Rachegelüste

  • Hallo


    ich hätte da mal eine Frage zu passend abgestimmten Gerät fürs Karpfenfischen....


    Ich habe bis jetzt 1 mal richtig versucht mit Boilies auf Karpfen zu fischen, was allerdings gründlich in die Hose ging.


    2.70 Spinnrute + 100 m Geflochtener und ein Fertigrig war wohl nicht so das richtige, ich hakte 3 Fische, verlor sie aber alle 3...
    Mir schien es auch so als wenn die 100 m Vorne und Hinten nicht reichen würden, als die Fische abgezogen sind.


    Die Fische schlitzten alle aus was denke an der geflochtenen lag, und an dem doch ziemlich harten Drilleigenschaften meinerseits :roll:


    Meine Gewässer hier sind Seen, und die recht langsam fließende Ems. Starke Fische bis nachweißlich 40 Pfund sind vorhanden.


    Reichen da Ruten mit 2.75 lbs und Freilaufrollen mit 200 Fassung für 35 mm Monofile ?


    Diese Niederlage, wie ich sie jetzt mal nenne möcht ich nicht so ohne weiteres auf mir sitzen lassen, deswegen wollte ich den Jungs nochmal einen Besuch abstatten, aber diesmal etwas besser gerüstet....

  • Gut, danke für die schnelle Antwort Andal !


    Eine Frage noch, auch auf die Gefahr hin das ich mich viel. zum Hannes mache.


    lbs steht doch für das Wurfgewicht, oder ?


    Wieviel wären das dann in dem Fall bei 2.75 lbs ?

  • Theoretisch sind es 77 gr., praktisch kann man damit auch noch passabel 100 gr. werfen. Die Formel ist ja schon uralt. Damals waren die Ruten noch aus Bambus.

  • Zitat von MaxS

    ... lbs steht doch für das Wurfgewicht, oder ? ...

    Nein, für die Biegekurve. Ein Gewicht von 1,2474 kg biegt die Rute um 90°.
    Bei einer Festbleimontage sollten 80 Gramm genügen, die du mit so einer Rute auch werfen kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!