Baitcast-rolle

  • Hallo
    Ich habe mir am Samstag die "Abu Garcia Ambassadeur Blue MAX RH"
    gekauft, ich muss sagen die wirft sich klasse, ich habe eine 12er Fireline
    drauf, die Rute ist eine 1,80m lange Jerkbaitrute mit einem WG von 5- 40g
    zum soften Jerken etc.
    Selbst leichte Köder lassen sich klasse werfen, die Handhabung ist auch
    schon smart, alles auf einen Griff.
    Hat einer die schonmal gehabt und hat sie sich als Müll entpuppt???
    Also der erste Eindruck ist super.

  • Aber, schmeiß die 12er Schnur runter. Auch mit 40g Jerks kommen ziemliche Kräfte auf die Schnur und Du wirst Dich recht schnell von einigen, gen Horzont fliegenden Ködern verabschieden können.

  • Was empfiehlst du???
    Meine Ködergewichte halten sich zw. 5-20g
    also kleineres Material, meine Zielfische sind Rapfen
    und Barsche. Ich stehe noch ziemlich am anfang der
    Jerkfischerei und will mich erstmal rantasten, demnächst
    werde ich mir noch schwereres Gerät zum Hechtjerken zulegen
    Ich denke es wird dann wieder eine ABU... Ich freu mich das
    ich mit der Rolle nicht ins Klo gegriffen habe :D

  • Ganz ehrlich?!? Wurfgewichte unter 15 g traue ich der Rolle nicht zu. Ich habe selber die ABU Pro Max im Gebrauch und selbst mit der macht es erst ab 18 g aufwärts so richtig Spaß. 5 g halte ich für utopisch.


    Natürlich immer in Abhängigkeit zur Rute, bei mir ist es die D.A.M. Calyber mit einem WG bis 28 g, welches aber viel zu niedrig angesetzt ist. Das reelle WG der Rute ist eher bei max. 40 g. anzusetzen.

  • Die 5- 7g Köder bereiten schon hin und wieder Schwierigkeiten... aber erträglich,
    aber drüber sind die Wurfweiten und -kompfort ganz passabel. Hat vllt.
    jemand einen Tip parat wie ich die Würfe etwas Präziser platzieren kann.
    Rechtswürfe sind auch schwieriger als Links oder geradeaus...
    Bei Rechtswürfen an den Rand lang fliegt der Köder oft in das Ufergebüsch :nixweiss:

  • Ich wollt nicht gleich teures Gerät kaufen, weil es wie gesagt
    meine Anfangszeit des Jerkens ist. Mal sehen was die Zeit bringt.
    Die Technik des Angelns bringt ja so schon eine Menge Spaß.
    Aber die Köder werd ich mal wiegen, gute Idee...Danke

  • Zitat

    Also ich hab die Revo STX, da kann man schon ab 7 - 8 g werfen aber das ist ja auch eine andere Preisklasse, leg mal Deine Köder auf eine Waage


    Ich hab die SX, also eine Preisklasse darunter, aber auch mit der kann ich recht leichte Köder noch einigermaßen werfen, um die 5 Gramm, wird auch mit der allerdings sehr schwer...

  • Juut, einverstanden. Aber sollte man bei Ködern von unter zehn Gramm wirklich vom "Jerken" reden, worüber es im Eingangsposting eigentlich ging? Das fängt bei mir erst bei 40 g an und wird ab 70 g erst richtig interessant! ;) Und da ist noch vieeeel Luft nach oben... :lol:

  • Wie da auch steht sind meine Zielfische Barsch und Rapfen,
    da brauchst mit 40g nicht anfangen, aber das weist sicher selbst.
    Für schwerere Geschütze werd ich mir noch entsprechendes
    Gerät zulegen, aber erstmal so. Der Appetit kommt beim essen ;)
    So große Hechte haben wir hier leider kaum, durch den hohen
    Angeldruck der PetriJünger, ohne sie verurteilen zu wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!