Deutscher Rekordwels

  • Zitat von 1hunter

    Der Mensch hat Schuld, mit seiner schier grenzenlosen Gier.


    Ja,der Mensch hat schuld aber nicht der Angler !
    Wer hat denn die Flüsse begradigt ? Wer hat die Abwässer in die Flüsse geleitet ? Wer hat denn durch Überfischung die Bestände dezimiert ?
    Die Angler mit ihrer Gier ??? :gruebel:


    Das Thema könnte man jetzt wohl endlos breit treten,was hier allerdings nicht Sinn der Sache ist und wohl in einen anderen Thread gehört.


    Alles andere wurde bereits gesagt !
    Von mir Petri Heil zum Wels !

  • Zitat von 1hunter

    es gibt keinen vernünftigen Grund für die Angelei, keiner in unserer Wohlstandsgesellschaft hat es nötig Fische zu quälen um sie anschließend zu verwerten. Wenn ich Fisch essen möchte, kaufe ich mir welchen im Fischladen.


    Tierquäler, Tierquäler, Tierquäler!
    Kann ich jetzt auch mal so pauschal und einfach so in den Raum werfen. Mache ich aber nicht, sondern ich begründe einfach mal warum diese Aussage der größte Schwachsinn ist.


    Fische aus der Tiefkühltruhe zu kaufen ist eine deutlich größere Tierquälerei. Beim Angeln bekommt der Fisch einen kleinen Haken in den Mund, hat je nach Größe und Kampfkraft einen Drill von ein paar Sek bis zu ein paar Minuten vor sich, wird dann gleich betäubt und getötet. Das ist schnell und schonend und macht kein großes Leid (wissenschaftlich bewiesen, der Streß ist vergleichbar mit dem wenn ein Hecht/ect. den Fisch jagd und legt sich genau so schnell wieder). Jetzt kommen diese Tiefkühltruhentierquäler an und kaufen einen Fisch der endweder:


    1. Im Meer mit einem Schleppnetz gefangen wurde, wo er ewig im Netz war, zusammengepfercht mit vielen anderen Fischen die auf ihn drücken, das über eine lange Zeit und mit einem riesen Beifang der draufgeht obwohl er nichtmal ein Fisch ist oder geschützt. Dann wird er an Deck geholt und dort läßt man ihn ersticken.


    2. Mit einer Reuse gefangen wurde wo er viele Stunden drin steckt, auch wieder mit untermaißgen Fischen, ect.


    3. Mit einem Netz gefangen wo er auch wieder mehr Streß hatte weil eine große Masse auf einmal entnommen wird und die nicht alle gleich betäubt und getötet werden kann.


    4. Mit der Langleinenfischerei gefangen wurde. Sprich er hing stundenlang an einem Haken im Meer, zusammen mit Albatrossen, anderen Vögel und geschützten Fischen die als Beifang am Haken landen und elendig ersticken damit Du den Tiefkühlfisch bekommst der ja so viel Tierfreundlicher ist als der mit der Angel gefangene. Ich zitziere mal von der Blinkerhauptseite http://blinker.de/aktuell/ange…p?objectID=6826&class=106


    Zitat

    Jedes Jahr gehen Fischern Millionen Tonnen Meeressäuger, Seevögel und Fische, die nicht der Zielart entsprechen, als ungewollter Beifang in die Netze, der oft als Müll ins Meer zurückgeworfen wird. Auch an den Langleinen landen nicht nur Thunfische. Meeresschildkröten, Haie und Seevögel schlucken einen der 20.000 Haken oder verfangen sich in den Leinen und verenden qualvoll. Albatrosse sind von dieser Fischereimethode besonders bedroht. 18 Albatross-Arten stehen auf der Liste der bedrohten Arten, vier davon gelten als vom Aussterben bedroht. Analysen des WWF haben ergeben, dass der weltweite Fischfang rund 40 Prozent Beifang produziert.


    Dazu kommt noch das man da mehr entnimmt als beötigt wird, denn jeder Supermarkt muss was auf Vorrat haben, auch wenn es keiner kauft.


    Was ist dann also die größere Tierquälerei? Der kurze Drill mit sofortigem Betäuben und töten zum Verbrauch bei einer Menge die man braucht, oder das was in der Tiefkühltruhe landet? Dabei habe ich ja noch die Forellen vergessen. Dänemark exportiert den Großteil seiner Forellen, einen Großteil davon nach Deutschland. Da haben sie dann massig Forellen in ihren Forellenseen, soviele das der See im Sommer umkippt wegen Sauerstoffmangel. Was passiert dann? Ein Laster kommt, holt sie ab und bringt sie in die Fabrik wo sie verarbeitet werden, da dort Forellen aus Seen die erstickt sind innerhalb von 24 Stunden noch verarbeitet werden dürfen.


    Also bevor so eine Aussage bezüglich nicht nötig kommt sollte man mal überlegen wieviel mehr Leid die Fische erlitten haben die als Alternative aus der Tiefkühltruhe kommen.



    Zitat von 1hunter

    Die Leute regen sich vieleicht gerade bei den Kapitalen auf und melden sich zu Wort, da durch die Entnahme die schance ihn selber zu fangen gegen null tendiert.
    Somit hat kein anderer Angler mehr die Möglichkeit, vieleicht selber einmal diesen Fisch zu fangen. Was ich gut verstehen kann.
    Mit Neid hat das nichts zu tun.


    Gruß
    1hunter


    Es hat also nichts mit Neid zu tun wenn ein anderer einen dicken Fisch fängt und sich dann aufregt das der den gefangen hat, er selber den aber nicht Fangen kann weil er ihn entnommen hat? Was soll das denn sonst sein als Neid? Der hat sowas gefangen, ich nicht und nun ist meine Chance den später als neuen Rekord zu fangen wenn er noch mehr auf den Rippen hat nicht mehr da. Grade bei jemanden der auch noch die Stelle selbst kennt und auch dort fischt ist es doch deutlichst zu erkennen. Sie sind einfach neidisch

    Zitat

    da durch die Entnahme die schance ihn selber zu fangen gegen null tendiert

    und der andere das Glück schon hatte, man selber aber noch nicht.

  • Zitat von 1hunter

    Wenn ich Fisch essen möchte, kaufe ich mir welchen im Fischladen.


    Das ist ja so ziemlich das dümmste Argument, das man in dieser Sache bringen kann. Ein Angler fängt Fisch und verspeist ihn. Ein Fischtrawler fängt Fisch und für ein Kilo Filet auf der Ladentheke verrecken x Kilo andere Lebewesen gleich mit. Merkst du noch was!?


    Ebenso dämlich ist das Argument, dass so einen Kapitalen ja noch einer fangen könnte, wenn man ihn denn zurücksetzt. Genau damit machst du das Angeln anfechtbar bis ins Mark. Ist das deine Absicht? Wenn ja, dann nennen wir dich ab sofort Judas!

  • Zitat

    Der Fänger hat sich völlig legal verhalten.
    Also ist seine Entscheidung, den Fisch zu verwerten, zu respektieren


    Hallo reverend,


    hat er das wirklich, nochmal kennst du die Stelle wo der Fänger den Fisch geharkt hat? deshalb kann ich den Philipp und sein Post gut verstehen, denn ich kenne die Stelle .
    Ich habe und werde niemals einen Fisch töten, umsetzen oder entnehmen und deshalb habe ich schon seit einigen Jahren das Angeln hier in Deutschland eingestellt.
    Ich würde es begrüßen wenn so einige stellen Rückzugsgebiete Wehre, Warmwasserausläufe Fischtreppen großräumig für die Fischerei gesperrt würden.
    Ich hänge lieber mein liebstes Hobby das Angeln in Deutschland an den Nagel,
    als mir länger dieses abschlachten tatenlos mit anzuschauen.


    Unsere Europäischen Nachbarsländer machen uns es vor, Catch & Relase.
    Dort kann ich die Fische ohne großartige Fotokampanien ohne anleinen oder Hältern direkt noch im Wasser dem Element zurückführen.
    Mein oberstes Gebot gilt, dem Fisch so wenig Leid wie eben möglich zu bereiten und ihn so schnell wie möglich zurückzusetzen.
    Kann zwar nur noch ein bis zwei mal im Jahr Angeln, aber das ist es mir Wert.
    Das ist halt meine Einstellung zu der Angelei und ruhiger Schlafen kann ich jetzt auch.



    Gruß
    1hunter

  • Zitat

    Fische aus der Tiefkühltruhe zu kaufen ist eine deutlich größere Tierquälerei. Beim Angeln bekommt der Fisch einen kleinen Haken in den Mund, hat je nach Größe und Kampfkraft einen Drill von ein paar Sek bis zu ein paar Minuten vor sich, wird dann gleich betäubt und getötet. Das ist schnell und schonend und macht kein großes Leid (wissenschaftlich bewiesen, der Streß ist vergleichbar mit dem wenn ein Hecht/ect. den Fisch jagd und legt sich genau so schnell wieder). Jetzt kommen diese Tiefkühltruhentierquäler an und kaufen einen Fisch der endweder


    Man liest nur was man lesen möchte, der Drill dauerte 1,5 Std. under Harken war glaube ich auch etwas größer.
    Das gefangene Fische sofort betäubt und getötet werden stimmt nicht.
    Du musst schon bei Wahrheit bleiben.
    Ich selber habe gesehen das Eimerweise und Tütenweise Brachsen,Zärten, Nasen in allen größen ohne Betäubung ohne sie abzustechen lebendig in die Eimer und Tüten endeten.
    Habe darauf hin die zuständigen kontrollorgane angerufen, nachdem man mich mit dem Messer bedrohte.
    Mehr als ein Verweis hat es nicht gegeben.


    Du machst jetzt aber mehrere Schauplätze auf, es geht hier um uns Anglern und nicht um die Berufsfischerei.
    Auch wenn ich dir in einigen Punkten zustimme, solange die Menschen Fisch essen werden wir da nichts dran ändern.


    woher weisst du denn, das ich den Fisch noch nicht gefangen habe? und wer regt sicht denn auf das der Fisch gefangen wurde?? merkst du es noch!!
    Wir regen uns auf weil der Fisch gevierteilt, entnommen und zur schau hier im Blinker gestellt wurde. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Im übrigen habe ich die Angelei schon seit einigen Jahren an den Nagel gehangen.
    Weshalb sollte ich Neidisch sein, so ein schwachsinn, du schließt wohl von dich auf andere eine andere erklärung gibt es hierfür nicht.
    Und wo bitte habe ich geschrieben das ich dort auch fische??
    Also immer schön sich die Worte so zusammenreimen, wie man es braucht.


    andal
    ein Angler angelt um Fisch zu essen, das ist wirklich ein dummes Agument.
    Wie bereits geschrieben, ich setze meine gefangenen Fische zurück.
    Weil hier verboten, Angel ich hier nicht mehr.
    Jetzt darfst du mich Judas nennen, aber ich dich den Geschmacklosen:,)


    Gruß
    1hunter


  • Hallo 1hunter!
    Häng die Ruten ganz an den Nagen, Kapitän Iglo, was Du betreibst, ist ((sinnloses)) Leid für Fisch und Natur! ((Nur)) für den ((geilen Drill)) zu angeln ist mehr als sinnlos!! Zumal kannst Du Dir die garantiert mal anfallenden Gwewässerverunreinigungen auch sparen, wenn dir mal ne Montage flöten geht!
    Ich Fische auch in europäischen Nachbarländern und auch da entnehme ich Fische (nach Fangbeschränkung)! Wenn das Limit voll ist, packe ich in der Regel zusammen und lasse die andern Flossenträger unberührt und ungehakt weiter schwimmen!
    Der größte Feind des Anglers, sind die Angler selber und Du gehst mit leuchtenden und strahlenden Beispiel vorneweg, voran!!!
    Netten Gruß und ein schmackhaftes Petri Heil,
    Matthias


    Ach ja, in den oberen Abschnitten erwähnte einer, dass ein Hecht und ein Zander um seine Kilos zu halten, deutlich mehr Fisch fressen müsste als ein Wels und "mein" vergleich mit einer Fressmaschiene nicht stimmte! Und das ich erwähnte, dass der Wels kein Einheimischer Fisch ist! Les mal genauer den Text durch, bevor man anfängt blind zu ballern!! Zur Fressmaschiene: Mag sein, dass für sein Gewicht der Hecht und der Zander mehr Nahrung aufnehmen müssen, obwohl ich das ganze gerne von einem Forschungsunternehmen schriftlich hätte und nicht von einem Fanatischen Tierschützer, der gegen ganz normale Angler anstinkt! Die Äusserungen kamen von Gewässerwarten der umliegenden Vereine in meiner Umgebung, nicht von mir! Aber ich schenke ihnen glauben, weil sämtliche Besatzmaßnahmen anderer Fische in die Hose gegangen sind, da der Welsbestand ziemlich gut "aufgeräumt" hatte! Und hey, ;) bitte, bitte, bitte, mit scheiß-viel Sahne oben drauf, vergleich bitte keinen Wels mit einem Hecht, oder Zander! Ich vergleiche bei meinen Heizkosten auch keine Villa und eine Einliegerwohnung!!!
    MFG

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Hallo zusammen.


    Erstmal petri heil an den Fänger!!!!!!!


    ob einer seinen Fang zurück setzt oder nicht ist seine Sache.Hier bei uns in den Gewässern der Mindener IG ist es so, das der Wels kein Schonmass mehr hat,da er sich sehr rasch verbreitet hat.Wobei grosse Waller auch schon mehrfach gefangen wurden, damit meine ich 2 meter und plus.....
    ich bin der meinung da können mit ruhigem Gewissen auch welche entnommen werden.Ich persönlich finde es schlimmer wenn man Fische Nachts fängt und sie bis zum nächsten Tag in einen Sack steckt weil das Licht nicht gut genug für ein paar schöne Fotos ist( Ca..Hunter ),als einen Fisch nach dem Drill zu töten und zu verwerten.


    als anmerkung noch:der Bootfahrer hat einen Teil von Fisch bekommen............

  • Siehste! 8) Sag ich doch, dass sie nicht vergessen werden bei solchen Hilfeaktionen!
    Ist ne Ehrensache! Und ich bin mir 100% sicher, dass der Wels vernünftig verwertet wurde!
    Nochmals Petri Heil!! :)

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • ...ist der Angler!!


    Und mir wird kotzübel wenn ich diese gequirlte Kacke des Threaderöffners eines 1hunters oder auch des Gegenparts - habe jetzt keinen Bock die Namen raus zu suchen - lese.


    Leute, die weder das Gewässer noch die Entwicklung dort kennen, sollten sich geflissentlich raushalten!!


    Ich befische die Weser in diesem Bereich sehr regelmässig.
    Man fängt in der Nacht mehr kleine Welse als Aale auf Tauwurm.
    Der Weisfischbestand ist eher dünn.
    Der Zanderbestand hat abgenommen.
    Die Zährte ist im Grunde verschwunden.
    (Natürlich ist nicht dieser Wels allein daran schuld - weis ich auch).


    Aber im Sinne der Fischhege in diesem Gewässerabschnitt war der Fänger geradezu verpflichtet diesen Wels zu entnehmen!!!!


    Ich bin fürwahr der Letzte der jeden Fisch totknüppelt, in diesem Fall war es aber genau richtig und jeder der das kritisiert, hat schlicht und einfach keine blasse Ahnung wovon er hier schreibt!!!


    Ebenso wenig Verständnis habe ich aber für die hier offensichtlich etwas verbohrte Pottangler-Fraktion.


    Das Wort zum Sonntag lautet hier "Selektive Entnahme".


    Ich gehe Fischen um des Fischens willen, um mich zu entspannen, um tolle Drills zu erleben und auch um meine anglerischen Fähigkeiten mit anderen zu messen! Springt dabei ein leckeres Abendbrot bei raus - warum nicht.
    Habe ich das Gefühl, das ich an diesem Tage alle Fische wieder schwimmen lassen sollte, dann tue ich genau das.


    Fazit:
    Der Fänger des Welses hat sich ersten gesetzeskonform und zweitens dem Gewässer angemessen verhalten!!!
    Etwas mehr Toleranz und Vertrauen in das Verantwortungsbewußtsein anderer Angler stände jedem von uns gut!! (auch wenn das nicht in jedem Fall gerechtfertigt ist)
    Man darf anderen Anglern auch mal nen guten Fang gönnen!!


    Ganz wichtig:
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fre..e halten.


    Schöne Grüße
    O.Stratmann

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • @becksman,
    Die Waller vermehren sich wirklich explosionartig in den letzten Jahren. Wenn einer die Fische gerne vom Geschmack her mag, dann reinhauen und GUTEN APPETIT!!!!

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Hallo 1hunter!
    Häng die Ruten ganz an den Nagen, Kapitän Iglo, was Du betreibst, ist ((sinnloses)) Leid für Fisch und Natur! ((Nur)) für den ((geilen Drill)) zu angeln ist mehr als sinnlos!! Zumal kannst Du Dir die garantiert mal anfallenden Gwewässerverunreinigungen auch sparen, wenn dir mal ne Montage flöten geht!
    Ich Fische auch in europäischen Nachbarländern und auch da entnehme ich Fische (nach Fangbeschränkung)! Wenn das Limit voll ist, packe ich in der Regel zusammen und lasse die andern Flossenträger unberührt und ungehakt weiter schwimmen!
    Der größte Feind des Anglers, sind die Angler selber und Du gehst mit leuchtenden und strahlenden Beispiel vorneweg, voran!!!
    Netten Gruß und ein schmackhaftes Petri Heil,
    Matthias


    Hallo Matthias,


    endlich mal jemand mit Grußformel!!
    Wer schreibt denn das ich Kapitän Iglo betreibe?
    Ich gehe ja nicht nur des Drills wegen Angeln, sondern genieße die Natur mit allem was sie hergibt. Das entspannt ungemein. Ich muss nicht unbedingt einen Fisch fangen, wenn doch einer beißt freue ich mich natürlich.


    Aber deine Einstellung zum Angeln solltest du doch einmal überdenken, wenn du jetzt auch schon in den Nachbarsländern Fische abschlägst und die Filets mit nach Hause nimmst.
    Das ist seit einigen Jahren in Spanien am Ebro eine große Masche.
    Die Zanderfänge sind dramatisch zurück gegangen.
    Es wird nicht mehr lange dauern, dann haben sich die Superfänge am Ebro erledigt.
    Der größte Feind ist der Angler selber, das ist wohl war.
    Er hinterlässt oft Müllberge, Kotet wahllos in die Natur ja selbst vor Angelplätze macht er nicht halt.
    Nimmt untermaßige Fische mit, hält sich nicht an Schongebiete oder Zeiten.
    Nicht umsonst wurden schon viele Seen in Deutschland sowie Nachbarsländer gänzlich geschlossen.
    Leider werden immer die jenigen mit bestraft, die sich korrekt verhalten haben.


    Angler und Angler sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Die einen meinen sie wären Angler sind aber keine.


    Gruß
    1hunter

  • Endlich fiel das Stichwort:"selektive Entnahme"!
    Mir sind jedenfalls die ich-habe-x-eu-für-den-schein-geblecht-also-muss-ich-y-kg-fisch-rauszerren-angler (Phalacrocorax humanoidoformes) genauso zuwider wie die C&R-Stalinisten.
    Und @ 1hunter: das mit dem nicht richtig gelesen haben gebe ich doch postwendend zurück.

  • Zitat von 1hunter

    ... und Muttertiere die für den Nachwuchs gebraucht werden zu töten ...


    Dieser fatale Irrtum ist scheinbar bei vielen Anglern nicht aus den Köpfen zu bekommen
    da sie den eigenen Fortpflanzungsprozess auf die Wasserfauna übertragen. :roll:


    Schon mal Gedanken über das Laichverhalten von Fischen gemacht?
    Aufgefallen, dass es bei den Fischen etwas anders aussieht als bei den Säugern?
    Bei den Säugern kann ein Männchen viele viele Weibchen befruchten und daher ist ein Missverhältnis nicht als schwierig zu bezeichnen.


    Bei den Fischen sieht das allerdings etwas anders aus.
    Es bringt überhaupt nichts Rognern den Milchnern beim releasen den Vorzug zu geben.
    da zur erfolgreichen Laichabgabe der Rogner vom Milchner stimuliert werden muss
    und daraufhin erst der Laich zur Befruchtung abgegeben wird. Und das wars dann auch schon ...
    Bei einer Überzahl von Rognern wird der Laich am Ende der Laichzeit entweder sinnlos abgeführt,
    bzw. im Körper wieder absorbiert.




    Zitat von 1hunter

    ... und Muttertiere die für den Nachwuchs gebraucht werden zu töten und zu verwerten ist in meinen
    Augen zumindest moralisch gesehen grausam, das letztere sogar gesetzlich verboten


    Was bitte schön soll Deiner Meinung nach verboten sein ...? Die Verwertung ...? :p

  • @ Matthias b.


    Wir sind hier in der Gegend 11 Vereine in der Mindener Interessengemeinschaft und bewirtschaften 72 Stromkilometer der Weser dazu noch ein paar Seen, Teiche und kleinere Flüsse die eine Verbindung mit der Weser haben.Uns ist das Problem sehr gut bewusst.......

  • Zitat

    Wenn ich Fisch essen möchte, kaufe ich mir welchen im Fischladen.


    Zitat

    ... und Muttertiere die für den Nachwuchs gebraucht werden zu töten und zu verwerten ist in meinen
    Augen zumindest moralisch gesehen grausam, das letztere sogar gesetzlich verboten


    Ihr verliert das Ziel des Angelns ausser Augen!
    Das ursprünglichste ist doch Fisch zu fangen um ihn zu essen?!
    Aber gut dass man Sportfischen sagt. Anscheinend ist es damit "gerechtfertigt"


    :abgelehnt:


  • Wie Du schon sagtest hier verboten, also dann nenn uns einen anderen, in Deutschland legalen Grund für einen einzelnen Angler von sich aus angeln zu gehen. Wir reden hier ja immerhin von Deutschland.


    Und noch was möchte ich mal klarstellen. Ich bin sicher weit davon entfernt ein Kochtopfangler zu sein, ich finde es auch schade wenn große Fische entnommen werden, eben weil sie recht alt und schön sind und weil ich anderen und mir auch so einen Traumfisch gönnen würde. Aber ich hasse es wie die Pest wenn einige Deppen meinen sie müssten aus jeder legalen und richtigen Sachen ein Drama inzenieren, und sie müssten Leute persönlich beleidigen, beschimpen und andere unmögliche Sachen an den Kopf werfen, nur weil sie alle Regeln und Gesetze ignorieren und auch noch die absurde Idee haben das sei Tierschutz.


    Selektive Entnahme ist ja ein gutes Wort. Töten darf ich den Fisch wenn ich ihn sinnvoll verwerten kann. Hat ein Fänger das getan, dann gehe ich auch davon aus das er ihn sinnvoll verwerten kann. Ihm gleich zu unterstellen er kann es nicht ist ein Ding der unmöglichkeit. Sowas finde ich zum kotzen und lasses es so sicher nicht stehen.Das ist unkameradschaftlich und grenzt schon an Verleumdung bzw. üble Nachrede. Immerhin wirft man dem Fänger dadurch vor er haben den Fisch ohne triftigem Grund getötet und damit absichtlich gegen das Tierschutzgesetz verstoßen. Da gilt klar im Zweifel für den Fänger. Wenn er meint er kann ihn nicht sinnvoll verwerten, dann darf er ihn auch erst gar nicht töten. Da wird also schon selektiert. Was aber die Frage angeht wird der als Laichfisch gebraucht oder um einen verbutteten Bestand auszudünnen, die KANN KEIN einfacher Angler selbst beantworten. Dafür gibt es den Verein und DER entscheidet dann z.B. aus Hegegründen müssen Fische über XY cm wieder zurückgesetzt werden um den verbutteten Bestand auszudünnen und aus dem selben Grund wird z.B. das Mindestmaß ausgesetzt.


    Fazit: das Gesetz will fast nur Kochtopfangler am Wasser haben, also gibt es keinen Grund sich so aufzuregen wenn ein Fisch, der nicht geschützt ist, mitgenommen wird. Wer sich aber so künstlich aufregt und bullshit erzählt, der muss eben auch mit Gegenwind rechnen und das nicht zu knapp.


    Soviel ich weiß ist keiner der Leute die hier den Gegenwind schreiben ein reiner Kochtopfangler (die alles Mitnehmer die man gerne so bezeichnet hasse ich btw. auch, denn ich kenne die Mindestmaße bei mir und die sind bei weitem zu klein, ich sage nur 28cm für Aal) aber sie stärken eben den Fänger, der sich absolut und über jeden Zweifel erhaben richtig verhalten hat (nach dem was wir aus dem Artikel wissen), indem sie betonen das nichts gegen sein Handeln spricht, nein dass es sogar so vorgeschrieben ist.


  • Hallo 1hunter!


    Wieso sollte ich meine Einstellung zum angeln bedenken?? Ich angele im Nachbarland Holland und da ist es auch nicht gesetzlich verankert, dass man C&R betreiben (muss).
    Es gibt dort, wie hier, Schonzeiten, Mindestmaße und auch Fangbeschränkungen, die ich selbstverständlich einhalte!! Alles Rechtens und abgesegnet!!
    Deine Einstellung zum Angeln finde ich gut, Du genießt die Natur mit ihrem ganzen Drumherum, genau wie ich und Du freust Dich, wenn ein Fisch beisst, obwohl nicht unbedingt einer beissen muss! Die Ruhe zu genießen und in der Natur zu sein, ist etwas Wunderbares! Genauso auch meine Einstellung! Nur dass ich hin und wieder die Fische mit nach Hause nehme! Nicht alle, aber einige! So ist doch die Natur, man hegt und pflegt und zu guter letzt hat man das recht zu ernten! Gehört auch mit zur Natur! Das gute Recht eines jeden der dieses Hobby betreibt und dafür gelernt hat!!
    Du schriebst in deinem letzten Post von Wandalen, die alles verwüsten, zerstören und versauen, nicht von Anglern und nicht jeder Angler der seine Fische mit nach Hause nimmt ist ein Wandale! Die Wandalen von denen Du geschrieben hast, gibt es mit sicherheit auch unter den Leuten die ausschliesslich C&R betreiben! Oder auch vielen Schwarzanglern!! Das hat aber nun nichts mit dem gefangenen Waller zu tun, den der junge Petrijünger mit Hilfe von Bootsanglern überlisten konnte und ihn sich jetzt (mit ner großen Menge an Leuten) schmecken lässt! Das Problem gibbet nu wirklich in jeder Angelsparte!! Und einer, der sich mit dem Gewässer blendent auskennt, weiss um die Welspopulation in dieser Region und hat auch versucht hier zu entschärfen! Also dass der Waller rausgekommen ist, tut wirklich keinem weh!!!
    Deswegen den Jungen so billig anzugreiffen und anzupöbeln, wie es einige getan haben, obwohl er nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt hat, ist unter aller Kanone! Gelinde ausgedrückt!!
    Eigentlich erwarte ich hier eine dicke Entschuldigung von einigen gegenüber diesem Jungen und Kameraden, auch wenn er es nicht lesen kann, aber wer ihn zu unrecht beleidigen kann, obwohl er es nicht ließt, kann man sich auch entschuldigen, obwohl er es nicht ließt!!
    Freundliche Grüße
    Matthias

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!