Fangmeldungen Friedfisch 2010

  • Wo wir schon dabei sind, ich hab letzde Woche auchmal auf denn Herren Giebel geangelt. Konnte mit der Stippe 10 Stück mit einem Gesamtgewicht von 7,5 Kilo Fangen. Hatt echt mal wieder Spass gemacht auf diesen schönen Kampfstarken Fisch zu Angeln.


    fangtas
    Glückwunsch zum Ausnahme Giebel=)


    mfg

  • Heute war ein Hegefischen auf das ich mich schon sehr gefreut hatte. Der Hauptfehnkanal nahe Rhauderfehn hat einige schöne Brassen zu bieten, und ist, da von der Tide beeinflusst, ein ganz ganz anderes Gewässer als alle unsere 155. Von daher bietet der eine ganz andere Art des Angeln.


    Vorbereitet hatte ich mich gut, das Futter richtig klebrig, dazu einige Partikel und eine gute Menge Maden und Caster. Die King Feeder Ruten kamen auch mal wieder zu ihrem Einsatz, da dort teilweise 110g Körbe benötigt werden. Normal nehme ich bei uns halt 10g und fische damit schon schwer. :D
    Dazu hatte ich die stabile Kopfrute eingepackt. Einen Kumpel hatte ich überredet mitzukommen, ihm aber von seinen 2,10m Winkelpickern gleich abgeraten, und ihm meine schweren Feederruten für die Köfiangelei auf Aal und Zander ausgeliehen. Dazu noch einen 100g Korb in die Hand gedrückt da er selber nur bis 70g hatte. Letztes Mal hatte das auch gereicht, das Mal davor hatte ich eben teils 110g gebraucht.


    Als das Angeln anfingt hatte sich mein Kopfrutenplan schon aufgelöst, bei der Strömung... Ach ja es war diesmal der selbe Teil des Kanals wie beim ersten Fischen dort dieses Jahr, wo ich auf dem Endplatz nur mit Kopfrute die Brassen bekommen hatte. Beim zweiten Fischen dot saß ich die andere Seite der Brücke runter und da hatte es an Feeder und Kopfrute gebissen, von daher ist alles dort normal möglich.
    Naja erstmal also auf die beiden Feederruten begrenzt. Argh die 110g treiben ab. Da hat mein Kumpel dann erst recht keine Chance, das wird schlechte Laune geben. Doch recht schnell ließ die Strömung nach. Mein linker Nachbar hatte sich fast nur auf die Kopfrute beschränkt und ich packte sie jetzt auch aus. Noch eben etwas Futter ins Wasser und, oh Biß an der Feederrute am eigenen Ufer. Ein guter Brassen von ca. 400g. Nicht die fetten aber ein Anfang. So, die Kopfrute war drin und schon der nächste Biß, ein richtig fetter Brassen vom anderen Ufer weg. Ja, sie sind da. Leider doch nicht, denn es folgt ein kleiner und dann erstmal nichts. Hatte es beim ersten Angeln beim Stillwasser an der Kopfrute gebissen lief jetzt nichts. Langsam drehte die Strömung, sehr schön. Leider war es das dann, die haben wohl das Emssperrwerk geschlossen. :(


    Kumpel angerufen, Du wie läuft es? "Oh Glück und Pech, ich habe einen fetten Brassen und drei kleine, aber Keschergewinde ist abgebrochen udn ich habe keinen Kescher mehr. Ich musste mich beim fetten Brassen schon abmühen. Ach ja ich habe meinen Picker noch genommen, damit habe ich den dicken Brassen gefangen."
    Aha, er hat also mehr wie ich und fischt mit Picker. Gut das zu Beginn noch Strömung war, sonst hätte er mich für verrückt erklärt das ich bei der Vorbereitung von 110g Körben sprach. :D


    Irgendwann wurden die Nummern eingesammelt. Die Info war läuft nicht gut, mein Kumpel hat aber Fünf Stück, einen so großen wie ich und vier kleine.
    Ok er liegt also vor mir. Naja es tat sich nichts und mein linker Nachbar kam mal vorbei. Zwei kleine hatte er, sonst nichts und das obwohl der Platz quasi ein Endplatz war weil da eine Strecke ohne Plätze ist bis die Straße am anderen Ufer wieder an den Kanal kommt. Ich selber hatte aber rechts auch einige freie Plätze, nur war die Strömung, als sie noch da war, von rechts gekommen, also kein so großer Vorteil.


    Um 16 Uhr ging es dann wieder los. Zwischendrin hatte ich noch zwei kleine Bisse gehabt, zupf das wars. Jetzt aber Biß und Fisch, oh noch ein Biß mist. Naja den Fisch bekommen, neu ausgeworfen, oh an der anderen ist noch einer dran, und weg. Argh! Oh noch ein Biß an der ersten Rute und zupf zupf verpasst. Dann war wieder Ruhe. An der Kopfrute tat sich gar nichts, die beiden Feederruten waren auch ruhig. Um 17 Uhr war dann Schluß. Eingepackt, zum Kumpel, der strahlt mich an, ich öffne den Kofferraum und das Strahlen ist weg. Sein Brassen war kleiner und die 4 kleinen auch ähnlich oder kleiner. Seine Tüte genommen (leider mit töten, aber da kommt immer ein Russe und verwertet sie), tatsächlich, deutlich leichter.


    Als wir gerade am Treffpunkt waren kam im Radio die gute Nachricht, Mainz hat gewonnen!!! :D
    Wir zur Waage und die Aussage der anderen, DAS ist ein Fisch machte mir Mut. Als dann die ohne Fang ihre Zettel abgeben sollten wegen Verlosen, da war ich wieder zuversichtlich, obwohl ich gerundet 2500g hatte (die ersten Schätzungen waren bei 4000g, ich selber hatte den Brassen auf 1,5 bis 2 Kg geschätzt, dazu eben die vier kleinen von so je geschätzten 400g). Der Brassen war zwar für mich ein richtig fetter, wie ich ihn bei uns fast nie fange, aber die Waage dort sagte er hatte 1680g.


    Naja es reichte für das höchste Gewicht, mein Kumpel hatte noch auf den Doppelerfolg gehofft, aber mit rund 2 Kg war es nur der dritte da einer um 140g besser war. Trotzdem ein erfolgreicher Tag, auch wenn die dicken Brassen nicht so sehr wollten wie sonst, so hatte ich immerhin einen richtig schönen. Auf das Foto habe ich aber verzichtet, da ich den mit Blut nicht so toll fand. Naja morgen früh bei unserem Abangeln kann ich auf mehr Gewicht hoffen (mit den Fischen von meinem Kumpel habe ich ja schon mal 4,5 Kg, ne ein Witz, wir fischen wie immer in den Setzkescher und setzen um), wobei das auch schon ein gutes Ergebnis wäre, kommt da immer drauf an. Pfingstmontag war da 10 Kg hoch, aber es gab auch Tage wo 2,5 Kg schon gut war. Ich werde es ja sehen, aber so große Fische werden da wohl nicht beißen. Da geht es darum die Größe der vier kleinen zu erwischen, denn das wären schon gute. Dazu noch Rotaugen und Alande. Aber mal sehen wie es läuft. Die melden Regen, da bin ich nicht sehr zuversichtlich.

  • Sers,
    so jetzt hat dieses Jahr endlich mal hingehauen bei nem hegefischen ne ordentliche Plazierung hinzubekommen. Beim Gedächnisangeln des Vereines Eltmann (bei Bamberg) hab ich denn 7 Platz belegt und eine Jahreskarte für deren 2 Seen gewonnen.


    Frühs als ich ans Gewässer kam hieß es Plätze sind wegen Krautbewuchs frei Wählbar. Ich dachte mir schon na Toll du hast das Gewässer noch nie gesehen und jetzt sollst du dir nen guten Platz dort suchen? Das kannja was werden.
    Naja hab dann mein ganzes Zeug an einen Platz etwa in der Mitte vom See getragen und langsam aufgebaut. Mein Nachbar kamm dann mal kurz darauf rüber zu mir und meinte ich sollte erstmal ins Wasser Leuchten und mich vergewissern das wirklich kein Kraut dort ist. Hab ich dann auch gleichmal gemacht und was war. Kraut bis ca. 20 Zentimter unter der Wasseröberfläche. Na Toll hab dann mein Zeugs nen Platz weiter ca 15m. von meinem Nachbarn entfernt aufgebaut.


    Dann ging das Fischen los. Es wurde mit 2 Ruten geangelt, ich entschied mich fürs Feedern in etwa 50m. Entfernung. Die Wassertiefe betrug 10m. Anfangs Fing ich genauso wie mein Nachbar nur ein paar kleine Rotaugen und Skimmer. Nach 1ner Stunde zeigte sich dann zum erstenmal die Sonne am Himmel und wie als hätten die Fische nur darauf gewartet ging sofort die Spitze meiner Linken Rute in einem Zug rum und es hing ein schöner Brassen am Band. Nachdem ich ihn in denn Setzkescher verfrachtet Hatte ging sofort die Spitze der Rechten Rute rum und noch ein Brassen hing. Dnach brachte ich die Linke Rute wieder aus und kam nichtmal dazu die Schnur zu spannen, da hing schon der nächste. Voller Freude das endlich ein Schwarm am Platz war Schnibbelte ich eifrig Würmer in denn nächsten Korb. Das sollte sich leider als Fehler raustellen, denn die Brassen wollten lieber Maden. Ich Fing dann noch 2 Stück auf Maden und dann Stellten sich auf beiden Plätzen wieder Rotaugen ein. Mein nachbar fing dann auch ein paar Brassen, konnte die Fische aber auch nicht am Platz halten. Bevor der nächste Brassen einstieg konnte ich einige kleine Rotaugen und noch ein Kapitales mit über einem Kilo Fangen. Kurz vor Schluss hatte ich ein paar mehr Fische im Setzkescher wie mein Nachbar, doch er gab nicht auf und Hakte 2 Minuten vorm Ende noch einen Brassen. Ich Dachte schon naja das wars dann wohl der steckt dich jetzt locker in die Tasche, doch meine Spitze zog auf einmal in einem Zug rum und bei mir hing auch noch ein Last Minute Brassen. So brachte ich es auf knapp 10 Kilo und mein nachbar auf knapp 9 Kilo.


    mfg

  • War am Freitag und Samstag mit der Stipprute an unserem Vereinsgewässer.


    Am Freitag wollte ich eig. nur ein paar Kilo Rotaugen Fangen aber nach gut 30 Fischen Stellte sich ein Karpfenschwarm auf meinem Futterplatz ein. Leider hatte ich leicht Unterdimensioniertes Gerät (1mm. Gummi, 0,14er Vorfach) und konnte "nur" 6 Karpfen landen, 2 Schlitzten mir aus und Bisse hab ich auch ein paar Verschlagen. Gesamtgewicht 11 Kilo.


    Am Samstag war ich dann besser Vorbereitet (2,1mm. Hollow und 0,18er Durchgehend)und hatte auch gleich beim ersten ausbringen der Montage einen Karpfen am Band. Dann ging es Schlag auf Schlag und ein Karpfen nach dem Anderen Fand meinen Köder. Am ende waren es neben einigen Roatuegn und Barschen, 13 Karpfen. Zusammen gab das ein gesamtgewicht von 23 Kg.


    mfg

  • Petri, das klingt ja echt toll.
    Ich will auch mal auf schöne kleine Karpfen Stippen/Feedern, aber entweder fehlt mir das Gewässer oder ich schaffe es halt nur nicht. Wobei ich da schon ein Gewässer im Blick habe das ich letztes Jahr ja selber mit Satzkarpfen besetzt habe. Aber das eine Mal wo ich dort Feedern war dieses Jahr wollten nur Weißfische. Ich sollte es da mal öfter versuchen. :D

  • Kai S.
    Wenn du nicht soweit Entfernt wärst würde ich dichja gerne mal zum Karpfenstippen Einladen=) Ist echt das größte wennman die meiste Zeit beim Angeln nur am Drillen ist und der Gummi bis zum Zerreisen aus der Rute gezogen wird love


    Welche Tiefe weist denn dein Teich auf? Ich hatte mit der Feederrute auf Karpfen bisher era die schlechteren Resultate wie mit der Stipprute. Ein Versuch lohnt auf jedenfall, denn meiner Meinung nach sind die Sommer un Herbstmonate die beste Zeit um auf Karpfen zu Stippen.


    mfg

  • am Samstag hatts wieder Ordentlich gerappelt. Wir waren zu 3. am Main bei Trennfeld (wertheim) um auf Barben zu Feedern. Gerät bestand aus Ruten mit 200 gr. Wurfgewicht, darauf große Rollen mit 0,30er Mono und o,26er Vorfächer mit 8er Haken. Korbgewichte von bis zu 150gr. waren nötig um denn Köder am Grund zu Halten. In knapp 5 Stunden konnten wir über 60 Barben Landen zudem hatten wir auchnoch viele Ausseteiger zu beklagen! Ich hab alleine 21 Barben gefangen mit einem Gesamtgewicht von 22 Kilo.


    Bilder sollte ich die Woche noch bekommen.


    mfg

  • Wow, da bin ich echt neidisch.
    Wir hatten gestern Anglerball und damit auch die Bekanntgabe der Platzierungen in der Angelgruppe. Ich wusste das ich nach 5 von 6 Angeln auf Platz 3 lag. Vor mir lagen 2 uneinholbar (der mit den 15 Kg beim ersten Fischen wo der Rest max. 3 Kg hatte und der mit dem 11 Kg Karpfen an der Schwinge mit 20 Jahre alter Schnur, wie er gestern erzählte, dabei hatten wir vermutet er hätte da ausnahmsweise :? neuere Schnur drauf ) und hinter mir war einer sehr dich dran.
    Leider musste ich das letzte Fischen ausfallen lassen wegen Arbeit und so war die spannende Frage halt wie weit bin ich abgestürzt?


    Platz 5 war mein Obmann, also Platz 4, das geht ja noch. Und dann die Überraschung, Platz 4 war mein Verfolger und ich hatte damit Platz 3 geschafft! Kein Platz verloren, super. Wie ich nacher dann von meinem Verfolger erfahren habe (der organisiert die Gruppe auch) hatte er beim letzten Fischen erst einen Hecht, dann eine Schleie von 1200g und dachte das geht ja gut los. Nur kam dann auf Made gar nichts mehr, und nur bei den Raubfischen halt noch 1-2 weitere Bisse. So fehlten ihm am Ende dann 820g. Da hatte ich Glück das bei dem Fischen noch mit am schlechtesten gefangen wurde beim den Friedfischen (dafür hatten einige 2-3 Raubfische erwischt) und das nur 2 Kg hoch waren. Somit hatte er 18400g und ich 19220g. Platz 2 hatte 29880g und stellte befriedigt fest das er auch ohne Karpfen vor dem auf der 4 gelandet wäre, auch wenn ich dann vorbei gewesen wäre. Verdient gewonnen hat aber eben der erste mit 32080g (ohne einen Bonuskarpfen).


    Im Gegensatz zu letztem Jahr hatte ich aber keinen Raubfisch erwischt (das letzte Angeln fehlte ich ja und das war gezielt Raubfischgebiet, eben um da auch noch was zu bekommen). Da schaffte es unser Platz 4 bei den Friedfischen aber auch nur auf den 4 Platz, wobei auch unsere Dame auf der 3 ebenfalls 3100g hatte. Da hat er ihr den Vortritt gelassen. Der erfolgreichste da hatte aber auch einen guten Vorsprung mit 7480g, aber der hatte allein beim letzten Fischen wohl Hecht, Zander und Barsch, dazu war er schon vorher einer der wenigen erfolgreichen auf Raubfisch und hatte sich auch ganz auf die konzentriert.


    Wenn ich aber unsere Gewichte mit Deinen von einem einzigen Fischen vergleiche, dann merke ich das uns hier der Fluß fehlt. Wobei wir auch Gewässer haben wo 20-30 Kg locker drin sind, aber leider wollen die meisten nicht so weit fahren und deshalb beschränken wir uns notgedrungen auf so 15-20 Km Umkreis als Maximum für die 6 Angeln. :(

  • Kai S.
    Glückwunsch zum 3ten Platz!! Das Kann sich sehen Lassen.


    Ich muss dazu sagen da wir zum Barbenfischen nach Trennfeld gefahren sind, das sind 100 Kilometer Einfach. Jedoch war es wirklich ein sehr Geiles Angeln und wir haben vor das ganze dieses jahr nochmal zu wiederholen. Dann weis ich wenigstens wie ich dort Fischen muss, denn am Samstag wurde ich in sKalte Wasser geworfen, da ich noch nie gezielt auf barben gefischt habe. Ich Schätze mal mit der Erfahrung unseres Kollegen der auch noch dabei war hätte ich locker und leicht das Doppelte wenn nicht sogar noch mehr Gefangen. Aber gut beim nächstenmal wird man es sehn=)


    mfg

  • Leider war Trennfeld ein Reinfall.
    Ich konnte ganze 3 Rotaugen Landen=/
    Mein Kollege konnte 8 Barben Landen, unsere Futterplätze waren nur 5-10 m. ausseinander. Kann mir leider nich Erklären warum bei mir nichts ging.


    Heut war ich am vereinssteich für 3 Stunden Stippen. Konnte 40-50 Rotaugen und 3 Karpfen Landen insgesamt 7,5 Kilo


    mfg

  • Zitat von hümpfi@carp


    ...unsere Futterplätze waren nur 5-10 m. ausseinander. Kann mir leider nich Erklären warum bei mir nichts ging.


    Die Fische werden wohl aus der Richtung deines Freundes gekommen sein und deshalb auch als erstes auf seinen Futterplatz gestoßen sein.


    Hättest den Platz wechseln müssen und dich an die andere Seite setzen sollen... :lol: :lol: :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!