Forellen und Zanderrute

  • Hallo liebe angler,


    ich bin jungangler und will jetzt mich auf zander und forelle spezialisieren ihc angel im elbe-seitenkanal oft auf zander und in der ilmenau oft auf forelle.


    könnt ihr mir sagen was ich für eine rute , rolle und schnur nehemn soll für beide fische??


    mfg torbi

  • Erstmal wilkommen hier im Forum, viel Spaß hier.
    Bitte lies Dir Deine Beiträge vor dem absenden nochmal kurz durch und berichtige grobe Fehler wie ihc usw. Danke.


    Zum Thema:


    Du befischts ja scheinbar schon beide Gewässer, gehe ich recht in der Annahme? Dann solltest Du ja schon über Gerät verfügen, lass uns doch mal daran teilhaben, über welches Du schon verfügst. So ist es einfacher, Empfehlungen auszusprechen, die Dir weiterhelfen.
    Auch solltest Du bei solchen Fragen noch erwähnen, welches Preislimit Du Dir denn setzen magst/musst.


    Mit welchen Ködern stellst Du denn den Zandern und den Forellen nach, bist Du eher mit Kunstködern unterwegs oder bevorzugst Du das Angeln mit Naturködern ?

  • Hallo oh entschuldigung für die fehler.


    Ich habe mir letztes jahr eine günstige rute von dam mit 5-15 gramm wurfgewicht und eine länge von 240cm gekauft . dazu hatte ich noch eine kleine rolle weis leider nicht die marke mit einer 25 schnur. Auf zander habe ich dann eine 240cm rute auch von dam aber als steckt die ist schon von meinem vater hat ein wurfgewicht von 60-100g . da habe ich eine rolle von spro drauf mit einer 30schnur(beide schnüre sind mono). Aber ich würde gerne eine rute und rolle für beide.


    ich würde bis 60€ dafür ausgeben


    mfg

  • Für beide wirst Du nichts passendes finden. Schon gar nicht für 60 €. Mein Tipp, nimm die 60 - 100g Rute und spul auf die vorhandene Rolle eine geflochtene Schnur in 6 - 8 kg Tragkraft drauf. Wenn Du dann mehr Erfahrung hast und besser weißt, was Du möchtest, dann sparst Du etwas, denn eine halbwegs gute Rute für Zander liegt schon über 60 €.

  • Zitat

    Für beide wirst Du nichts passendes finden. Schon gar nicht für 60 €.


    hab ich auch gedacht bis ich die Firestorm gefischt hab!
    Am Anfang hab ich ihn ausgelacht für das Geld "ist doch nur schrott" wurde ich eines bessern belehrt :D

  • Zum Uferangeln wäre sie mir bei einer Länge von 1,80 Meter zu kurz, zum Bootsangeln könnte ich sie mir gut vorstellen. Ich kenne die Rute nicht, habe jedoch eine ander Skelli aus der Serie - eine gute Rute zum fairen Preis.
    Was mich allerdings an der Vertic stören würde ist, dass sie einteilig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!