Zander mit schwimmer oder grund mit drilling oder einzelhake

  • bei uns am see gibt es Zander nicht übermässid viele aber es bibt welche wie fange ich sie mit Schwimmer oder grundmontage soll der köderfisch mit dem schwimmer am grund aufliegen oder wie hoch soll der schweben .
    (ich fische in der Nacht)
    Soll ich einen Einzelhaken oder einen Drilling am Stahlvorfach ( wegen den Hechten) nehmen . Ich glaube ja Eínzelhaken aber ich weiss auch nicht . und wie rum soll die Hakenspitze schauen richtung kopf oder flosse und wo soll der Haken liegen am Mopf oder bei der Schwanzflosse.

  • also du nimmst ne Köderfischnadel und machst das Stahllvorfach dran so und dann steckst du die nadel in das maul des fisches und hinten wieder raus das ziehst du das band so an das der haken aus dem maul schaut das ör des haken aber veschwunden ist das ist gut da fder zander die fische immer den kopf als erstes frist und dann merkt er den haken ja nicht weil da der boden ist anbieten würde ich das auf dem grund oder direlt darüber



    MFG

  • Hallo Dennis,
    ich lasse auf Zander den Köderfisch mit Schwimmermontage über Grund schleifen. Wenn ich Satzzander fangen möchte verwende ich kleine Köderfische, den Zanderdoppelhaken Größe 8, 0,18er Monofile als Vorfach und Haken(kleiner Köderfisch) hinten an der Flosse angeködert. So fängst du mehr, willst du eher große Zander oder eventuell auch einen Hecht, verwendest du alles ein paar Nummern Größer und Stärker.
    MfG.
    Sniper

  • Hi,
    ich habe sehr gute Erfahrung mit Ryder-Haken gemacht, also Doppelhaken. Am besten die, bei denen der Fanghaken in einem 90-Grad-Winkel zum Köderhaken steht. In reinen Zandergewässern nehme ich ein geflochtenes Vorfach (wegen der Geschmeidigkeit), wenn Hechte vorkommen führt kein Weg am dünnen Stahlvorfach vorbei. Alternativ zum Stahl kommt dickes Fluorcarbon immer mehr in Mode. MAg ich aber für Zander nur am Sbiro. Zum Köderfischangeln ist mir das Zeug zu steif.


    Gruß


    Holger/ Blinker

  • aber soll ich jezt díe Hakenspitze richtung kopf oder schwanz schauen lassen und soviel ich verstanden habe also köderfisch mit schwimmer auf grund oder???

  • Also ich kann nur soviel dazu sagen, ich habe meinen mit Schwimmer gefangen!



    --------------------------------------------------
    Also allen Raubfisch - Freunden & Fängern


    für&s kommende Wochenende


    PETRI HEIL
    --------------------------------------------------

  • Ich nehme am See (wenn das Hechtaufkommen nicht all zu stark ist) eine geflochtene Dyneema in der größe 0.16 .
    Ich binde einen Einzelhaken Größe 1 oder 2 , direkt auf die Hauptschnur.
    Pose und blei stoppe ich durch einen Schnurstopper.
    Den Fisch hake ich durch das Maul und das Nasenloch, dann schiebe ich ein zurechtgeschnittenes Gummi (aus einem Einmachglas, so ein dickes rote Gummi)über die Hakenspitze, so kann der Fisch nicht abfallen oder beim Biss abgehen.
    Ich war bis jetzt immer sehr erfolgreich mit der Montage und Nachts ist ein Hecht eher selten.
    Bei vielen Hechten würde ich ein geflochtenes Stahlforfach der Firma Profiblinker nehmen das ist sehr geschmeidig und stabil.

  • Also bei geflochtner Schnur teilen sich glaube die Meinungen!
    Geflochtene Schnur nehme ich z.B. nur zum Spinnfischen her.
    Mit geflochtener Schnur habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht!
    Aber wie gesagt jeder hat eine andere Meinung!


    Also bitte nicht angegriffen fühlen!


    ______________________________________________
    Geflochtne Schnur am Abend beschert dir einen Braten!!
    ______________________________________________


    naja oder auch nicht ---> *sfg*

  • Ich nehme geflochtene Schnur sehr gerne, Vorraussetzung ist natürlich das Du eine weichere Rute nimmst.
    Wenns ein steifer Stecken ist, wirst Du die hälfte an Fischen verlieren.
    Ansonsten hast Du einen prima kontakt zum Fisch und wenn der Zander mal länger läuft, dann sitzt auch noch der Anschlag.


    Ich nehme sogar für das Sbirolinoangeln Geflochtene und zwar in der Stärke 0.06.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!