Pop-Up-Boilies

  • Hallo,


    mein Kumpel schwärmt von folgender Methode, die auch funktioniert, aber mich nicht so richtig anspricht. Nehm ein ganz normales, sinkendes Boilie. Er nimmt einen größeren Bohrer, wie deine Boilienadel und bohrt ein ungefähr hmm ich sag mal 9 milimeter Loch rein. Dann steckt er einfach einen speziellen Schaumstoff, meist in Stäbchenform erhältlich, in das entstandene Loch. Und schwupp die wupp, du hast ein Pop-UP. Nur noch aufs Haar auffädeln. Aber ich kann dir leider nicht sagen, ob er schon was damit gefangen hat: Warum hab ich das noch nicht gefragt. Google mal nach einer guten Anleitung. Kannst ja gelegentlich den Link hier reinposten. Hab selber keine Zeit.


    Gruß


    ccarp

  • Hi,


    ich weiß nciht. Gehn tut es bestimmt,wenn du die richtige Menge findest, denn Kork schwimmt ja bekanntlich :D Weiß aber nicht, ob das so das wahre ist. Theoretisch schwimmen die Dinger aber wie soll ich sagen, wenn dieses Korkmehl einen zu sehr Eigengeschmak hat, dann könnte das vielleicht ein Problem geben. Aber ich weiß es leider nciht, sonst könnte ich dir genaueres sagen. Probier es doch einmal aus. Vielleicht fängst du einen schönen großen ;) . Wenn ja dann less es uns doch wissen^^. Viel Glück


    und Petri Heil


    ccarp

  • Normale Boilies einige Minuten in der Mikrowelle oder 20 Min. bei 250°C im Backofen backen, sie werden dadurch leichter.
    Habe ich selbst noch nicht ausprobiert, soll aber gehen.
    Müsstet ihr mal testen, oder ich in den nächsten Tagen ;)

  • Hab da glaub ich was lustiges. Also:


    In den Lehrgängen, die man braucht, um seine Prüfung schreiben zu dürfen, wurde gesagt, dass Wasser das gefrohren ist, also Eis, leichter ist als Wasser in flüssiger Form. Deshalb schwimmt ja Eis auch an der Oberfläche. Wie wäre es denn, wenn man steinhart gefrohrene Boilies verwenden würde?
    Hmm. Wahrscheinlich nicht so gut. Sie würden glaub ich zu schnell im Wasser wieder auftauen. Und weiß jemand, ob das den Karpfen
    stört, gefrohrene Boilies zu essen?


    Hat jemand damit Erfahrungen?


    Gruß

  • Hehe nein, aber der Boilie würde im Wasser auch sehr sehr schnell wieder auftauen, denke der is so oder so vom eigengewicht zu schwer um überhaupt zu schwimmen wenn der gefroren ist, da ja eig kein eis am Boilie hängt.
    Und bekanntlich schwimmt ja das Eis, weil es ne kleinere Dichte hat als Wasser, was bei nem gefrorenem Boilie aber nicht der Fall ist.

  • Zitat von Steve18

    Normale Boilies einige Minuten in der Mikrowelle oder 20 Min. bei 250°C im Backofen backen, sie werden dadurch leichter.
    Habe ich selbst noch nicht ausprobiert, soll aber gehen.
    Müsstet ihr mal testen, oder ich in den nächsten Tagen ;)


    Leichter werden sie aufjedenfall, das brauchst du nicht auszubrobieren. Denn das Wasser verdunstet ja bei solchen Temperaturen. Außer es wäre ein Boilie der schon sowas von trocken ist, dass er kein Wasser mehr beinhaltet, das verdunsten kann und somit würde er nicht noch leicher werden.


    Aber ob sie deswegen schwimmen, ist nicht gesagt. Das sollte man vorher mal testen.


    Gruß

  • Das mit den tiefgefrorenen "auftreibenden" Boilies lass mal bleiben - das klappt so in keinster Form :)


    Eis ist leichter als Wasser, weil Wasser bei +4 Grad die höchste Dichte hat (also am schwersten ist)
    und ausserdem beim Eis Lufteinschlüsse das Gewicht zusätzlich reduzieren.
    Eis ist eben auch Wasser - nur in einem anderen Aggregatzustand ;)

  • Zitat von Steve18

    Geht ganz einfach ;)
    Besorg dir kleine Styroporkugeln und knete den Boilieteig drum herum.
    Danach kannst du die genau wie normale boilies auch kochen und schwupps die dinger schwimmen ;)


    Lg


    Oh Gott! Lass Hirn vom Himmel fallen .



    Zitat von Steve18

    Normale Boilies einige Minuten in der Mikrowelle oder 20 Min. bei 250°C im Backofen backen, sie werden dadurch leichter.


    Gott hat mich erhört.....

  • Zitat von Steve18

    Normale Boilies einige Minuten in der Mikrowelle oder 20 Min. bei 250°C im Backofen backen, sie werden dadurch leichter.
    Habe ich selbst noch nicht ausprobiert, soll aber gehen.
    Müsstet ihr mal testen, oder ich in den nächsten Tagen ;)


    Wenn du die Boilies 20 Min. bei 250°C im Backofen hast, sind die dann nicht schwarz nach so langer Zeit? Die Pizzas hat man ja auch nur ca. 12 Min. im Ofen, oder irre ich mich da???

  • Zitat von Steve18

    Das geht aber trotzdem :roll:


    Ja klar geht das ! Es geht auch, dass ich ein Loch in den Boilie bohre und mit Bauschaum ausspritze. Oder ich nehme gleich eine Styroporkugel und mal sie wie einen Boilie an.
    Habe mal gehört das Styropor auch sehr nahrhaft und gesund für Karpfen sein sollen :roll: .

  • Zitat von Michael Frei


    Wenn du die Boilies 20 Min. bei 250°C im Backofen hast, sind die dann nicht schwarz nach so langer Zeit? Die Pizzas hat man ja auch nur ca. 12 Min. im Ofen, oder irre ich mich da???


    @ Steve18: Meinst du nicht, die sind zu lange im Backofen bei 250°C???


    Oder irre ich mich da?


    Gruss Michi

  • Also, wir haben auch festgestellt, wenn Sojaflocken oder zuviel Sojamehl drin ist im Boilieteig, schwimmen sie auch. War aber ein eher unfreiwilliger Test...
    :-@

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!