• Hallo,


    ich habe das Forum hier schon durgeschaut aber nicht viel Threads über Wobbler gefunden, da habe ich mir gedacht einen zu eröffnen ;)


    Ich möchte es mal mit Wobbler auf Forelle versuchen. Ich habe bis jetzt nur auf Hecht und Barsch auf Forellen gefischt, aber nun möchte ich es auch auf Forellen versuchen.
    Ich habe letzte Woche mit einem Salmo Wobbler 5 Forellen gefangen, aber noch nicht mehr bis jetzt. Eigentlich fische ich sehr erfolgreich mit totem Köderfisch und Spinner auf Forellen, aber ich will mal etwas neues ausprobieren..


    Mein Fluss, an dem ich fische ist, ca. 4-6 Meter breit, 1-1.5 Meter tief und hat klares Wasser. Viel Kraut ist dort auch vorhanden aber da reißt man selten etwas ab.


    Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben, wie groß der Wobbler sein sollte, ob er schwimmend oder sinkend sein sollte, und welches Muster/Farbe er haben sollte.


    Würde mich sehr auf Antworten von euch freuen...


    LG und Petri Heil Tim

  • Moin Tim,
    ich nehme zum Forellenfischen Wobbler bis ca. 5cm.
    7cm sollte aber auch gehen.
    Bei der tiefe Deines Gewässers sollte ein Schwimmwobbler locker ausreichen und selbst mit dem kannst Du noch grundberührung haben bei der tiefe.
    Bei klarem Wasser nimm am besten natürliche Dekors, wie z.B. Forellendekor.

  • Salmo Bullhead oder Rapala Original müssten gut gehen, der Rapala ist schlank, den ruhig in 7cm. Natürliche Dekors sind gut, ich bevoruge das Elritzen Dekor beim Rapala. Einen Sinking kannst du dir auch zulegen, falls es noch tiefere Gumpen gibt. Kleine Husky Jerks und Shad Raps sind auch nicht schlecht.

  • Hallo Tim,


    wie Du ja weisst fische ich an Deinem favorisierten Fliessgewässer nicht und kann Dir deshalb auch keine auf dieses Wasser abgestimmte Tipps geben. Allgemein ist es aber so, dass der Salmo Hornet ein sehr guter Forellenwobbler ist. Vielleicht auch einmal so einen gelegentlich ausprobieren.



    Servus
    Innfischer

  • Zitat von til

    Der ist aber schon sehr speziell, so ohne Tauchschaufel. Ist das der "Sub Walk"?
    Solltest ihn jedenfalls mit kurzen Rucken im Zickzack führen.


    Nein, das ist der x-Rap in 6 cm Länge, und Tauchschaufel, ich habe leider kein besseres bild in google gefunden.


    @ Innfischer:


    Danke, ich werde mal nachschauen

  • Zitat von Raubfisch_Tim

    Nein, das ist der x-Rap in 6 cm Länge, und Tauchschaufel, ich habe leider kein besseres bild in google gefunden.


    Dann ist es das falsche Bild, eine Tauchschaufel kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

  • Ich nehme kleine Wobbler zwischen 3 - 6cm, meistens von Rapala.
    Jointed Floating in 5cm Bachforelle, Regenbogenforelle, Elritzen oder Schmerlenmuster fängt für mich am besten, wobei ich sagen muss das ich die meisten Forellen auf Bachforellen und Regenbogenmuster fange.
    Das wichtige ist, dass ist meine Meinung, dass der Wobbler schwimmend ist, damit man sie gut an Forellenverdächtige Stellen vorbei treiben kann und sie dann vorbei schwimmend einholen kann.
    Und was auch noch hilfreich ist, sind Watstiefel oder Hose, da du damit eine bessere Führung des Köders hast, als wenn du vom Ufer aus angelst.

  • Illex ist halt wieder so eine Sache mit dem Preis, wenn man da einen abreißt, dann ärgert man sich schon ziemlich aber wer das Geld ausgibt, der fängt auch sicher nicht schlecht.


    @ Forellen_Bomber_94,


    auch Salmo ist ne gute Marke, die ähnliche Wobbler wie Rapala herstellen. Leider ist die Qualität dort lang nicht so gut wie bei Rapala, doch die Bewegungen der Wobbler im Wasser sind Klasse.

  • Ich denke man ägert sich doch immer wenn einer abreißt oder?
    Natürlich ärgert man sich mehr wenn er auch mehr kostet bzw. er gerade mal ein Stunde im Wasser spielt und dann....peng weg is er.
    Aber ich ägere mich immer bei jedem Köder den ich durch hänger verliere.
    Aber das Risiko muss man beim Spinnfischen schonmal eingehen und auch bewusst sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!