Rolle und Schnur für Rute gesucht

  • Moin.


    Du willst damit vermutlich kleine Köder auf Barsch, Forelle und evt. noch Zander fischen, oder? Ist jetzt nur eine Vermutung aufgrund des Wurfgewichtes.


    Für den Zweck würde eine 2000er Rolle reichen. Gut und empfehlenswert ist die Red Arc 10200 von Spro, die liegt aber auch bei 72-80 Euro (Auf den Messen im Frühjahr sind auch Schnäppchen um die 50 Euro drin). Das ist eine sehr beliebte Rolle.


    Bei einem kleineren Budget wäre die Shimano Exage evt. eine Alternative. Kostenpunkt liegt so bei 40 Euro bei einem großen Versandhandel mit A am Anfang und i am Ende des Namens.


    In der noch höheren Preislage wäre eine Shimano Stradic drin, aber ich denke das ist vom Preis her für die Rute übertrieben.


    Wenn regelmäßig Hechte zu erwarten sind könntest Du auch ein 3000er Modell nehmen. Schnur wäre eine geflochtene von 0,08mm - 0,10mm (Barsch und Forelle), eine von 0,12mm falls es auch Zander sein soll, bzw. 0,14mm wenn mit Hechten zu rechnen ist. Bei monofiler halt passende Größen bis hoch zu 0,28mm bzw. 0,30mm für Hecht.


    Das wären erstmal meine Vorschläge, mal sehen was die anderen meinen. Ich selber, und auch einige meiner Kumpels, habe die Red Arc und finde sie sehr gut. Kenne aber auch einige die die Exage nutzen und zufrieden sind.

  • Von SPRO gibt es auch die Passion serie, für Barsch und Forelle würde da die 710(1000er)- 720(2000er) reichen, da aber auch Zander und Hecht zu erwarten sind, wie du schreibst, würde ich eher zu der 730-740 greifen, als Schnur würde ich auch die Powerline von Gigafish empfehlen, diese kombination aus Rolle und Schnur dürfte so um die 40-50€ kosten.


    Wenn es doch etwas "Teureres" sein soll dann entweder die RedArc 10300 oder 10400, oder die Neue Shimano Stradic(2010er modell) kostet so um die 110-130€



    gruss Tobi

  • Also entweder ziehste dir wie meine Vorgänger bereits sagen die Red Arc 10300 drauf oder die Shimano Technium FB!!! Es sind beides super Rollen! Nicht die günstigsten, aber ihr Geld sind sie alle mal wert. Zur Schnur, auch wenn im See mit Hechten zu rechnen sein soll, so ist deine Rute eher fürs Barsch und Forellenangeln da, also gehen wir mal von den "dicken" Schnüren weg! Persönlich würde ich dir hier zu einer Monoschnur raten! 0,16 oder 0,18 Stroft GTM dürfte das richtige sein! Wenn du allerdings eine geflochtene haben willst, dann nehm eine Spiderwire. 0,12 dürfte locker ausreichen.


    Ich hoffe ich konnte helfen. :-)

  • Mir wäre eine 3000er auf der Rute vermutlich schon zu gross, egal ob Hecht oder nicht. (Vermutlich, weil ich die Rute nicht kenne. müsstest halt mal probemontieren). Ich tendiere bei der Rolle da zur 1000er Grösse. Und Geflochtene von 5-7 kg Tragkraft. So dünne geflochtene sind aber heikel! Da muss die Rolle wirklich gut wickeln und die geflochtene möglichst rund sein. Power Pro oder Stroft wäre meine Wahl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!