Wie und Wo auf Schleie (Methoden, Köder, Stellen, Zeit)?

  • Ich möchte dieses Jahr mal wider mein Glück mit den Schleien ausreizen.
    Die letzten drei Jahre habe ich versucht Schleien an den Haken zu bekommen, leider erfolg los.
    An dem Gewässer kann es nicht liegen. Es würden dort schon des öffteren welche gefangen.
    Jeder Rat ist erwünscht.

  • Hallo,


    Zum Gewässer muss man sagen, dass es ein ausgesprochen guter Karpfenteich ist.
    Der Teich ist ca. 1,5 ha gross bis zu 2m tief. Umringt von Betonufer (fällt ab auf 1m) aber schlammiger Grund.
    Keine Schilfgürtel, ein kleines Seerosenfeld, zur hälfte umringt mit Baumen und auch etliche Streucher und Totholz im Uferbereich.
    Achja und in der Mitte eine Kleine Insel.
    Man darf anfüttern, aber nur von einer Uferseite fischen. Boot ist auch tabu.


    Mit kleine Boilie hab ich auch schon probiert denn es kommt auch schon mal vor das sich eine Schleie am Boilie vergreift. Zumindest war es so bei einem Kolegen.
    Ansonsten hab ich keine Ahnung was so die gängisten Köder auf Schleie dort sind. Mit Wurm, Tauwurm, Made, Teig, Mais hab i schon alles durch probiert.

  • Zitat von Welsschreck

    ...
    Zum Gewässer muss man sagen, dass es ein ausgesprochen guter Karpfenteich ist. ...

    Eigentlich schlecht für die Schleien, die wollen es ruhiger.


    Zitat von Welsschreck

    ... ein kleines Seerosenfeld, ... und Totholz im Uferbereich. ...

    Dort sollten Versuche am ehesten erfolgreich sein, Schleien halten sich gerne zwischen den Ästen und unter See/Teichrosen auf.


    Zitat von Welsschreck

    ...
    Man darf anfüttern, ...

    Lass' es, wenn du auf Schleien angelst, die mögen keine Konkurrenz beim Fressen.


    Zitat von Welsschreck

    ...
    Mit Wurm, Tauwurm, Made, Teig, Mais hab i schon alles durch probiert..
    ...

    Rot- u. Mistwürmer aus einem Komposthaufen sind m. E. die besten Köder.

  • Schleien im Karpfenteich..... dat ist eine schwere Nummer!
    Das Anfutter ist dann das wichtigste wie ich finde. Du solltest es gut Nass machen damit es schnell zu Boden sinkt. Vil. hast du so die Chance die Karpfen wenigstens nicht gleich auf den Platz aufmerksam zu machen. Maden sollten unbedingt ins Futter wenn viel Kleinfisch vorhanden ist die Maden kurz einfrieren damit sie Tot sind und nur mit Lebenden am Haken Fischen. Als Stelle würde ich entweder direkt an der Mauer oder am Totholz im Wasser versuchen wobei du bei letzeren aufpassen musst da die Schleie doch sehr Kräftig ist an leichtem Gerät. Deshalb vil etwas gröber Fischen. Ideal wäre eig. eine Stipprute mit entsprechendem Gummizug mit der hast du die Schleien auch am gehölz gut unter Kontrolle. Mit der Matchrute wird es aber auch gut klappen. Wichtig ist ein heberschrot anzubringen da die Schleie bekannterweise sehr vorsichtig ist.
    Das größte Proplem werden die Karpfen darstellen wenn du die erstmal am Platz hast ist es in aller Regel mit Schleien vorbei.
    Aber Versuch macht Klug=) Probier alles aus dann wird das schön mit den Schleien=)


    Gruß Hümpfi

  • Also ich fische meist mit nur einem kleinen Maiskorn oder einer Weißbrotflocke am Goldhaken. Diese werden entweder aufliegend oder kurz über Grund angeboten. Bisse bekommt man genug, diese zu erkennen und zu verwerten ist eher die große Kunst.


    Auf die Art hat man natürlich auch oft mit Beifängen in Form von Weißfischen und Karpfen zu rechnen, aber wer will schon meckern, wenn es gut beißt? :lol: Interessanter Weise rechne ich immer direkt mit einer Schleie, wenn alle anderen Bisse spontan nachlassen...spricht für die vorab genannte Theorie.


    In 2-3 Wochen werde ich spätestens wieder losziehen, hoffen wir, dass das Wetter bis dahin noch etwas besser wird.


    Gruß ABUFreak

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Hey Abufreak!
    War grad am See und es beginnt so langsam zu gründeln. Wenn wir jetzt keinen starken Kälteeinbruch mehr bekommen dann können wir die Saison bald starten.
    Vielleicht ja schon am Wochenende? Meld dich einfach.


    Und Welsschreck, ich habe festgestellt, dass Beifänge meist ausbleiben wenn die Schleien am Angelplatz sind. Bei feinem Gerät ist das einwerfen nicht ganz so dramatisch, ein harter Drill einer Großschleie dagegen ist schon ziemlich störend.
    Aber wenn man danach etwas nachfüttert kommen die Fische auch wieder.


    Was die Köderwahl angeht kann ich mich Abufreak nur anschliessen. Mais/Made oder auch ein halber Tauwurm gehen immer. Am 10er Haken mit Fluorcarbon-Vorfach wahlweise auf Grund oder mit Waggler angeboten. Größere Köder haben erstaunlicher Weise keinen nennenswerten Erfolg gebracht.

  • @Hümpfi:


    Das Gewässer ist sicher entscheidend, aber der Bestand m.E. nicht. An dem See, wo Pastuur und ich fischen, sind die Fische im Schnitt über 50 cm groß und reichlich vorhanden. Allerdings vorsichtig wie ... :)

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • @ABUFreak
    Nicht schlecht=)
    Achkja weil ich grad deine Signatur lese ich hab ne Abu garcia Rolle die ich nichmehr brauche hab aber kp wie Alt die ist. Auf der Rolle steht Abu Garcia Cadinal Argenda weis nicht ob du sowas brauchst wennja melde dich=)


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!