfer See.
    Würde dir aber immer empfehlen es lieber an der Weser zu versuchen.
    Der Abschnitt zwischen Verden und Bremen ist sehr naturnah ausgebaut und die Artenanzahl der Fische recht gut.
    Je nach dem wie oft Du bei uns im Norden bist, würde ich Dier aber den Rat geben einem Verein beizutreten. (50€-80€ im Jahr)
    Als Mittglied hast Du mehr Möglichkeiten und kannst auch sehr viel spontaner zum Angeln losziehen.
    Bei uns wird übrings mit 3 Ruten gefischt.
    Es sind Weiter auch einige Gewässer in der Umgebung zum Fischen mit der Fliege geeignet.

  • Hallo Bernd,


    danke für die Antwort!


    Die Weser dort habe ich mir neulich mal ein wenig angesehen und es sieht echt ganz vielversprechend aus. Gibts beim Fischen in der Weser irgendwas spezielles zu beachten und wo bekommt man Karten für diesen Abschnitt?



    Danke und Gruß!

  • Hallo Naturliebhaber,
    Gastkarten gibt es in der Geschäftsstelle des A.V Achim, Angelladen an der Hexentreppe in Achim, Angelzentrum Wrede, Angelladen Cordes in Thedinghausen und Campingplatz am Drosselhof.
    Da der Weserabschnitt von insgesamt 8 Vereinen genutzt wird stellen noch weitere Vereine und Angelläden Scheine aus.
    Der Abschnitt beginnt in Bremen in etwa am Weserwehr und endet unterhalb von Dörverden.
    Achim liegt in der Mitte so das die Fahrzeit mit dem Auto nach beiden Seiten etwa je 20 bis 25 Minuten beträgt.
    Sind glaube ich etwa 40 km Flußstrecke.
    Ob mit dem Gastschein auch die Kanäle und angebundene Bagerseen und die Aller befischt werden können weiß ich nicht.
    Bremen bis unterhalb Intschede ist gut für Zander.
    Achim bis Intschede werden vereinzelt Salmonieden gefangen.
    Bollen bis Dörverden ...Hecht.
    Wels würde ich oberhalb Intschede versuchen.
    Barben sind nicht so zahlreich, kommen aber bis Bollen vor.
    Meine größte, ein Beifang müsste etwa 90cm Länge gehabt haben.
    Große Zander sind insgesammt häufiger als große Hechte.
    Weisfische in der Reienfolge der Häufigkeit:Rotauge,Güster,Brachse,Döbel,Hasel,Aland,Zährte,Ukelei, Rapfen, Gründling,Rotfeder und einige mehr.
    Aal wird immer weniger, an guten Tagen, selten mehr als 3 bis 5 Tiere.
    Vor 20 Jahren konnte man am Nachmittag noch 10 bis 20 erwischen.
    Super ist die Fischerei auf Barsch, es werden jedes Jahr etliche Fische über 50 cm gefangen.
    Karpfen sind überall vorhanden aber nicht sehr zahlreich (bis 40Pf).
    Als Vereinsmitglied kommen noch weitere (40) Gewässer hin zu, + etwa 20 km der Aller.
    Das Gebiet wird von etwa 6000 Anglern befischt und nur im Oberen Bereich giebt es noch einen kleinen Fischereibetrieb.
    Solltest du immer noch Intresse haben weiteres zu erfahren nun 2 Veranstaltungen des Angelvereins Achim.
    11.04 Flohmarkt echt Spitze.
    17.04 Gewässerbegehung, betrachte es als Einladung.
    Alles andere findest du unter A.V Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!