Leichte Spinnrute für Forelle am Fluss

  • Ist halt das alte Modell. Ich habe meines neu von Ebay, vor knapp 14-16 Monaten gekauft. Da hatten auch viele Händler die noch, und zwar mal eben so 50 Euro günstiger als die neuen. Musst Du mal schauen ob da noch was zu bekommen ist. Ich kann es mir sehr gut vorstellen, aber das erfordert natürlich eine Suche, denn es ist nun mal das Vorgängermodell und war auch sehr beliebt. Einmal wegen dem Preis und zum anderen eben wegen dem Korkgriff.
    Im Fangbericht Barsch Seite 20 sieht man den Anfang vom Korkgriff meiner Rute. Leider keine Komplettaufnahme, aber eben alles was Moosgummi ist ist massiver Kork.

  • Vor geraumer Zeit hatte ich diesen Bericht über die Skeletor geschrieben:



    Die Skeletor Series One von Berkley


    Eine außergewöhnliche Spinnrute


    Der erste Eindruck:


    Allein schon der erste optische Eindruck, wenn man die Rute zu Gesicht bekommt, lässt einiges erwarten. Egal wo man hinsieht, die extrem dünnen Ringe, der futuristische Rollenhalter oder der zweigeteilte Korkgriff, diese Rute sorgt sofort für Aufsehen.


    Hier ein Bild vom Rollenhalter, der nicht nur optisch besticht sondern auch von ausgezeichneter Qualität ist.



    Die Rute:


    Berkley Skeletor, diese Rute ist in folgenden Längen mit dem jeweiligen Wurfgewicht erhältlich:


    - 2,10 m - 2-12 gr.


    - 2,40 m - 4-24 gr.


    - 2,70 m - 7-28 gr.


    - 3,00 m - 8-32 gr.


    Die Transportlängen liegen bei


    1,10 m für die 2,10 m Rute


    1,25 m für die 2,40 m Rute


    1,40 m für die 2,70 m Rute


    1,55 m für die 3,00 m Rute


    Der Blank ist im Griffbereich des Rollenhalters freigelegt, dadurch spürt man jede Köderbewegung direkt in seinen Fingern, man scheint den Köder direkt arbeiten zu "hören", dadurch ist ein sehr feinfühliges Angeln möglich.



    Feinste Bisse oder Grundberührungen lassen sich hier problemlos erkennen. Der patentierte Rollenhalter der Skeletor lässt locker werdende Rollen nie mehr aufkommen.


    Weitere Ausstattung der Skeletor:


    - IM 7 Graphit Blank


    - Titanium SS304 Ringe, die 20x stärker und bis zu 55% leichter als herkömmliche SIC Ringe sind



    - geteilter Korkgriff


    - Hakenhalter


    Diese Rute zählt für mich zu den besten Spinnruten, die zur Zeit auf den Markt sind. Auch kapitale Fische lassen sich hier sehr gefühlvoll und sicher drillen. Man hat nie den Eindruck die Kontrolle über den Fisch zu verlieren. Hier bleibt kein Wunsch offen, von der Austattung, über die Verarbeitung, bis hin zu den Drill und Wurfeigenschaften. Wer sich diese Rute kauft wird mit Sicherheit nichts verkehrt machen.


    Der Preis beträgt für die 2,70m lange Rute ca. 120.- Euro, die kürzere ist ein paar Euro billiger, die längere Version ein paar Euro teurer. Die Ausstattungsmerkmale sind aber bei sämtlichen Längen identisch. Erhältlich ist die Rute in jedem guten Fachhandelladen oder bei Onlineshops.


    So jetzt siehst du das alte Modell mit Fotos vom Griff und den Ringen ;)

  • Hi,
    joa die Berkley Skeletor ist eine Top Rute, aber ich fische im moment eine Cormoran BlackStar trout/zander mit einem Wurfgewicht von 5-25g und einer länge von 2,70m ist allerdings sehr weich was nicht jedem gefällt, also eher eine Rute für Spinner und Blinker, bei Wobblern meint man beim einholen des Köders schon einen Fisch dran zu haben, zumindest am Bach/Fluss! am See/Teich ist das der gegenteil, am Stehenden Gewässern ist die eine total gute Wobblerrute für wobbler zwischen 3und 8cm.


    kostenfaktor für die Blackstar ca. 120-150€ jenach modell!


    gruss Tobias

  • Hallo,


    habt vielen Dank für die vielen Infos die muss ich erst mal verdauen. Ich werde mir die Skeletor mal in Live anschauen und dann weiter sehen. Die Cormoran BlackStar trout/zander hört sich auch sehr Interessant an ich mag weiche Ruten. Und noch eine werde ich mir anschauen die Shimano "SPEEDMASTER SPINNING 270ML 5-20g".


    Da habe ich wohl viel zu tun ;o)


    noch mal Danke


    LG
    Marc

  • Kai
    für denn Preisvorteil wäre mir der Griff nebensächlich :D


    leider ist es trotzdem die falsche Rute, wäre sie die 2,40 m und wurfgewicht bis 20g würde ich es machen. so leider nicht. Ich habe schon einmal eine nicht ganz passende Komi gekauft und kaufe jetzt neu das will ich nicht noch mal machen ;-)


    aber herzlichen dank für denn Tipp

  • Hallo,


    wenn du feine Ruten magst dann schau die doch mal die "Shimano Diaflash Spinning light" an. Die Rute ist klasse vorallem was das Fischen auf Forelle und Barsch betrifft. Und das ganze mit ner schönen leichten kleinen Rolle und "rubbel die Katz" ;)... also 0-1 Mepps Spinner und kleine Wobbler kannst du damit ordentlich auf Weite bringen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!