Tenkara - Fliegenfischen auf Japanisch

  • Sodele, mittlerweile habe ich auch meine tenkara rute erhalten, und auf meinem blog ein paar Fotos und ein wenig Text gepostet. Da wir hier immer noch Winter haben bin ich noch nicht dazu gekommen mit der tenkara Rute angeln zu gehen, aber ich denke das in zwei bis drei Wochen die Gewässer soweit Eis-frei und warm sind das man eine Forelle oder zwei verführen könnte. Werde, sobald die ersten Erfahrungen gesammelt sind, dann weiter berichten.


    Sollten Fragen sein, immer her damit!

  • oh Gott- ein Schwabe,
    sind die sehr billig diese tenkara ruten? Ich habe diese Bezeichnung noch nicht gehört. Brauch man ein Abitur um damit zu werfen?
    Lass mich doch mal wissen wie ich an Deinen blog rankomme. Ich möchte ungern was verpassen.
    Danke
    Joly


    PS: Wale sind geschützt! :freak: :freak: :gaga: :gaga:

  • Hallo Schwabe,


    Ich habe mit Interesse Diese mails gelesen. Ich war mit ner Rute und Co. noch nie im Hochgebirge. Nur mit dem Auto. Aber 4 Meter Kohlefaser in der Hand----was sind denn eigentlich Gebirgsbäche? Bach ist 2 m breit nach meinem Empfinden, warum dann solche Längen. Falls der Bach mal breiter wird, ist er eh so flach, dass nur noch ein verendeter Fisch sich dort wohlfühlt. Und mit 4m am See -- na ja dann fehlen Dir die 20 Meter zum Fischanwerfen. D.H.: Du nimmst dann doch noch ne fünfer Rute mit. 0:-} Und die Kühlbox für den erwarteten Fang, die Flasche Bier, den Kleinkocher für den Tee, die Überlebensausrüstung falls das Wetter umschlägt und , und, und,....
    Tip zur Lösung des Gewichtproblems: ein Muli - das schleppt dein Angelzeug klaglos hoch, Dich übrigens auch.
    Adele
    joly

  • Hi
    Danke für den blog Tip.
    Die Dinger sehen echt süß aus, auch das Kulturdäschle mit den Fliegen. Aber mal ehrlich, muss ich jeden Trend mitmachen? Ich kauf mir doch keine Rute, wenn ich mal in den Alpen kraxeln will. Dann doch rein in den Alpenverein und nicht in den Angelverein.
    Joly

  • Ich bin Hesse.


    jolyjoker, niemand erwartet das Du jeden Trend mitmachst, es gibt halt Leute die gerne mal was neues ausprobieren und anderen darüber erzählen, und die, die nur das machen was Sie schon kennen. In der Technickbranche nennt man sowas "Innovator" und "Early/ Late Majority" bzw. "Laggards" ;)


    Billig sind die Ruten nicht, habe für Rute, Schnur, Fliegen um die 300€ bezahlt. Abitur braucht man nicht um damit zu werfen, es soll einfacher als mit einer normalen Fliegenrute + Rolle sein (Dies kommt immer auf den Nutzer an, habe schon 7 Jährige mit Rute & Rolle Fliegenfischen gesehen - bitte keine Diskussion zu dem Thema, oder ein eigener Thread dazu).


    Gewichtsprobleme habe ich übrigens keine, da meine Aurüstung leicht genug ist. Und für 200 g Angelausrüstung brauche ich keinen Muli, bin selbst dazu in der Lage das ins Fjell oder an den See zu tragen ;)

  • Also liebe Bergsteiger, Alpinisten und Angler,


    natürlich lege ich gerne mal meinen Finger ungewaschen in die Wunde, nehme gerne auf den Arm und grinse mit, wenn ich hochgenommen werde. Wie sonst könnte ich begeisteter Angler und Kanute sein.
    Wenn einer von uns für 300 € ne Stippe von 4 Meter kauft um auf der Alm hinter ner Forelle her ist, dann bin ich der Letzte der ihm nen Vogel zeigt, nur weil der Hesse Trendsetter sein will oder muss. Schließlich habe ich mir schon im letzten Jahrhundert ne Blechpeitsche gekauft und die hat ohne alles mehr gekostet als seine Stippkombi. Und wenn ich nach Oberägypten fahre und kaum was fange, dann tippt so manch einer an seine Stirn :(
    So what. Ich fische um abzuschalten. Und wenn mitten in der Stadt ein Eisvogel über den Neckar fliegt, dann hat sich der Tag schon gelohnt. Und wenn ich meine Ringelnatter im Wasser sehe fange ich zu träumen an. Ohne einer meiner Angelruten hätte ich beides nicht erlebt.
    Auch das suche ich wenn ich fischen gehe und natürlich lasse ich mich gerne von einem Angelkollege vom Angeln abhalten.


    Petri an Euch alle .....
    und wenn einer von Euch ne Rute findet, die beim Reiten besondere Vorteile entfaltet - bitte informiert mich!!! Ich reite auch seit meinem 12 Lebensjahr. Und mit einer 10 Meterstippe am Kanal entlanggaloppieren und dem Trolling zu fröhnen, das wär doch was


    Joly :idea:

  • He Rheinfischer


    nur , weil ich auch in jedem Scheiß noch was Positives finden kann, bin ich noch lange kein Vogel. Eher ein Lebenskünstler. Und mal ehrlich: wenn unsere Hobby Teilbereich des Alpinismus wird, warum dann nicht vom Sattel aus angeln? Vom Kanu aus angle ich recht häufig. Und zum Tippen auf Karpfen bin ich schon mal auf nen Baum geklettert. Und noch was: Ich habe auch schon beim Schnorcheln geangelt und zwar erfolgreich auf Zackenbarsch im Roten Meer. Rute hatte ich nicht aber eine Haspel. Mit der Harpune kam ich wegen der Tiefe nicht ran. Also Angelleine und lebender Köderfisch. Das ist kein Spaß sondern Ehrgeiz!!! :idea:
    Flexibilität ist alles. In diesem Sinne respektiere ich auch den Versuch mit ner Spezialstippe im Hochgebirge erfolgreich einen schuppigen Erfolg zu haben.
    Übrigens ich habe erfolgreich in Köln geangelt. Trauere dieser Stadt und diesem Fluß echt nach
    joly

  • Zitat von jolyjoker

    ..... und wenn einer von Euch ne Rute findet, die beim Reiten besondere Vorteile entfaltet - bitte informiert mich!!!
    Ich reite auch seit meinem 12 Lebensjahr.
    Und mit einer 10 Meterstippe am Kanal entlanggaloppieren
    und dem Trolling zu fröhnen
    , das wär doch was ...


    Genial :lol: :lol: :lol:


    ... da würde ich gerne Beobachter mit ner Videokamera spielen :p

  • mal ernsthaft, ich habe im Blinker und auf der DVD gesehen wie einer mit ner 4 m Rute am Kanal gehend Wobbler geschleppt hat. das ist so etwa 1 Jahr her. Er soll damit Barsche und Hechte gefangen haben. Auf dem Pferderücken kannste damit die Rute sogar leichter über die Büsche heben. Also vielleicht schaffst Du Dir ja noch ein ruhiges Fjordpferd an und dann kannst Du auch bis 1m durch die Seen und Flüsse reiten. Ich habe da eine MatchRute 4.20m bei Hebeisen gekauft. Ideal zum Äschenfischen bei Schaffhausen und auch perfekt für Zander und Durchscnittshechte - damit kannst Du auch gezielt mit Spiro 100 m werfen. Also falls Du nen Spleen brauchst um Dein Image aufzupolieren. Pferde gibts fast umsonst. Gras wächst an jedem Fluss und nen Sattel brauchst Du nicht.
    Joly

  • Dieses Marschieren & Schleppen hatte vor Jahren schon mal der Matze Koch vorgestellt. An seinen friesischen Kanälen funkt das einwandfrei. Flexibel muss man sein!

  • OK, solltest du mal in die USA kommen:
    -In Utah ist es illegal, vom Rücken eines Pferdes aus zu angeln.
    -Es ist in Chicago nicht gestattet zu fischen, während man auf dem Hals einer Giraffe sitzt.
    -In Knoxville dürfen Fische nicht mit dem Lasso gefangen werden.
    -In Missisippi ist es illegal vom Rücken eines Kamels aus zu fischen.
    LG
    Moritz

  • Zitat von andal

    Das Buch ist der "Vollkommene Angler" aus dem Paul Parey Verlag.

    Der Buchverlag ZVAB -Zentraler Verlag antiquarischer Bücher - hat eine riesige Auswahl an Literatur von Izaak Walton .Bei Google ZVAB suchen ,Detailsuche bei der ZVAB Internetseite auswählen und bei Autor Izaak Walton eingeben. Ich hoffe Interessierten gedient zu haben. Übrigens bei diesem Verlag findet ihr bestimmt jede Menge Angelliteratur ,besonders älteren Datums und oft preislich sehr günstig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!