Gerät für fliegende Hechte

  • Hallo zusammen


    nachdem ich es lang vor mir hergeschoben hab will ich es nun doch in Angriff nehmen, das Fliegenfischen !


    Da ich hier bei mir zuhause im Münsterland wenig, bis keine guten Salmonidengewässer kenne, und unser Hechtbestand der heimischen Gewässer sehr gut ist, möchte ich auch auf diese fischen.


    Nun habe ich mich eben etwas durchs Netz geschlagen, und ich habe absolut keine Ahnung welches Gerät brauchbar wäre.


    Vielleicht können mir hier einge Leute gute Tipps geben, für Gerät zum Hechtfischen, wie auch für Fliegenfischer-Kurse in Nrw, bevorzugt Münsterland.


    Gruß

  • Kann dir wenig Infos geben, da ich selber kein Fliegenfischer bin! Möchte es aber jedoch in absehbarer Zeit selber erlernen :)


    Guck dich doch die kommenden Tage mal auf http://www.bissclips.tv um, dort wurde heute angekündigt, dass es demnächst eine Reihe zum Thema "Fliegenfischen" geben soll. In dem Beitrag der jetzt schon online gestellt ist sind auch 1,2 Sachen ganz interessant... einfach mal reinschauen ;)

  • Bei uns ist fürs FliFi auf Hecht eine 8er Rute normal, dazu eine schöne große Rolle wie z.B. die System 2 (gibt es die noch?).


    Als Schnur nehmen die meisten hier schwimmende Keulenschnur, da es recht flach ist, und bei Bedarf kommt da noch ein sinkendes "Vorfach" davor. Ohne Stahlvorfach geht es auf Hecht natürlich nicht. Aber ich habe die Rute schon längere Zeit nicht mehr benutzt, also bin ich nicht ganz up to date, aber ich hoffe es hilft schonmal weiter.

  • Hallo Max,


    wenn Du Dir sicher bist, dass Du einen Fliegenfischerkurs belegen willst, dann würde ich Dir empfehlen derzeit überhaupt keine FliFi-Ausrüstung zu kaufen. Du hast nämlich die Möglichkeit während des FliFi-Kurses unterschiedliches Gerät zu testen. Dabei kannst Du sicher sein, dass Rute, Rolle und Schnur optimal aufeinander abgestimmt sind. Das ist bei einem Online-Kauf nicht gewährleistet (auch wenn formal betrachtet Rute und Schnurklasse übereinstimmen). Geräteberatung ist im FliFi-Kurspreis sowieso inklusive.


    Servus
    Innfischer

  • Hab mich auch für Flifi-Kurse in der Nähe von Düren und Frankfurt am Main umgehört hätte da einen der vllt auch für dich in Frage käm.


    http://www.rheinischer-fischereiverband.de/index.php?id=50


    Weiß jedoch nicht wie das da mit leihgerät ist. Der andere wo du alles testen kannst was die Person im Laden hat ist bei Angel Bär in Frankfurt an Main.
    http://www.angelbaer.de/


    Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.


    Greetz René

  • Also als erstes sollte doch mal gefragt werden was du ausgeben willst für die Ausrüstung, was es für ein Gewässer ist und wie es aussieht. Kannst du vom Ufer werfen (Platz nach hinten ) oder bist du auf einem Boot?

  • Erstmal danke für Eure Posts,


    ich angle an der Ems, und an einigen Seen, wo eigtl geügend Platz zum werfen ist, natürlich gibt es auch eineige Stellen die recht zugewachsen sind, aber das sind eher die ausnahmen.


    Ich habe im Netz nun einen Fachhändler gefunden der sich auf Fliegenfischen spezialisert hat, und der ist sogar nur 20 Autominuten weit weg.


    Da werd ich morgen direkt mal hinfahren !

  • Welcher Händler ist es denn? Aber an sich keine schlechte Idee so hast du auch die Möglichkeit es genauer zu schildern udn einige Rutenm probe zu werfen wenn es ein vernünftiger Händler ist.

  • Hallo MaxS,


    warst Du beim FliFi-Tackle-Dealer deines neugefundenen Vertrauens? Haben sie Dir dort ein preiswertes Paket geschnürt, das einen FliFi-Grundkurs und eine FliFi-Erstausrüstung umfasst?
    Als Du den Preis gesehen hast bist Du wahrscheinlich in eine Schockstarre verfallen und musstest mit der Ambulanz nach Hause gefahren werden. Du stehst jetzt vor der Entscheidung ob Du Dein gebrauchtes Mittelklasseauto verkaufen und mit den freiwerdenden Finanzmitteln zu den Fliegenfischern wechseln sollst oder ob Du weiter ein Auto besitzt und wie gehabt mit den bewährten Ködern fischen wirst.


    Bin gespannt wie das gelaufen ist.


    Servus
    Innfischer


  • Also so nen blöden Kommentar hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Hast du dich eigentlich irgendwann mal mit dem Thema Fliegenfischen beschäftigt oder willst du nur deine Beitragszahl steigern?

  • Naja das glaube ich nicht. Er kann ja nichts dafür das sein Autohändler ihm erzählt hat ein Auto für 500 Euro sei ein Mittelklasse Auto. Wobei er schon was dafür kann das er es ihm geglaubt hat. Aber manche Leute glauben echt alles was ihnen irgendein Depp erzählt.


    Aber ich frage mich nur warum er dann etwas posten muss zu einem Thema von dem er nicht die allerkleinste Ahnung hat.

  • Hallo zusammen


    ich habe es am Wochenende leider nicht mehr geschafft zum Händler zu fahren, allerdings habe ich mich heute mit Jemandem getroffen, der mit der Fliege auf Hecht fischt und habe ihm schon mal ein paar Stunden über die Schulter geschaut, er wird mir auch mit dem Einstieg ins Fliegenfischen helfen.


    An den Herrn Innfischer,


    ich denke schon das ich genug Geld habe um mir eine Ausrüstung zu kaufen, und ich muss nicht mal meinen Wagen verkaufen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!