"Normalen" Jighaken für Hechtstreamer?

  • Ich plane nächste Saison mit der Fliege auf Hecht zu gehen und will mir dafür Streamer binden. Im Moment habe keine großen Streamerhaken, aber eine breite Palette Jighaken für Bleiköpfe. Spricht etwas dagegen diese zum Binden zu verwenden? Eigentlich eignet sich der Winkel ja auch recht gut zum Einbinden von Augen oder anderen Beschwerungen, die hängerreduzierend sein könnten. Hat jemand Erfahrung damit oder Tips?

  • Große Bleikopfstreamer lassen sich sicher gut auf Jigs binden, besonders auf solche mit einem nachgebildeten Fischkopf aus Blei. Dann erübrigt sich aus das Einbinden von Dunbell-Eyes.
    Die Jigs sollten nur nicht allzu schwer sein, wenn man sie mit einer #8 oder #9 - Fliegenrute werfen will.
    Denn sonst sind es Spinnköder, die mit der Spinnrute besser zu fischen sind.

  • Zitat

    könnte man bilder sehen ??


    Äh .. von was? Einem Jighaken?? Ich meine stinknormale unbeschwerte (!) Jighaken von VMC. Bildersuche "Jighaken" bei Google zeigt die als erste Treffer.


    reverend
    Ist für ne 8er Rute gedacht. An was ich dachte, ist eine Art kontrollierte Beschwerung an der Unterseite mit den üblichen einbindbaren Beschwerungen um Hänger zu vermeiden.


    Generell spricht Eurer Meinung nach irgendwas (z.B. Wurftauglichkeit, Hakverhalten, o.ä.) gegen den 90 Grad Winkel des Jighakens?

  • Du meinst diese ?


    Naja, vom Laufverhalten sicher nicht viel anders als ein upside-down auf einen Streamerhaken mit abwärts geneigtem Hakenöhr gebundener Streamer. Das zeigt ja beim upside-down Streamer beim Fischen auch nach oben.
    Ich stelle mir nur das Binden an diesem unbeschwerten Jighaken etwas schwieriger vor.
    Aber probiers aus - mit Dunbell-Eyes ca. 2-3 mm hinter dem Winkel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!